NEWS
IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa
-
@alex-smarthome sagte in IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa:
Welches Linux müsste da drauf?
Debian 12 "Bookworm" ... ohne Desktop!
Aber mit nur 4 GB RAM wird das nur etwas zum Testen sein.
Mein NUC hatte anfangs 8 GB RAM und die waren zu 50% verbraucht.Du kannst so einen NUC durchaus für den Produktivbetrieb verwenden. Aber rüste den vorher mit mehr Speicher aus.
-
@alex-smarthome
Sinnhafter Weise ein aktuelles Bookworm. Wenn die Kiste in etwa das hat was der alte NUC zu bieten hat (2-4 Kerne, 4GB RAM), sollte das für Deine Tests erstmal reichen. -
@samson71 said in IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa:
Bookworm
Gibt es für Bookworm auch Adapter um Epever AN Serie Laderegler auszulesen? Dann würde ich den NUC erst mal neu aufsetzen.
-
@alex-smarthome
Nein, kein direkter Adapter. Du kannst die Daten aber über MQTT, unabhängig von ioBroker bekommen. Natürlich bekommst Du alles was MQTT spricht in den ioBroker. Ich habe selber 3 Epever Tracer AN (5415+5420) im Einsatz und lese die damit aus und habe die Werte über MQTT in ioBroker.
https://github.com/softwarecrash/EPEver2MQTT -
@samson71
Ich glaube du bist der Mann den ich gebrauchen kann. ;). Ich habe jetzt mal in meinem Fundus geschaut und den NUC auf 12 GB RAM gepuscht. Werde jetzt mal schauen ob ich den Komplett ohne Peripherie auf das Bookworm bekomme, sonst muss ich noch einem Monitor/Maus und Tastatur ausschau halten. Wäre nett wenn du mir später mal Erklärst wie du das mit dem Auslesen über MQTT gemacht hast -
Werde jetzt mal schauen ob ich den Komplett ohne Peripherie auf das Bookworm bekomme
kann nicht funktionieren!
Einstellung im BIOS auf Legacy OS
Bootreihenfolge
Installation des OS mit den korrekten Parameternmüssen am Gerät selbst durchgeführt werden.
ist aber alles kein Hexenwerk, kann auch an anderem Ort aufgesetzt werden.
-
Wäre nett wenn du mir später mal Erklärst wie du das mit dem Auslesen über MQTT gemacht hast
Folge dem Github-Link den ich gepostet habe und verfahre danach. Bei Fragen dazu melde Dich im zugehörigen Discord-Channel. Ist aber alles im Github beschrieben.
-
@samson71 ok danke
-
@alex-smarthome
Sollte das nicht funktionieren, dann melde Dich hier nochmal, aber im Normalfall sind die im Discord relativ fix. Ich treibe mich da auch rum. -
@samson71 sagte in IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa:
Ps: ich bin zwar IT-ler, aber IT-Systemelektroniker.
Ernsthaft und dann das?
Intel NUC Gen4 mit I5 4Gen, 4GB Ram und 128 GB SSD
Das ist im Zweifel für ioBroker alleine gerade mal so ausreichend (je nach genutzten Adaptern etc.)
Red das mal nicht so schlecht
Mein erster Windows-iobroker lief auf einem Celeron mit 4GB Ram. Dort wäre er vermutlich immer noch, wenn ich nicht irgendwann angefangen hätte, alle Rechner zu virtualisieren. Außerdem wachsen mit der Zeit die Begehrlichkeiten und mal packt immer mehr auf die Kiste... -
@wintermute sagte in IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa:
Mein erster Windows-iobroker lief auf einem Celeron mit 4GB Ram
Die ersten ioBroker liefen auch noch auf einem Pi1 mit 512MB, einige sogar mit 256MB RAM.
-
Ich hatte gelesen das viele den auf Raspi 2 / 3 fahren, deshalb dachte ich das der NUC alle mal mehr kann. wie gesagt, jetzt hat der NUC 12 GB Ram. Mal sehen, wenn die Kids lieb sind, bekommen die zu Weihnachten einen neuen NUC als Mediaserver an die Glotze angeklemmt und ich nehme den alten NUC der jetzt dranhängt für IoBrocker. Ist immerhin ein NUC 7gen mit I5 8gen und 32 GB RAM
-
Ich hatte gelesen das viele den auf Raspi 2 / 3 fahren
Da fahren die aber nicht besonders gut mit.
Raspi2 ist mittlerweile zu schwach für alles, mit dem Raspi3 muss man sich sehr einschränken. Mindestanforderung ist ein Raspi4 / 4GB, wenn man damit kommod hantieren will. Drunter wird es immer maximal grenzwertig sein. -
Ich hatte gelesen das viele den auf Raspi 2 / 3 fahren, deshalb dachte ich das der NUC alle mal mehr kann.
Stimmt grundsätzlich auch. Aber auf dem Raspi hast Du ein deutlich schlankeres Linux laufen. Das Windows auf dem NUC hat einen erheblich größeren Overhead, der den Vorteil an Rechenleistung wieder auffrisst.
-
So keine Änderung an der problematik. Ich komme bis zu dem punkt wo ich meine zugangsdaten eingeben soll, dann bekomme ich eine SMS mit einem 6 stelligen Code, den gebe ich ein und dann kommt so ein blödes Bild mit einem Hund in dem steht " SORRY we couldn´t find that page Try serching or go to Amazon´s homepage. genau wie bei der Windows installation.
-
So keine Änderung an der problematik. Ich komme bis zu dem punkt wo ich meine zugangsdaten eingeben soll, dann bekomme ich eine SMS mit einem 6 stelligen Code, den gebe ich ein und dann kommt so ein blödes Bild mit einem Hund in dem steht " SORRY we couldn´t find that page Try serching or go to Amazon´s homepage. genau wie bei der Windows installation.
hatte ich auch, du musst bei Amazon in deinem Konto auf OTP umstellen, dann gehts. Das OTP geht da sogar zweigleisig, einmal bekommst du immer noch einen Code aufs Handy, zusaetzlich halt mit der OTP-App deiner Wahl den Code.. beides geht.
Denke hier kann der Programmierer vom Alexa2 Adapter auch nichts aendern, da dies von Amazon aus geht. -
@wintermute sagte in IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa:
Aber auf dem Raspi hast Du ein deutlich schlankeres Linux laufen.
Die Logik ist ja genau umgekehrt. Versuchen wir ja hier zu erklären
Das schlanke Linux kommt bei Raspi 2/3 und 1GB schon deutlich an seine Grenzen
Cubietruck, Tinkerboard, Odroid & Co. mit 2 GB sind inzwischen ebenso grenzwertig und für richtige Installationen (ioBroker only!!) schon nicht mehr zu gebrauchen.
Selbst da sollte es 4GB sein.Bei WIN kannst du das bequem verdoppeln.
-
@ilovegym said in IoBrocker unter Windoof, und nur probleme mit Alexa:
du musst bei Amazon in deinem Konto auf OTP umstellen, dann gehts.
Perfekt und schon läuft es