NEWS
Iobroker IOT Adapter bleibt gelb!
-
@iobroker-smarti sagte in Iobroker IOT Adapter bleibt gelb!:
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Moin,
zum einen, das was @Thomas-Braun schon nachgefragt hat, dazu noch mein Hinweis, wenn Du auf der kleinen Kiste 2 GB RAM auch noch
influxDB
betreibst, dann bekommst Du über kurz oder lang, Probleme mit selbigen!Dann mal zum eigentlichen Anliegen,
2023-11-03 10:32:53.728 - error: iot.0 (15677) Error by device connection: "getaddrinfo ENOTFOUND @pro_iobroker.smart@gmail.com_.......5f1" 2023-11-03 10:32:53.732 - error: iot.0 (15677) Error by device connection: "getaddrinfo ENOTFOUND @pro_iobroker.smart@gmail.com_956d...........ffb-53b7b19615f1" 2023-11-03 10:32:53.734 - info: iot.0 (15677) Connection changed: disconnect
Du hast da etwas konfiguriert, was so wohl nicht korrekt ist, was Du da gemacht hast, solltest Du uns auch noch zeigen!
Wie sieht die Konfiguration des Adapters aus?VG
Bernd -
@dp20eic Also ich nutze kein InfluxDB ich hatte das mal Probeweise drauf, aber schnell gemerkt das Der "kleine" an seine Grenzen kommt.
Habe geschaut soweit ist eigentlich keine Installation mehr von Influx DB und Grafana mehr vorhanden.
Was meinst du mit Konfiguration ?
In dem Code Ausgabe habe ich nur die zahlen durch punkte ersetz. da es ja ein Key ist. (Vielleicht auch übervorsichtig
-
In dem Code Ausgabe habe ich nur die zahlen durch punkte ersetz. da es ja ein Key ist.
Moin,
ja und bei dieser Anmeldung, woran auch immer, geht was schief!
Also, hier mein Beispiel, und da in der Konfiguration hast Du ein Fehler!
VG
Bernd -
Habe geschaut soweit ist eigentlich keine Installation mehr von Influx DB und Grafana mehr vorhanden.
Moin,
dann solltest Du mal schauen
# sudo systemctl status influxdb.service
Taucht da noch irgendwie
enabled
auf, dann# sudo systemctl disable influxdb.service
Dann kann man schauen, wo die Servicedatei abgelegt ist und diese dann von Hand löschen.
VG
Bernd -
@dp20eic
Bzw
sudo systemctl hide influxdb.service
-
@dp20eic Ok Also
Habe es noch einmal probiert mit Iobroker Pro und Iobroker Net
keinen Erfolg im Log habe ich nun
Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
Zertifikate neu angefordert aber weiter keinen Erfolg.
P.S Alexa App Skill Neu Verbunden nur dort steh immer wieder Verknüpfung zwischen den Konten ist abgelaufen.....
-
@dp20eic said in Iobroker IOT Adapter bleibt gelb!:
Moin,
dann solltest Du mal schauen
# sudo systemctl status influxdb.service
Taucht da noch irgendwie
enabled
auf, dann# sudo systemctl disable influxdb.service
Dann kann man schauen, wo die Servicedatei abgelegt ist und diese dann von Hand löschen.
VG
Bernd● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; disabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2023-11-03 10:31:09 CET; 1h 9min ago Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/ CPU: 2ms Nov 03 10:31:09 raspberrypi systemd[1]: influxdb.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Nov 03 10:31:09 raspberrypi systemd[1]: Stopped InfluxDB is an open-source, distributed, time series database. Nov 03 10:31:09 raspberrypi systemd[1]: influxdb.service: Start request repeated too quickly. Nov 03 10:31:09 raspberrypi systemd[1]: influxdb.service: Failed with result 'exit-code'. Nov 03 10:31:09 raspberrypi systemd[1]: Failed to start InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.
-
Welchen Skill benutzt Du denn?
-
-
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; disabled; vendor preset: enabled)
Moin,
da wird noch was gestartet
Auflisten, ob noch was von _influxDB_ da ist # sudo apt list --installed | fgrep influ Wenn, ja, dann löschen, außer es ist `influxDB2-cli/influxdb-client`, das braucht der `ioBroker - influxdb Adapter` # sudo systemctl stop influxdb.service # sudo systemctl disable influxdb.service # sudo systemctl daemon-reload
Wie hast Du das damals installiert, per Paketquelle oder hast Du ein
deb
Paket heruntergeladen und Installiert?VG
Bernd -
Alles so durchgeführt?
-
@haselchen Moin,
habe das wie du beschrieben gemacht eben gerade sogar mit einer neuen mail Adresse usw. leider keinen erfolg
-
habe das wie du beschrieben gemacht eben gerade sogar mit einer neuen mail Adresse usw. leider keinen erfolg
Moin,
Schritt für Schritt, zeigen, nicht nacherzählen
Dann, ob es hilft, keine Ahnung, denioT
Adapter mal auf Debug stellen und schauen, ob zusätzliche Informationen kommen, oder weil mir nichts Besseres einfällt, mal die BrowserkonsoleF12
öffnen und schauen was passiert.Irgendwelche FW, pihols, oä. am Start?
VG
Bernd -
@dp20eic said in Iobroker IOT Adapter bleibt gelb!:
sudo apt list --installed | fgrep influ
Habe deine Befehle und Anweisungen gefolgt leider immer wieder beisudo systemctl status influxdb.service
influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; disabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2023-11-03 13:28:06 CET; 5min ago Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/ CPU: 1ms Nov 03 13:28:05 raspberrypi systemd[1]: Failed to start InfluxDB is an open-source, distributed, time series database. Nov 03 13:28:06 raspberrypi systemd[1]: influxdb.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Nov 03 13:28:06 raspberrypi systemd[1]: Stopped InfluxDB is an open-source, distributed, time series database. Nov 03 13:28:06 raspberrypi systemd[1]: influxdb.service: Start request repeated too quickly. Nov 03 13:28:06 raspberrypi systemd[1]: influxdb.service: Failed with result 'exit-code'. Nov 03 13:28:06 raspberrypi systemd[1]: Failed to start InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.
Aber ich denke daran sollte es nicht liegen war ja vorher auch soweit unverändert.
Das Thema sollte evlt in einen extra Thread rein.
-
Das Thema sollte evlt in einen extra Thread rein.
Moin,
ja, denke ich auch, kam eben auch schon durch einender
VG
BerndP.S.: frag mal nett bei @Homoran nach, ob er die zwei/drei Postest
inflixdb.services
betreffend in einen eigenen Thread schieben kann. -
-
@homoran sagte in Iobroker IOT Adapter bleibt gelb!:
welche genau?
Moin,
die, die sich mit dem Thema
influxdb.service
beschäftigen- https://forum.iobroker.net/topic/69801/iobroker-iot-adapter-bleibt-gelb/6?page=1
- https://forum.iobroker.net/topic/69801/iobroker-iot-adapter-bleibt-gelb/11?page=1
- https://forum.iobroker.net/topic/69801/iobroker-iot-adapter-bleibt-gelb/12?page=1
- https://forum.iobroker.net/topic/69801/iobroker-iot-adapter-bleibt-gelb/13?page=1
- https://forum.iobroker.net/topic/69801/iobroker-iot-adapter-bleibt-gelb/17?page=1
- https://forum.iobroker.net/topic/69801/iobroker-iot-adapter-bleibt-gelb/20?page=1
Denke, dass das alle sind.
Danke und schönes Wochenende
VG
Bernd -
@dp20eic DANKE! aber....
der erste von Thomas ist schon eine Antwort auf den Post davor.
Ein abtrennen der genannten Posts zerreisst teilweise den Kontext in diesem und im abgespaltenen Thread.
Da müssen wir jetzt durch.
Allerdings könnte @Iobroker-Smarti wenigstens jetzt einen neuen Thread zum Thema influxdb.service aufmachen wenn noch nötig.
-
Also vielen Lieben Dank erst einmal an Alle! beosnders an @dp20eic
Ich habe den Fehler gefunden. Wichtig ist das bei dem Adapter "KEINE" Cloud Url steht.
Ich habe dies gemacht um Geofence zu Testen....... Manchmal sind es die kleinen Dinge die einen den Tag versauen.
Allerdings bin ich um Welten schlauer geworden. Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel
-
@homoran said in Iobroker IOT Adapter bleibt gelb!:
@dp20eic DANKE! aber....
der erste von Thomas ist schon eine Antwort auf den Post davor.
Ein abtrennen der genannten Posts zerreisst teilweise den Kontext in diesem und im abgespaltenen Thread.
Da müssen wir jetzt durch.
Allerdings könnte @Iobroker-Smarti wenigstens jetzt einen neuen Thread zum Thema influxdb.service aufmachen wenn noch nötig.
Werde ich morgen gerne machen da es denke ich evtl mehr Leute betrifft. Danke auch dir !