NEWS
Fehlermeldung Backit.up: "No host object found"
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Debian12 VM auf Synology VMM Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SDD Betriebssystem: Debian 12 Node-Version: Nodejs-Version: 18.18.2 NPM-Version: 9.8.1 Installationsart: Skript Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: debian-12.2.0-amd64-netinst Umzug SynologyDocker (Debian Stretch) auf DebianVM (Debian 12)
Da ich den Debian 9 container auf meiner Synology nicht mehr aktualisieren konnte, wollte ich auf eine saubere Debian 12 VM umziehen.
- Backup auf source erstellt
- Bei restore auf destination folgende Fehlermeldung
"[ERROR] [iobroker] No host object found, your backup seems to be corrupted!"
I habe unnötige Instanzen gelöscht und ein neues backup erstellt, aber ohne erfolg; ich finde diesen fehler auch in keinem Forum.
Ich würde ungerne meine komplette installation neu anlegen, kann mir jemand bitte helfen, den fehler zu finden?
Moritz
Source
Destination
-
@mystere sagte in Fehlermeldung Backit.up: "No host object found":
Umzug SynologyDocker (Debian Stretch) auf DebianVM (Debian 12)
Da ich den Debian 9 container auf meiner Synology nicht mehr aktualisieren konnte, wollte ich auf eine saubere Debian 12 VM umziehen.
Ich würde ungerne meine komplette installation neu anlegen, kann mir jemand bitte helfen, den fehler zu finden?
Wenn die Quelle noch auf js-controller 4.x ist, kannst du dieses Backup nicht auf js-controller 5.x einspielen. Das Thema gab es in den letzten 1-2 Tagen hier schon einmal.
-
Du hast noch Zugriff auf das (im wahrsten Sinne) Alt-System? Dann bring den ioBroker dort auf den letzten Stand, dann kannst du auch mit der Backup-Datei zum Bookworm umziehen.
-
@thomas-braun sagte in Fehlermeldung Backit.up: "No host object found":
Du hast noch Zugriff auf das (im wahrsten Sinne) Alt-System?
Ich frage mich, ob ein Debian 9 fähig ist, einen js-controller 5.x zu beheimaten.
-
@marc-berg sagte in Fehlermeldung Backit.up: "No host object found":
Ich frage mich, ob ein Debian 9 fähig ist, einen js-controller 5.x zu beheimaten.
Ja, allerdings nur mit nodejs@16, weil alles aktuellere nicht mehr auf Stretch baut.
-
@thomas-braun sagte in Fehlermeldung Backit.up: "No host object found":
Ja, allerdings nur mit nodejs@16, weil alles aktuellere nicht mehr auf Stretch baut.
Okay, @mystere, dann müsstest du also zuerst Node.js auf V16 bringen, dann den js-controller auf 5.x. Das Backup davon ließe sich dann auf dem neuen Zielsystem restoren.
-
herzlichen dank euch beiden, aber ich brauch noch einen kleinen schubs.
habe im buanet container nvm installiert und damit node 16.20.2 installiert und laut CLI ist es auch aktiv
Iobroker ist aber davon unbeeindruckt
iobroker upgrade installiert sogar den controller v5
nach container neustart ist aber alles wieder bei node.js 14 und controller 4
ich will euch nicht zuviel nerven kosten... wenn zu kompliziert (und meine kenntnisse zu gering) setze ich einfach alles neu auf
-
nvm
Wird nicht verwendet. Das Zeuch macht nur Probleme.
nodejs wird soweit ich weiß über einen entsprechenden Docker aktuell gehalten.
-
wenn zu kompliziert (und meine kenntnisse zu gering) setze ich einfach alles neu auf
Nach deinem Eröffnungspost bin ich davon ausgegangen, dass du eine manuelle Installation des ioBroker auf einem Debian 9 Image durchgeführt hattest. Da war noch keine Rede vom Buanet Image.
Du könntest mal noch deine Container Config und das Log des Containers beim Start zeigen.