NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx scheint zu funktionieren. Interessanterweise hat er bei der ersten Schaltung direkt im ioBroker nach 2 Sekunden wieder auf den alten Modus geschaltet. Danach hat es aber immer geklappt! Prima - vielen Dank.
Edit hierzu: klappt doch nicht zuverlässig. Aktuell wird immer wieder direkt von "nothing" auf "Smart CT" zurückgestellt. Erste Vermutung: kann es irgendwie mit Accounts zusammenhängen? Habe ja für ioBroker einen anderen Account als in der App (mit Gastzugriff). Kann sich das irgendwie quer liegen?
Da ist aber noch eine andere Sache aufgefallen: ich habe den Hub2000 und 2 AB2000. Das SetInputLimit steht bei mir auf 900 Watt und lässt sich nicht höher einstellen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das 1200 sein sollte. Weißt du, oder wer anders, was dazu? Bei mir hängen 4 PV-Module à 0,435kwp dran, da wäre es schade, wenn es auf 900 Watt begrenzt wäre...
-
@nograx meine Idee vom Problem mit den unterschiedlichen Accounts App und ioBroker scheint es nicht zu sein. Auch wenn beides einheitlich gesetzt ist, schaltet er wieder um. Muster kann ich nicht erkennen, wann er es beibehält und wann nicht. Offenbar gibt es da Unterschiede zwischen Hyper und Hub2000...
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx meine Idee vom Problem mit den unterschiedlichen Accounts App und ioBroker scheint es nicht zu sein. Auch wenn beides einheitlich gesetzt ist, schaltet er wieder um. Muster kann ich nicht erkennen, wann er es beibehält und wann nicht. Offenbar gibt es da Unterschiede zwischen Hyper und Hub2000...
Kannst du mal schauen auf welchen Wert (Zahl) "autoModel" im Root Verzeichnis (also nicht unter Control) des Gerätes springt? Möglicherweise verwendet Zendure hier für die unterschiedlichen Gerätetypen andere Werte...
-
@nograx Danke für deine Rückmeldung. Bei Smart CT auf 9, bei Nothing auf 0 (so wie jeweils auch unter Control).
Ich glaube aber, dass ich es gefunden habe: wenn ich mich in der iOS-App auslogge, funktioniert (zumindest die letzten 30 Minuten und 10 manuellen Schaltungen) alles problemlos. Meine Vermutung wäre, dass es ggf. eine Hintergrundaktualisierung der App gibt, die Dinge wieder umschaltet? Denkbar?
-
@nograx Danke für deine Rückmeldung. Bei Smart CT auf 9, bei Nothing auf 0 (so wie jeweils auch unter Control).
Ich glaube aber, dass ich es gefunden habe: wenn ich mich in der iOS-App auslogge, funktioniert (zumindest die letzten 30 Minuten und 10 manuellen Schaltungen) alles problemlos. Meine Vermutung wäre, dass es ggf. eine Hintergrundaktualisierung der App gibt, die Dinge wieder umschaltet? Denkbar?
Das ist durchaus denkbar.
@jan_xx Kannst du das bei dir mal prüfen, du hattest das Problem doch auch?
-
@nograx Weitere Beobachtung: es bleibt jetzt im ioBroker in den manuell gesetzten Einstellungen. Nothing und Battery Priority funktionieren auch wie geplant. Aber - jetzt wird es wild - Smart CT-Modus nicht. Da geht dann alles an PV-Energie in die Batterie, auch wenn SOC deutlich höher als der Mindest-SOC ist. Kurios...
-
@nograx Weitere Beobachtung: es bleibt jetzt im ioBroker in den manuell gesetzten Einstellungen. Nothing und Battery Priority funktionieren auch wie geplant. Aber - jetzt wird es wild - Smart CT-Modus nicht. Da geht dann alles an PV-Energie in die Batterie, auch wenn SOC deutlich höher als der Mindest-SOC ist. Kurios...
Hast du mal geschaut ob in der App das dann richtig gesetzt ist?
-
@nograx Nö, da habe ich mich ja ausgeloggt
Aber gute Idee: mache ich mal!
EDIT: Good catch. In der App steht es weiter auf Nothing. Probiere jetzt mal in ioBroker den Hauptaccount zu nutzen.
EDIT 2: Hilft auch nicht. Nothing wird korrekt bearbeitet, Battery Priority und Appointment Mode auch. Aber bei setzen von SmartCT wird der alte Mode beibehalten (obwohl CT Mode gesetzt bleibt im ioBroker)
-
EDIT: Good catch. In der App steht es weiter auf Nothing. Probiere jetzt mal in ioBroker den Hauptaccount zu nutzen.
EDIT 2: Hilft auch nicht. Nothing wird korrekt bearbeitet, Battery Priority und Appointment Mode auch. Aber bei setzen von SmartCT wird der alte Mode beibehalten (obwohl CT Mode gesetzt bleibt im ioBroker)
Gibt es irgendwelche Einstellungen die man setzen muss wenn der Smart-CT Modus aktiviert wird? Nutze den bei mir nicht daher habe ich absolut keine Ahnung was ich da machen müsste...
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Gibt es irgendwelche Einstellungen die man setzen muss wenn der Smart-CT Modus aktiviert wird? Nutze den bei mir nicht daher habe ich absolut keine Ahnung was ich da machen müsste...
Es gibt da ein paar Einstellungen im Smart-CT-Modus, die man einmal einstellen muß. Wenn man später in den Modus wechselt, werden die übernommen. Zumindest in der App.
-
Die Änderung von control.autoModel bei der Hyper 2000 z. B. in den Smart CT Modus funktioniert bei mir. Vielen Dank.
-
@nograx :
Beim Hyper muss man zum einen den Energieplan setzen, das klappt mit auf SmartCT(9) setzen und außerdem ist es noch notwendig ein Ebene darüber das Ganze mit "Ausführen" auf aktiv zusetzen. Das wird nicht gemacht. Erst dann ist der Energieplan aktiv. Kann dir gerne dafür meinen Hyper wieder teilen. -
Ist es bei euch auch so, dass etwas den Datenpunkt Min. SOC automatisch setzt? Ich hatte ihn in der App auf 10 % definiert, mittlerweile ist dieser aber bei 18 %. Ich kann nicht beurteilen, ob das vom Adapter oder Zendure automatisch hoch gesetzt wird. Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?
-
-
@stony2k ich hatte zumindest in letzter Zeit ab und an, dass z.B. der Bypass ausgestellt wurde, obwohl ich ihn auf Always on und kein Autorecover ein hatte. Meine Vermutung dazu war, dass Zendure ein paar Logiken im Hintergrund aktuell neu setzt. Unabhängig von den Nutzereinstellungen.