NEWS
Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe
-
@saeft_2003 sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:
Wenn der Holzofen an ist soll verhindert werden das die Klimaanlage automatisch angeht.
dann kann man auch einen (Doppel) Taster in der Nähe befestigen, den man drückt wenn man anfeuert und wenn man fertig mit heizen ist / die Glut letztmalig kontrolliert.
-
@saeft_2003 Und die Klimaanlage über den Winter deaktivieren ist keine Lösung?
-
Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Das Problem dabei ist, dass die Chefin auch den Ofen anmacht
-
Du hast das falsch verstanden. Die Klimaanlage heitzt ja, aber beides gleichzeitg ist quatsch...
-
@saeft_2003 sagte in Erkennung ob Holzofen an ist —> brauche Hilfe:
Du hast das falsch verstanden. Die Klimaanlage heitzt ja, aber beides gleichzeitg ist quatsch...
ist die Klimaanlage nicht temperaturgesteuert?
Dann dürfte sie bei ausreichender Zimmertemperatur doch gar nicht anspringen. -
An geht sie trotzdem wenn die Temperatur erreicht ist, wird nur die Heizleistung auf ein minimum reduziert, läuft aber weiter...
-
@dr-bakterius ist mir schon klar, danke aber auch, daß das ein normaler schweden/kaminofen ist.
-
Also wie vermutet war dem Sensor oben am Ofenrohr zu heiß.
Ich probiere es jetzt mit alter Position und so wie es @badsnoopy667 vorgeschlagen hat.
-
@saeft_2003
Ich glaub so wird das nix. Der „stop timeout“ Block muss aus dem „falls Ofen an“ Block raus. Sonst kommt Ofen aus immer nach 1080 Minuten nach dem ersten Einheizen. -
Suche mal nach "PT100 Rauchgasfühler"... die gibt es so temperaturfest, dass man sie auch an kritischen Stellen montieren könnte...
Dazu ein MAX31865 Board mit der entsprechenden Signalauswertung ...
Da die Messung ja auch gar nicht sooo genau sein muss, kann man ggfs. auch andere Ideen in Erwägung ziehen - Peltierspannung. PIR Sensor auf das Ofenrohr richten...