NEWS
Update buanet Docker Container, Frage an die Experten
-
@icebear und daran denken nicht den latest Tag zu nehmen.
-
@fredf said in Update buanet Docker Container, Frage an die Experten:
nicht den latest Tag zu nehmen.
kannst du mir nochmal genau aufschreiben wie die Befehle heißen
also > docker pull buanet/iobroker:latest-v oder muß da die versions nummer hin?
und dann
docker run -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker buanet/iobroker:latest-v
-
@icebear suche mal die Buanet docker page. Da steht es beschrieben.
Ich bin unterwegs. -
es gibt 3 bereiche die du updaten kannst
- adapter
das machst du wie gewohnt in iobroker - iobroker selbst updaten
wenn du das schon im container laufen hast, dann schau mal bei buanet nach wie das mit dem maintanace script läuft, das macht dir da alles - node/betriebssystem des containers updaten, sollte man immer machen wenn sich die hauptversion des iobrokers ändert
dazu am besten ein sicherung aller deiner daten machen (backitup). das ist eigentlich nur zur Sicherheit, falls was schief geht, so das du den container neu aufbauen kanns
dann das image neu pullen/aktualisiseren bzw. das image-tag auf neue version anpassen
dann den container neu starten
etwas geduldig sein, da es schon eine weile dauern kann, bis alle adapter wieder laufen. dazu auch gerne das iobroker log beobachten
fertig
das alles ist bei buanet auf dieser seite beschrieben
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/sehr empfehlenswert ist seine dockerkonfiguration mittels docker-compose zu definieren.
- adapter
-
@oliverio said in Update buanet Docker Container, Frage an die Experten:
sehr empfehlenswert ist seine dockerkonfiguration mittels docker-compose zu definieren.
Noch einfacher ist es wenn man Portainer als Web-Oberfläche für docker benutzt.
Dann kann man das Compose-File in den Editor kopieren und sieht auch gleich nach dem Deployen des Stacks die Ist-Einstellungen -
@blockmove
ja, weiß aber nicht ob er das in der synology hat
am besten erst mal nicht mit noch einem anderen tool überfordern -
doch ich habe Portainer laufen, aber da hab ich mir ein anderen Container mit zerhauen, deswegen bin ich da ein bischen vorsichtig.
Im ioBroker steckt halt echt riesig viel Arbeit drin.Wenn du mir beschreiben könntest am besten mit Bildern wie ich das machen muß, dann kann ich mir das ja mal anschauen.
-
@icebear
Ich habe das immer von Hand gemacht … wie oben beschrieben.
Solange der neue Container mit identischen Einstellungen erzeugt wird - insbesondere Mount - läuft das „wie geschnitten Brot“. Man braucht lediglich ein wenig Geduld. -
eigentlich ganz einfach
im portainer auf den punkt stacks gehen
dann oben den web editor auswählen
dann die folgende konfiguration eintragen
iobrokertest ggfs überall nach deinen wünschen anpassenversion: '2.1' services: iobrokertest: restart: always image: buanet/iobroker:latest-v9 container_name: iobrokertest hostname: iobrokertest ports: - "8081:8081"
dann auf deploy gehen
und kurz warten.
sobald die meldung kommt das der container erfolgreich gestartet ist
kannst du den container auswählen und in die logs schauen
dann ne ganze weile warten, bis der iobroker wirklich gestartet ist (wenn schritt 5 von 5 abgeschlossen ist)dann im browser das folgende eingeben
<ip deiner dockerhostmaschine>:8081fertig
die obige konfiguration hat jetzt natürlich noch keine spezialitäten drin
oder volumes die bei dir auf dein dateisystem zeigen. das wird alles intern erstmal erzeugt
aber als startpunkt ob das schon mal läuft reicht das aus
so sehen bei mir die docker-compose aus für die testinstanz für iobrokerdas ist auch hier beschrieben
https://smarthome.buanet.de/2021/01/arbeiten-mit-portainer-stacks/
allerdings hat buanet in seiner konfiguration die volumes drin und auch das macvlan
diese features würde ich aber als docker-anfänger erst nach und nach dazumachen
da jeder schritt wieder fehler enthalten könnendas mit anderen container zerhauen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
docker ist dafür gemacht, das die container von einander getrennt sind.
wenn du natürlich den gleichen festplattenpfad für mehrere container unterschiedlicher iobroker versionen nimmst, könnte schrott dabei herauskommen
aber das ist kein problem von docker -
Danke für eure Antworten, dann werd ich die Tage mal schauen, sollte ja demnach eigentlich ohne Probleme funktioniern.
Eine Frage hätt ich noch wie sieht das bei den Adaptern aus die dann beim restore wiederhergestellt werden, funktioniert das auch wenn ich beta-Adapter installiert habe?
Ich hab halt zwei oder drei Adapter die sind noch beta, oder noch garnicht offiziell.(z.B. den energiefluss-erweitert) gibts damit Probleme?