Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Problem mit Endpoint Geräten

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Zigbee Problem mit Endpoint Geräten

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RoccoNaut last edited by

      Die Steckdose nutze ich eigentlich nur als Repeater.
      Dann suche ich mir mal eine andere.

      Besten Dank schon mal

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        RoccoNaut last edited by

        Habe eine andere Steckdose nun an die Stelle gepackt und es ist alles deutlich besser und stabiler.
        Aber mit einem Türsensor habe ich noch immer Probleme. Den habe ich schon mehrfach gelöscht (forced, weil nicht mehr erreichbar) und neu angelernt. Er funktioniert dann zu anfangs auch, aber nach ein paar Stunden ist er dann plötzlich nicht mehr erreichbar.
        Wenn ich den Adapter neu starte, dann scheint der Sensor kurz gefunden zu werden und das wars dann wieder.
        Andere Türsensoren, Rauchmelder, Temperatursensoren funktinieren. Nur dieser eine Sensor verabschiedet sich immer.

        Jemand eine Idee?

        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio @RoccoNaut last edited by

          @rocconaut nimm mal die Batterein raus und lasss ihn mal 2 Minuten ohne liegen und lerne ihn dann an der Stelle an wo er auch hängt.

          R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            RoccoNaut @Fabio last edited by

            @fa-bio Hatte ich gemacht. Keine Veränderung.

            Habe jetzt den Sensor gegen ein gleiches Modell getauscht. Hat gepaired und ist aktuell auch noch erreichbar.
            Jetzt ist aber ein anderer Sensor gleichen Typs nicht mehr erreichbar. Der neue Türsensor hat jetzt also den Sensor einer anderen Tür "raugekickt".

            Ich schnall das einfach nicht. WZ_Tuer ist der neue und WZ_Terrassentuer ist jetzt rausgeflogen und funktioniert nicht mehr. Bis davor lief er ohne Probleme.

            63777d83-2277-4dd8-be55-c1e24ce07c99-grafik.png

            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Fabio
              Fabio @RoccoNaut last edited by

              @rocconaut so wie ich das sehe fehlt einfach noch ne Steckdose oder Lampe wo er sich mit verbinden kann. Du hast ja sehr viele Sensoren. Du kannst es mal mit einem Aeotec Range Extender Zigbee Repeater probieren die habe ich bei mir im Einsatz und laufen super. Und zwar steckst du den dann da ein wo die oder der Sensor ist. Du kannst auch einen Signalverstärker von Ikea nehmen.

              R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                RoccoNaut @Fabio last edited by

                @fa-bio finde ich irgendwie unlogisch.
                1m vom Türkontakt entfernt im Lichtschalter neben der Tür ist WZ_Esstischlampe drin. 2m Links neben der Tür ist WZ_Sideboarlampe.
                Aber versuch macht kluch. Dann versuche ich es mal mit mehr Repeatern im EG. Vielleicht hilft es.

                arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @RoccoNaut last edited by

                  @rocconaut aktualiser mal die Firmware von Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle ..die ist Uralt

                  hier mal lesen
                  https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/discussions/478

                  https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/files/12706322/20230922_20230923.zip

                  entpacken und dann die 20230922

                  R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    RoccoNaut @arteck last edited by RoccoNaut

                    @arteck danke. Habe das Update gerade durchgeführt. Ich werde berichten!

                    10ea4539-e239-42bb-895d-9419b7370d13-grafik.png

                    Die "ausgefallenen" Geräte neu einbinden? Die werden mir nun direkt wieder als nicht erreichbar markiert.

                    arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @RoccoNaut last edited by arteck

                      @rocconaut sagte in Zigbee Problem mit Endpoint Geräten:

                      Die "ausgefallenen" Geräte neu einbinden? Die werden mir nun direkt wieder als nicht erreichbar markiert.

                      ja

                      R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        RoccoNaut @arteck last edited by

                        @arteck das Update scheint das Problem gelöst zu haben. Seit 5 Tagen sind die Geräte jetzt alle da. Und die Reaktionsgeschwindigkeit ist deutlich flotter geworden. 👍

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        757
                        Online

                        31.7k
                        Users

                        79.8k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        3
                        14
                        641
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo