NEWS
(gelöst) Hoymiles DTU Pro und modbus
-
Hallo Leute,
ich habe von Hoymiles folgenden Wechselrichter HM-1800-6T, das ist ein 3-phasiger Wechselrichter mit 6 Eingängen. Ich habe an den Eingängen 1+2 von Zendure das Solarflow dran hängen, was mir ab abends 200 Watt ins Haus einspeist. An den Eingängen 3-4-5-6 habe ich jeweils ein Solarpanel in unterschiedliche Himmelsrichtungen dran. Das ganze kann ich per Hoymiles DTU-Pro und App abrufen, was der Wechselrichter an Leistung bringt. Jetzt möchte ich das ganze aber auch im IOBroker haben. Der Modbus läuft soweit und ist eingerichtet. Ich habe auch schon alle Adressen mal eingegeben, aber da liegt der Hund einfach begraben.
Das was ich dazu gefunden habe, ist, das alle bei 4112 anfangen und dann weiter gehen, 4113, 4114, 4115 usw. Ich habe aber auch allerdings Werte bei 4099. Wie man im Screenshot sehen kann.
Jetzt bin ich natürlich total verwirrt. Wer kann mir wirklich mal eine Auflistung wie es bei mir aussehen würde, mit welche Adresse ich welche Werte bekomme. Es müssen natürlich jetzt nicht bis zum letzten Wert sein. Aber bis da, wo das 3 mal die Power abgefragt wird, wäre schon super. Zudem wie sieht es mit den zusätzlichen Werten aus, wenn man auf einem Panel clickt. Da gibt es noch sowas wie: Ort, Ausrichtung, Neigung, Netzwerkstatus, PV-Leistung, PV-Spannung, PV-Strom. Liegen diese Adresse alle hintereinander oder werden die später z.B. über die Adresse 4210 abgefragt? Die Adresse war einfach so, also nicht daran stören
Ich hoffe mir kann evtl. jemand helfen
VG
Thomas -