NEWS
Tasmotas WIFI Lesekopf
-
Hallo Community,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich besitze einen Tasmota WIFI Lesekopf an meinem Netzzähler. Diesen lese ich über MQTT entsprechend aus.
Dies hat die letzten 1,5 Jahre auch wunderbar funktioniert.
Jetzt plötzlich habe ich das Problem das er den Netzbezug auf "0" setzt und die Einspeisung auf "1000".Wenn ich den Tasmota neu starte funktioniert es für einige Lesezyklen, und danach fängt das Phänomen von vorne an.
Komisch auch, wenn ich mich per PC auf den Tasmota schalte, kurz in die Console gehe und wieder auf die Hauptrseite schalte, dann sind die aktuellen Werte wieder da
Hat jemand eine Idee? Tasmota Version ist 11.1.0
So habe soeben mal auf die V 13.0.0 gewechselt, mal schauen ob es nun wieder kontinuierlich läuft
Schade leider auch mit der neuen Version verliert er die Werte und setzt auf "0" bzw. "1000". Klicke ich kurz auf die Console und danach sofort wieder auf Main, erscheinen wieder die aktuellen Zahlen.nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende
-
Die Daten des Verbrauches sind alle Unterschiedlich.
Geht in Richung lose Verkabelung oder Kopf empfängt falsch.
Auslesekopf verrutscht ? -
so ich habe das nun eine ganze Weile mal geprüft und verschiedene Sachen ausprobiert. Tasmota V12.3.1
Folgendes kann ausgeschlossen werden:
-Kopf verrutscht - da auch mal komplett den Kopf fixiert habe
-Kabelverbindung - weil sobald ich den Kopf neu starte über den PC kommen wieder aktuelle Werte
-Spannungsproblem: -verschiedene Netzteile versucht, immer das gleiche PhänomenNun habe ich mal auf meiner Visu im Hintergrund die Seite für den Kopf dauerhaft mitlaufen, und siehe da es kommen keine komischen Werte mehr wie es vorher gewesen ist. Häufig war zum Schluss dass die Werte auf 999.999, 99 angezeigt wurden bei Verbrauch und Einspeisung und bei Leistung 9999.
Seit dem die Tasmota Seite im Hintergrund mitläuft, funktioniert es einwandfrei. Eine Erklärung hierfür habe ich leider nicht, auch am Kopf kann es nicht liegen, ist bereits der zweite Kopf. Momentan ist es eine Lösung, aber vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem.
-
-
Dieser ist das:
Hichi Wifi, IR Lesekopf für Stromzähler optisch auslesen - SmartMeter - Volkszähler - Optokopf - Wlan
https://www.amazon.de/gp/product/B0CH95T7X4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 -
Es war der Zähler gemeint, nicht der Lesekopf.
Es gibt nämlich da Kandidaten, bei denen die IR-Diode mit der Zeit kaputt gehen.
-
-
@idefix01 sagte in Tasmotas WIFI Lesekopf:
Holley DTZ541-ZDBA
der gehört zu den
@thomas-braun sagte in Tasmotas WIFI Lesekopf:
Kandidaten, bei denen die IR-Diode mit der Zeit kaputt gehen.
such mal hier im Forum nach Holley
-
aber komisch das es funktioniert wenn die Seite dauerhaft geöffnet ist irgendwo
-
die visu Darstellung wäre das eine, aber was steht in den Objekten?
loggst du die Werte? -
ich meine nicht die Visu, auch wenn ich mich nach geraumer Zeit auf den Kopf direkt schalte stehen die selben utopischen Werte da wie in meiner Visu.
Nach Neustart geht alles erst mal wieder, wenn die Tasmota Seite zu ist, kommen noch 1-3 aktuelle Werte und danach wieder utopische Werte bzw. die 999.999,999 usw..
Komisch ist nur das es korrekt übermittelt solange wie die Tasmota Seite im Hintergrund läuft. Somit kann die Diode ja nicht kaputt sein.
-
@homoran
Ja Werte werden geloggt -
@homoran
Ja Werte werden geloggtund sind da die Sprünge auch drin?
-
Ja dort sind diese auch drin
-
ich meine nicht die Visu,
was verstehe ich nicht?
Nun habe ich mal auf meiner Visu im Hintergrund die Seite für den Kopf dauerhaft mitlaufen,
-
Auf dem Raspberry wo ich per Firefox meine Visu anzeigen lasse auf einem 24" Monitor, habe ich als zweite Seite im Firefox die Tasmota Seite von dem Kopf offen - also den direkten Zugriff auf den Kopf.
Mache ich die Seite zu, habe ich noch 1-3 aktuelle Werte auf meiner Visu und irgendwann nur noch große utopische Zahlen. Diese sehe ich aber auch dann auf der Tasmota Seite von dem Kopf wenn ich in der Console nachschaue. Und auch im iobroker werden dieses hohen utopischen Werte übertragen.
Dagegen hatte ich per Script erst gewirkt, dass der Wert njur geändert wird wenn es max. 50 KW verändert ist.
-
Entscheidend sind die Werte in der Tasmota Konsole, nicht die Visu.
Da stimmt was mit dem Script nicht.
Also zeigen -> GPIO, Konsole und Script. -
-
@idefix01 warum nur so einen Ultrawide Supercinemascope 8k Screenshot v8n Text.
Wer soll das entziffern? -
die Telemtriedaten sind ja nun in Ordnung.
GPIO findest du in Tasmota unter Configuration, Configure Modul