Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. 220V AC Papst 7950 Motordehzahl regeln aber wie ?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

220V AC Papst 7950 Motordehzahl regeln aber wie ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Franz1516 last edited by

Hallo ,
      ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
      Ich habe einen 220V Papst AC 230V 44W und möchte Ihn über IOBroker regeln. Welche Hardware ist für diese Art Motor geeignet?

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Franz1516 last edited by

@franz1516 In Papst AC-Lüftern sind Kondensator-Außenläufermotoren verbaut.
        Das sind Asynchromotoren, die über den Kondensator eine Hilfsphase bekommen die ihn überhaupt anlaufen lassen. Diese sind nur sehr schlecht regelbar ...
        Hier ein kleiner Überblick:
        http://www.alenck.de/Drehzahlregelung.html

Man braucht einen Frequenzumrichter ...

Da gibt es welche, die über Modbus fernsteuerbar sind ...

https://www.sourcetronic.com/faq/st500-frequenzumrichter-mit-modbus-rs485-seriell-fernsteuern/

Meistens sind diese aber mir 44 Watt deutlich unterfordert die kleinsten Modelle fangen so bei 0,4 kW an ...

Versierte Elektronikbastler würden ggfs. mit einem alten 230 V -> 12 V 50 Watt Transformator, einer Hand Voll Power-Mosfets und einem ESP8266 o. Ä. eine schöne 230 V Wechselspannungsquelle mit variabler Frequenz bauen, aber das ist sicherlich keine Aufgabe für einen Laien.

Es gibt mechanisch gleiche (150 x 38 mm) 24 V DC Lüfter von Papst für über 200 € ... Die könnte man mit einer deutlich einfacheren Steuerung z. B. mit Pulsweitenmodulation steuern....

Mechanisch sehr ähnliche 150 x 38 mm 24V DC Lüfter vom Chinesen gibt es für ca 80 €

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Franz1516 @MartinP last edited by

@martinp said in 220V AC Papst 7950 Motordehzahl regeln aber wie ?:

@franz1516 In Papst AC-Lüftern sind Kondensator-Außenläufermotoren verbaut.
          Das sind Asynchromotoren, die über den Kondensator eine Hilfsphase bekommen die ihn überhaupt anlaufen lassen. Diese sind nur sehr schlecht regelbar ...
          Hier ein kleiner Überblick:
          http://www.alenck.de/Drehzahlregelung.html

Man braucht einen Frequenzumrichter ...

Da gibt es welche, die über Modbus fernsteuerbar sind ...

https://www.sourcetronic.com/faq/st500-frequenzumrichter-mit-modbus-rs485-seriell-fernsteuern/

Meistens sind diese aber mir 44 Watt deutlich unterfordert die kleinsten Modelle fangen so bei 0,4 kW an ...

Versierte Elektronikbastler würden ggfs. mit einem alten 230 V -> 12 V 50 Watt Transformator, einer Hand Voll Power-Mosfets und einem ESP8266 o. Ä. eine schöne 230 V Wechselspannungsquelle mit variabler Frequenz bauen, aber das ist sicherlich keine Aufgabe für einen Laien.

Es gibt mechanisch gleiche (150 x 38 mm) 24 V DC Lüfter von Papst für über 200 € ... Die könnte man mit einer deutlich einfacheren Steuerung z. B. mit Pulsweitenmodulation steuern....

Mechanisch sehr ähnliche 150 x 38 mm 24V DC Lüfter vom Chinesen gibt es für ca 80 €

Das hab ich mir fast gedacht. Nun gut dann werde ich es mit einem Rohrlüfter der 24 Volt DC hat versuchen. Ich hab ein Kamin mit Einsatz. Um diesen herum wird ein Luftstrom erzeugt der dann die Wärme in drei Räume verteilt. Diese hat früher der Papstlüfter übernommen.
          Dabei eine Frage wie würdet Ihr den ansteuern?

• MartinP
            MartinP @Franz1516 last edited by MartinP

@franz1516 Ggfs damit probieren:

https://shellyparts.de/products/shelly-rgbw-2

Ist eigentlich für LED-Streifen, aber von der Leistung her sollte das funktionieren... Hat drei Kanäle (Rot Grün Blau) - man könnte also drei Lüfter steuern 😉

Dazu braucht man dann noch ein 24 Volt Netzteil mit vielleicht 2 ... 2,5 A

https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-rgbw2

Mit Lötkenntnissen könnte man sich sicherlich auch etwas mit einem ESP8266 Modul (Z.B. Node MCU) und einem Power Mosfet selber zusammenlöten ...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp ist die Frequenz ausreichend?
              Ich hab das auch mal mit einem anderen PWM Dimmer versucht, das reichte nur dazu, dass der Lüfter je nach Drehzahl viel oder ganz viel Rabatz machte.

• MartinP
                MartinP @Homoran last edited by

@homoran Stimmt, 400 Hz sind sehr wenig - da wird man wohl eine Glättung benötigen, damit der Lüfter nicht sirrt ...

Bei 19 Watt und 400 Hz ist das schon eine große Kapazität und Induktivität, die man da zum Glätten braucht ...

Vielleicht doch kein guter Vorschlag.

Ich weiß nicht, ob es alternative Firmwares dafür gibt, die das variieren können...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in 220V AC Papst 7950 Motordehzahl regeln aber wie ?:

, 400 Hz sind sehr wenig

das hatte der Homematic-Dimmer auch, war nicht zu gebrauchen.
                  Vom Modellflug kenne ich Faktor 10 und mehr

• MartinP
                    MartinP @Homoran last edited by

@Franz1516 Ich kenne Deine Elektrobastel-Fähigkeiten nicht.

Besser wäre ggfs eine etwas weniger Schlüsselfertige Lösung, bei der man eine höhere PWM-Frequenz einstellen kann.

NODE MCU mit Tasmota flashen, und dann so ein Modul an den PWM-Ausgang des Node MCU Moduls

https://www.androegg.de/shop/pwm-mosfet-modul-0-24v/

Ansteuern über MQTT

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

621

31.9k
                    Users