Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • astuermer
      astuermer @Felli last edited by

@felli also mit „Bypass immer aus“ wird nach „Akku voll“ kein Bedarf mehr lt Shelly Pro 3EM eingespeist.

Hab mein System schon so ausgebaut ich fang mir da leider keine Baustelle mehr an mit NodeRed 😂 Aber danke.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Felli @astuermer last edited by Felli

@astuermer wie speist er denn sonst ein ?? ByPass an würde den Akku niemals entladen aus definitiv. Automatisch schaltet nur zwischen beiden hin und her, mit dem dir bekannten Problem. Immer aus macht am wenigsten Ärger für mich. Wenn Dein System aber läuft ist doch alles tutti und es besteht kein Handlungsbedarf 😜

Und zu NodeRed, wenn man es wirklich modular und skalierbar braucht, kommt man da nicht dran vorbei. Javascript ist cool für einfache Berechnung und kleine Automationen, wenn es umfangreicher wird, ist NodeRed eine scharfe Klinge. Der Mix macht es denke ich aus. Nutze diverse Systeme um mein Haus zu steuern, wie es am besten geht halt.

astuermer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • astuermer
          astuermer @Felli last edited by

@felli ich hatte bis vor zwei Tagen rein den CT Modus über die Zendure App. Ohne manuelle Steuerung. Da macht er automatisch Einspeisung ohne Bypass. Nur was gebraucht wird, wenn Akku voll. Also Akku laden und parallel Nulleinspeisung.

Hab mich dann vor 2 Tagen mit dem Manuellen Einspeisen über ioBroker statt CT Mode beschäftigt, dann dieses Blockly Skript gefunden (das dürfte aber veraltet und nur für Hyper sein, weil es ohne die neuen Parameter aufgebaut ist).
          Damit läuft zwar tagsüber die Einspeisung und Ladung über den Ace (AC), aber sobald der Akku voll ist, speist das Skript nichts mehr ein. Nur wenn ich Bypass komplett an mache speist er ein (halt alles was anliegt), aber eben abends bis zum Letzten Watt Bypass und ohne Einspeisung durch den Akku - erst wenn die Sonne komplett weg ist. Das macht dann so keinen Sinn für mich.

Ideal wäre das Skript optimiert auf die neuen Funktionen der 2.0.4 Version des Adapters und ohne Bypass wenn Akku voll 😂 Hab mich zwar etwas damit beschäftigt aber das übersteigt dann mein programmiertechnisches Können 🤷🏻‍♂️

F maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • F
            Felli @astuermer last edited by

@astuermer wenn der ByPass auf immer aus steht, speist er das ein, was das Script ihm vorgibt, egal woher es kommt und so hoch wie es zugelassen ist, bzw der WR es kann. Habe mich mit lesliflos Blockly nie tief befasst aber er wird es so gelöst haben wie die meisten. Das ist nicht nur für Hyper oder was auch immer, man muss nur die richtigen Datenpunkte in diese Regelung hängen dann sollte die auch das tun was der Erbauer vorgesehen hat. Hub und Ace können beide das selbe im Grunde also technisch gesehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • maxclaudi
              maxclaudi @astuermer last edited by maxclaudi

@astuermer sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

... wenn ich Bypass komplett an mache speist er ein (halt alles was anliegt), aber eben abends bis zum Letzten Watt Bypass und ohne Einspeisung durch den Akku - erst wenn die Sonne komplett weg ist. Das macht dann so keinen Sinn für mich.

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Bei mir steht Bypass normal auf automatic.
              Der Bypass wird per script ausgeschaltet, wenn PV-Eingangsleistung <20W über 3min und frühestens 4 Stunden vor Sonnenuntergang.
              <20W ist eigentlich keine Leistung für ein Relais und müsste es leicht aushalten.
              Wann schaltet der automatic-Modus (passMode:0) um?
              automatic Modus schaltet allein um, wenn ca 20W über eine Zeit von >= 5min ist und zusätzlich ein weiterer Parameter (den ich bisher nicht sicher ausfindig machen konnte) wirkt. Vermutlich auch die Zeit.
              ...
              Das funktionierte für mich mal gut, mal weniger gut.
              Deshalb schaltet mein script den automatic-Modus bei sehr geringer Eingangsleistung und abhängig vom Sonnenuntergang um.
              Den Bypass auf automatic schalte ich in der Nacht wieder ein.

Bypass

Du schreibst, dass Du einen HM600 benutzt.
              Wenn Du während des Bypass nicht voll einspeisen möchtest und eine DPL-Regelung haben möchtest, dann kann ich Dir empfehlen zusätzlich OpenDTU-OnBattery zu verwenden.
              Nur während des Zendure-Bypass kannst Du dann OpDTUB DPL aktivieren.
              Für die Umschaltung habe ich ein Blockly und eine angepasste OpDTUoB geschrieben.

• nograx
                nograx Developer @astuermer last edited by

setDeviceAutomationInOutLimit

Hi, 'setDeviceAutomationInOutLimit' funktioniert offensichtlich nicht in der Kombi HUB/ACE. Schon mal versucht den Befehl direkt auf dem Ace auszuführen? Ich kann das nicht mehr testen da ich keinen Hub/ACE besitze.

• astuermer
                  astuermer @nograx last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hi, 'setDeviceAutomationInOutLimit' funktioniert offensichtlich nicht in der Kombi HUB/ACE. Schon mal versucht den Befehl direkt auf dem Ace auszuführen? Ich kann das nicht mehr testen da ich keinen Hub/ACE besitze.

Da passiert denke ich nichts. Habs mit ein par Kommandos probiert, aber selbst in der Zendure App ist die Steuerung des Ace komplett gesperrt und man bekommt den Hinweis, dass bei einer Kopplung alles über den Hub gesteuert werden muss.

Was wäre der Nachteil, wenn man direkt über setInputLimit und setOutputLimit steuert?
                  smartMode habe ich bereits auf "true" gesetzt.

Danke.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • nograx
                    nograx Developer @astuermer last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Da passiert denke ich nichts. Habs mit ein par Kommandos probiert, aber selbst in der Zendure App ist die Steuerung des Ace komplett gesperrt und man bekommt den Hinweis, dass bei einer Kopplung alles über den Hub gesteuert werden muss.

Was wäre der Nachteil, wenn man direkt über setInputLimit und setOutputLimit steuert?
                    smartMode habe ich bereits auf "true" gesetzt.

Danke.

Naja ist halt blanke Theorie, aber mit smartMode auf true solltest du save sein was das schreiben in den Flash angeht.

• astuermer
                      astuermer @nograx last edited by

@nograx sagte

Naja ist halt blanke Theorie, aber mit smartMode auf true solltest du save sein was das schreiben in den Flash angeht.

Und was kann passieren wenn nicht? 🙂 Hab da nichts dazu gefunden...

• M
                        Michi 0 last edited by Michi 0

Hier die Antwort zum Thema: Wie ändere ich beim 2400 ac den Modus "Smartmode".

Um Ihnen besser helfen zu können, beachten Sie bitte die folgenden Informationen:

1. Bitte geben Sie den Smartmode-Parameter im Befehl an. Das Gerät selbst unterstützt Lesen und Schreiben. Die direkte Anzeige im Broker wird derzeit jedoch nicht unterstützt. Bitte beachten Sie, dass wir diese Funktion in Zukunft weiterentwickeln werden.
                          Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Zendure Support-Team

Kann damit jemand was anfangen? Ich kapier nicht was die meinen bzw. wie ich hier einen zusätzlichen Befehl senden kann wenn ich nicht weiß welchen Befehl und wohin...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Daniel 8 @Michi 0 last edited by

@michi-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hier die Antwort zum Thema: Wie ändere ich beim 2400 ac den Modus "Smartmode".

Um Ihnen besser helfen zu können, beachten Sie bitte die folgenden Informationen:

1. Bitte geben Sie den Smartmode-Parameter im Befehl an. Das Gerät selbst unterstützt Lesen und Schreiben. Die direkte Anzeige im Broker wird derzeit jedoch nicht unterstützt. Bitte beachten Sie, dass wir diese Funktion in Zukunft weiterentwickeln werden.
                            Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Zendure Support-Team

Kann damit jemand was anfangen? Ich kapier nicht was die meinen bzw. wie ich hier einen zusätzlichen Befehl senden kann wenn ich nicht weiß welchen Befehl und wohin...

Genau die selbe Antwort habe ich auch bekommen. Ich weiß leider auch nicht wie ich den Befehl senden und dann kontrollieren soll ob er wirklich 1 ist.

• astuermer
                            astuermer @Daniel 8 last edited by

@daniel-8 und @Michi-0 ich hab den smartMode-Parameter direkt in den Objekten manuell auf permanent "true" gesetzt... bisher keine Probleme gehabt.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              Daniel 8 @astuermer last edited by

@daniel-8 und @Michi-0 ich hab den smartMode-Parameter direkt in den Objekten manuell auf permanent "true" gesetzt... bisher keine Probleme gehabt.

Ich nutze den Adapter nicht da ich direkt per mqtt darauf zu greife und da gibt es eben leider diesen datenpunkt nicht

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

1.0k

32.1k
                              Users

80.7k
                              Topics

1.3m
                              93
                              1894
                              765627
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo