NEWS
In meiner Installation steckt der Teufel
-
Hi Leute, ich habe einen Iobroker laufen mit einigen Adaptern. Manche sind nicht mehr aktuell und ich glaube es liegt daran, dass mein node (was immer das ist) nicht aktuell ist und mein jscontroller (auch keinen Plan) auch nicht aktuell ist.
Wie ihr merkt, habe ich so Manches im IOBroker Universum noch nicht verstanden.
Mit den offiziellen Anleitungen kam ich aber beim Updaten nicht weiter. Node lies sich nicht aktualisieren. Ich vermute, dass die ursprüngliche Installation fehlerhaft ist, bzw nicht da liegt, wo sie liegen sollte. Ich habe einige Tutorials nun hinter mit, aber es hat nie geklappt.
Wer würde sich von euch erbarmen und mir unter die Schultern greifen?
Ich weiß leider echt nicht weiter.Danke!
Node.js v14.21.3
Dein Host (js-controller) ist veraltet! 4.0.24 -
Erstmal einen Überblick verschaffen. Geht per
iob diag
Dann mal schauen, was man als erstes angeht. Aber vermutlich wird das eine Kernsanierung. Falls überhaupt sinnvoll.
-
@thomas-braun Danke Thomas. Kernsanierung wäre ok, solange die Adapter nicht flöten gehen
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: RPI-ioBroker Pretty hostname: ioBrokerBluetooth Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: Linux 5.10.103-v7l+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: armhf Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 18 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v14.21.3 /usr/bin/node v14.21.3 /usr/bin/npm 6.14.18 /usr/local/bin/npx 8.1.2 /usr/local/bin/corepack 0.10.0 Recommended versions are nodejs 16.20.2 and npm 8.19.4 *** nodejs is NOT correctly installed *** Wrong installation path detected. This needs to be fixed. Please check https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian for more information on how to fix these errors. MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.9G 989M 40M 916M 2.2G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 1.9G 1.1G Active iob-Instances: 35 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : RPI-ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin system.adapter.web.0 : web : RPI-ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 30821 States: 27320 Size of iob-Database: 37M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 16M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 48M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 4.5M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.5M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
Das schaut irgendwie falsch aus mit den Verknüpfungen... -
@bernd-0 sagte in In meiner Installation steckt der Teufel:
buster
Installier da das aktuelle Relase Raspberry OS 'Bookworm' neu, diesmal in der 64bit-Lite-Version, ohne Desktop.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
Backup einspielen, fertig.
-
Das schaut irgendwie falsch aus mit den Verknüpfungen...
Das schaut irgendwie falsch aus, mit dem graphischen Filemanager.
Die symlinks sind allerdings i. O.:
-rwxr-xr-x 1 root root 100768264 Oct 24 11:59 node lrwxrwxrwx 1 root root 24 Oct 13 20:01 nodejs -> /etc/alternatives/nodejs -rwxr-xr-x 1 root root 68464 Sep 20 2022 nohup -rwxr-xr-x 1 root root 244 Nov 27 2022 normalizer -rwxr-xr-x 1 root root 530840 Jan 16 2023 nping lrwxrwxrwx 1 root root 38 Oct 24 17:13 npm -> ../lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js -rwxr-xr-x 1 root root 68456 Sep 20 2022 nproc lrwxrwxrwx 1 root root 38 Oct 24 17:13 npx -> ../lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js
-
iob stop iob fix iob nodejs-update iob update iob upgrade iob stop iob upgrade self iob start
Dann davon ein Backup ziehen und den Umzug in ein lebendiges System.
-
@thomas-braun Kannst du mir sagen, wie ich ein ordenltiches Backup erstelle und später wieder einspiele?
-
Mit dem dafür vorgesehenen Backitup-Adapter.
Wie hast du denn sonst eine Datensicherung vorgenommen? -
@thomas-braun SD Card geclont
-
@thomas-braun Hmm, das nächste Problem lässt schon auf sich warten.
$ iobroker add backitup auto --host RPI-ioBroker --debug
Could not read io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input
Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input
host.RPI-ioBroker create instance backitup
host.RPI-ioBroker error: reading io-package.json /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/io-package.json: Unexpected end of JSON input
ERROR: Process exited with code 27
-
SD Card geclont
So ein Käse - dazu gibt es den Adapter Backitup und damit macht man Backups auf ein externes Medium.
-
@djmarc75 nur lässt sich der Adapter nicht installieren
-
Ist dein Grundgerüst in Form von nodejs auf Stand?
-
@thomas-braun Deine Frage verstehe ich leider nicht.
-
verstehe ich leider nicht
zeig mal die Langfassung von
iob diag
bitte
-
@djmarc75 Danke für eure Hilfestellung. Ich habe den Vormittag genutzt und habe eine komplett neue Version Raspberry OS und IOBroker installiert. Habe nun alle Adapter installiert und fummel noch ein wenig an den Settings. Ich hoffe, dass eine saubere Neuinstallation nun meine Probleme fortan behebt. Danke & noch einen schönen Feiertag.
-
Jetzt könnte ich doch nochmal eure Hilfe brauchen.
Ich habe meine alte Installation auf 192.168.178.200 bestehen lassen und über einen zweiten Pi mit 192.168.178.201 alles neu installiert. Nun dachte ich, dass ich einfach die SD Karte austauschen kann und dann würde alles funktionieren.
Hat leider so nicht geklappt. Nach umstecken der SD ist die neue Configuration nicht gebootet.
Nun startet die Neuinstallation von IOBroker nicht mehr.
Woran kann das liegen?iob fix hat leider nicht geholfen.
node -v: v18.18.2
npm -v: 9.8.1- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node node_modules/iobroker.admin/admin.js --logs node:internal/modules/cjs/loader:1080 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin.js' at Module._resolveFilename (node:internal/modules/cjs/loader:1077:15) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:922:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:86:12) at node:internal/main/run_main_module:23:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } Node.js v18.18.2 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs 2023-11-02 09:21:17.297 - info: host.raspberrypi iobroker.js-controller version 5.0.16 js-controller starting 2023-11-02 09:21:17.312 - info: host.raspberrypi Copyright (c) 2014-2023 bluefox, 2014 hobbyquaker 2023-11-02 09:21:17.315 - info: host.raspberrypi hostname: raspberrypi, node: v18.18.2 2023-11-02 09:21:17.318 - info: host.raspberrypi ip addresses: 192.168.178.201 fe80::36c8:4a07:6762:a589 2023-11-02 09:21:19.485 - error: host.raspberrypi-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Danke & Gruß!
-
Ich habe alles komplett nochmal neu installiert. Ich denke es lag daran, dass ich nicht iob stop gemacht hatte und nur das Netzteil vom Pi ausgeschalten hatte. Das Topic kann geschlossen werden. Danke
-
nur das Netzteil vom Pi ausgeschalten hatte.
Und genau darum macht man sowas nie, nie, nie.
Immer sauber herunterfahren.sudo poweroff