NEWS
[gelöst] Eigenartig Motioneye Verhalten nach Bookworm Upd
-
Der Kollege @Armilar hat schon Recht mit seinen Aussagen.
Weil mich Motion Eye nicht glücklich gemacht hat, habe ich alle verfügbaren (kostenlosen) Varianten mal ausprobiert (als Container).
Gelandet bin ich wieder bei MotionEye.
Entweder war der Komfort von z.B. Streaming URL, Snapshots oder speichern von Bildern bei Bewegung .....nicht vorhanden oder umständlich hoch 10.
Oder, ich weiss leider nicht mehr welches Programm (vielleicht war es sogar Shinobi) , da waren die Einstellmöglichkeiten so gross, dass ich ne Woche Urlaub für ne Kamera gebraucht hätte.
Ich hab jetzt einen Kompromiss gefunden und MotionEye ausgelagert von der Synology auf ein SD Image auf einem Raspi 4.
Und was soll ich sagen, klappt nun hervorragend.
Mit 6 !! Kameras. -
@haselchen sagte in Eigenartiges Motioneye Verhalten nach Bookworm Update:
Entweder war der Komfort von z.B. Streaming URL, Snapshots oder speichern von Bildern bei Bewegung .....nicht vorhanden oder umständlich hoch 10.
Das Ding ist wirklich mächtig und ich musste mich da auch ein paar Stunden mit beschäftigen, da ich u. a. 4 billige China-Cams (mit sehr guter Bild-Qualität und Onvif) habe und dachte die bereiten mir Schwierigkeiten. Die lassen sich per rtsp-Stream einbinden und kommen hinten als flüssiger JPEG-Stream raus und lassen sich 1:1 direkt in VIS ohne Schnickschnack als Live-Stream einbinden.
Falls jemand diese Entscheidung trifft, hätte ich sicherlich einige Ratschläge zur Vorgehensweise und zu den Einstellungen
-
@haselchen mit Dir habe ich hier auch schon gerechnet, da wir das Thema Motioneye, da allerdings bzgl. flüssige Streams, auch schonmal in einem anderen Fred hatten
Ich bin mit meinem Motioneye ja weg vom Raspi, da ich davon ja mehrere laufen hatte und mir da der Pflegeaufwand einfach zu groß wurde - mit den ganzen SD-Karten die irgendwie immer nach gut n'em Jahr sterben.
Und ich glaube Dir was Du bzgl. des Aufwandes zu neuer SW schreibst, weshalb ich das Ganze ja bisher auch vor mir her geschoben habe - zumal, da bin ich völlig bei Dir, Motioneye ja eben einfach und gut ist.
(stecke aktuell auch immer noch in der Heizungs- und PV-Integration, was auch keine Ende nimmt und mache nun 'zwischendurch' mal eben Bookworm und ziehe meinen letzten Raspi (Master) auch noch in ne'n Container um .... )Ich denke Motioneye wird hier wohl noch eine Weile im Container (auf Bullseye) weiterlaufen und dann muss ich mal die Zeit finden mir was anderes anzuschauen ...
-
@armilar das hört sich alles nicht schlecht an, zumal ich meine Reolinks auch heute schon per rtsp-Stream abgreife.
Wenn es soweit ist werde ich mal versuchen mich an Deinen Hinweis zu erinnern -
Ganz einfach... Neben dem Voting sind drei Punkte...
Einfach als Lesezeichen setzen... brauchste nicht so lange suchen
Frage einfach
-
@armilar quasi schon passiert, aber wenn man irgendwann zu viele Bookmarks hat, wird's dann auch unübersichtlich
-
Will nicht ausschliessen, dass ich in einiger Zeit mich mal wieder mit diesen Programmen beschäftigen werde und es ist auch nur ein Erfahrungswert meinerseits.
Gibt da bestimmt versiertere Tüftler wie Dich, die das vermutlich aus dem Ärmel schütteln.
Der Umfang und für mich , die einfache Bedienung bezüglich Bilder speichern oder Kamera speichern + Verfügungstellung einer Stream URL, haben mich wieder zurückwechseln lassen.Ne SD ist mir noch nie abgeraucht. Benutze ausschliesslich SANDISK.
Hatte lange überlegt extra in einen Raspi zu investieren.
War aber die beste Entscheidung.
Und Updates brauchste nicht, wozu?
Image drauf auf die SD Karte und fertig.https://github.com/motioneye-project/motioneyeos/releases
Haste FTP, SSH, SMB.... das wird auch noch nie die nächsten Jahre ohne Updates laufen.
Letztes OS ist von 06/2020 und ich lasse fast seitdem per FTP meine Bilder speichern. -
@haselchen das ist jetzt mal interessant, weil ich auch ausschließlich SANDISK nutze, da ich mit anderen Karten nur noch schlechtere Erfahrungen gemacht habe. Habe aber gerade vorgestern wieder eine aussortiert
Meist wird der Raspi erst langsamer und irgendwann gibt's unerklärliche Effekte, eben als wären einzelne Speicherbereiche nicht mehr lesbar und dann ists irgendwann ganz vorbei ..., wie gesagt, immer nach ca. 1 Jahr.Nee, nee, bei mir wandert nun alles in Container (auf HP EliteDesk Mini PC) und jeden Tag BackUps auf die Syno. Da hab' ich Ruhe
Außerdem kann man da, so als Linux Noob, auch mal was 'vor die Wand' fahren und es hinterher einfach wiederherstellen. - Siehe heute Abend der Versuch Motioneye nach Bookworm zu bringen. -
Naja, naja...fast 1:0 für Dich ...aber nur fast
Mit dem Image machste auch nix verkehrt oder kaputt.
Nimmste Etcher, Image rauf und ab in den Raspi.
Rest passiert von alleine.
Wie beim Container.
Beim "normalen" Linux wäre ich auch verloren.
Ich habe sonst auch alles auf der Synology.
Aber MotionEye auf SDKarte ist wie nen Container. -
@pedder007 wenn du dir ein backup deiner motioneye config machst, den LXC neu mit bookworm aufsetzt, motioneye installierst und dein backup einspielst, läuft es auch wieder, ohne diese Artefakte
-
Und Updates brauchste nicht, wozu?
Moin,
bist Du mit dieser Aussage wirklich glücklich?
Wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass es in dieser Software einen bösen Fehler gibt, der auch schon ausgenutzt wird, hättest Du dann keine Angst um Deine Daten oder Dein Netz?Du magst ja Deine Installation so perfekt eingerichtet haben, dass Du nicht von außen angreifbar bist, kannst Du das aber für alle hier mitlesende verantworten?
Also ich, würde mit solchen Ratschlägen wirklich vorsichtig sein, die haben in der heutigen Zeit hier nichts mehr zu suchen, die Welt ist schlecht, Updates gehören zum täglich Brot, sinnbildlich gesprochen
Wird eine Software nicht mehr gepflegt, dann sollte man sich nach einem Ersatz umschauen oder den Entwickler davon überzeugen weiter zu machen.Das ist meine persönliche Meinung, ich möchte/will hier keine Diskussion lostreten!
VG
Bernd -
@dp20eic
War auch der Grund meiner Entscheidung...
Lief vorher auf einem Debian Buster/Docker, welcher mit motionEye prinzipiell nur ein Sicherheitsrisiko darstellte...
-
@armilar sagte in Eigenartiges Motioneye Verhalten nach Bookworm Update:
Aber motionEye ist tot!
bei mir nicht - habe aber einen bookworm container installiert und dann motioneye neu gemacht - läuft seit monaten
-
Bezieht sich auch vorrangig der ("meiner Ansicht ebenfalls korrekten") Aussage von @dp20eic
Wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass es in dieser Software einen bösen Fehler gibt, der auch schon ausgenutzt wird, hättest Du dann keine Angst um Deine Daten oder Dein Netz?
und ggfs. Sicherheitslücken im (nennen wir es mal hier im Thread) motionEye, welches seit 2,5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt oder gewartet wird.
Klar funktionierte das motionEye unter Bullseye noch... Allerdings auch nicht mehr wirklich so flüssig wie bei dir, sondern eher wie im Eingangspost...
Außerdem war es mir wichtig, dass die Streams für einen definierten Zeitraum aufgezeichnet werden und jederzeit abgerufen und eingesehen werden können. Man hängt ja nicht permanent vor den Kameras... - aber sie hängen auch nicht grundlos im Außenbereich...
Sollte sich dann doch jemand (und das ist bereits passiert) unberechtigt auf dem Grundstück aufhalten und Schaden anrichten, so wüsste ich schon gern, wer es war... Da wäre ein einziges oder einzelnes Bildchen auf Telegram oder ein Stream den sich keiner "gegenwärtig" angesehen hat sonst auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
-
Wie gesagt, ich bin auch wieder zurückgewechselt.
Und bezüglich Deines "Flüssigkeitsproblems", da hat sich nichts geändert.
Du bist derjenige, der an der Stellschraube drehen kann. Sprich stärkere Hardware (Arbeitsspeicher, Prozessor) und natürlich auch die Einstellungen in MotionEye selber.
Kann ich definitiv mitreden, denn ich hab dahingegend alles ausprobiert.
Wenn Du natürlich, und ich denke deswegen setzen wir Kameras und die entsprechende Software dazu ein, die fast 100% Sicherheit mit (flüssigen) Videos und Bildern haben willst, dann bleibt vermutlich nur eine kostenpflichtige Lösung. Oder es gibt hier User, die tatsächlich das Maximum aus einer freien bzw. Open Source Software rausholen können.
Aber wie im richtigen Leben, ein Richtig oder Falsch für Alle gibt es nicht.
Das soll hier jeder auf alle Fälle so machen , wie er möchte.@dp20eic
Diese Aussage war natürlich sehr unglücklich.
Möchte nochmal klarstellen, dass Systeme, die relevant für Kommunikation und sonstigen Verkehr nach außen sind, natürlich in regelmässigen Intervallen auf Stand gehalten werden müssen.
Hier ging es mir ausschliesslich um die Motion Installation.
Da der Raspi bei mir mit dem Image hinter mehreren Switches mit Firewalls , einer FB und am Ende eines Modems hängt und noch per User/PW geschützt ist, ging/gehe ich davon aus , dass der Betrieb dieser Sofware nicht von Updates abhängt.Hätte ich natürlich in meinem Post klarstellen müssen.
-
Hätte ich natürlich in meinem Post klarstellen müssen.
Moin,
ich gebe hier im Thread keinen weiteren Kommentar da zu ab, wir können gern einen im
Off Topic
aufmachen und das da Diskutieren, aber auch das ist schon des Öfteren geschehen und daher halte ich da jetzt meinen MundVG
Bernd -
@dp20eic
dito
-
@haselchen @Armilar @dp20eic was habe ich da nur losgetreten!?
Also ich denke hier ist was für jeden dabei und das meine Systeme immer ALLE up-to-date sind und man nicht auf root rum-hobelt, dass habe ich spätestens auch hier im Forum nochmal gelernt, wobei das für mich auch immer schon klar war.
Aktuell kann ich den Bullseye Container ja noch eine Weile updaten und mein ganzes Setup, bis auf evtl. der blöde Saugroboter und der Rasenmäher, kommt hier auch weitestgehend gut ohne Cloud klar. Ich treibe was solche Dinge angeht auch netzwerkseitig schon entsprechenden Aufwand (Unifi mit USG Pro 4 Gateway) mit eigenem IOT VLAN und ggf. zusätzlicher Definitionen, welche Einzelclients oder Gruppen hier nicht mit dem WWW sprechen dürfen, bzw. ggf. gar nicht aus dem VLAN heraus kommen.
Die Awareness dazu ist bei mir über viele Jahre berufsseitig gewachsen und wir hatten hier, in einem 5-Personen Haushalt, bisher noch nicht einen einzigen Malware oder Pishing Fall, weil ich es hier auch ununterbrochen predigeAlso für mich ist alles gut und evtl. können wir am 18.ten ja in Solingen darüber sprechen
PS.
Und @liv-in-sky , ich werde das auch mal mit einer Neuinstallation versuchen. Entsprechender Bookworm Container steht schon -
@pedder007 sagte in Eigenartiges Motioneye Verhalten nach Bookworm Update:
@haselchen @Armilar @dp20eic was habe ich da nur losgetreten!?
Genauso sollte ein Thread sein.
Vernünftige Erklärungen , Sichtweisen...
So macht Gedankenaustausch Spass!Mit Solingen muss ich meine Frau noch überzeugen
-
@pedder007 sagte in Eigenartiges Motioneye Verhalten nach Bookworm Update:
Also für mich ist alles gut und evtl. können wir am 18.ten ja in Solingen darüber sprechen
Ich habe es auf dem Plan, kann es aktuell aber noch nicht zu 100% zusagen. Aber schön wär's