NEWS
[gelöst] Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen
-
Hallo, gibt es irgend eine Funktion, die mir sagt, ob Winter oder Sommer ist?
entweder winterzeit oder sommerzeit?Oder anhand des winteranfangs /Sommerangs?
Aktuell frage ich einfach den aktuellen Monat ab und sage von November bis märz ist Winter.
-
@ben1983 sagte: winterzeit oder sommerzeit?
const sommerzeit = new Date().getTimezoneOffset() == -120;
Der meteorologische Winteranfang ist der 1.12. und Sommeranfang der 1.6. Es gibt aber noch Frühling und Herbst.
Die "helle" Jahreszeit geht vom 20.3. bis 22.9. -
Mini-Script für 0_userdata
let sz = false; if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { sz = true; } createState('0_userdata.0.Sommerzeit', sz, {type: 'boolean'}); schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', true, true); } else { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', false, true); } });
-
@armilar sagte: Mini-Script für 0_userdata
Da geht mehr "Mini":
schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true); });
-
definitiv
-
@armilar danke.
Ich habe jetzt einfach das erstellt, wobei ich im Nachhinein doch entsprechende Monate für Sommer (März-Oktober)
Winter (Dezember - Januar) Definiert habe. Vielleicht benenne ich es aber einfach um in die Funktionen, die es auch erfüllt.
Wobei es für mich eben so zählt:
Sommer => März bis Oktober (Garten - Poolzeit)
Winter => Dezember - Januar (Weihnachtsbeleuchtung)// Abfrage auf Sommerzeit function isSummertime(){ //Abfrage, ob der Zeitoffset 2 Stunden beträgt (120min in der Sommerzeit ; 60min in der Winterzeit) return new Date().getTimezoneOffset() === -120; }
-
@paul53 und noch etwas an Zeichen gespart:
schedule('1 3 * * *', () => setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true));
-
@fuchs1978 sagte in Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen:
noch etwas an Zeichen gespart:
wäre es nicht noch viel sparsamer, einfach die Systemvariable abzufragen?
-
@marc-berg Danke.
Es wurde sowieso noch eine viel tiefere3 funktion benötigt.
Deine Lösung dient aber dem Thread.