Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Präsenzmelderfunktion mit Fehlern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Präsenzmelderfunktion mit Fehlern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      barzw last edited by

Seit einigen Wochen versuche ich mit einem Aqara Motion Sensor P1 und einem Sonoff ZBmini in meinem Keller das Licht zu schalten. Solange ich im Keller bin soll das Lich eingeschaltet bleiben, wenn ich rausgehe, mit etwas Verzögerung, soll es ausgehen. Ich habe hierzu 2 in Foren empfohlene Vorgehensweisen ausgetestet, aber es kommt immer wieder zu Fehlschaltungen.

Aktuell versuche ich es mit
      90da21f0-f251-4c5c-a966-a95eb4009694-image.png

Meistens funktioniert es aber leider nicht immer. Folgender Fehler tritt auf:
      Verlaufsdaten des Motion Sensor: 20:32:55 wird der Bewergungsmelder ausgelöst, nach ca. 30 Sekunden geht er wieder auf False zu rück
      442310ad-952d-4d90-854c-0a4264246ef9-image.png

Verlaufsdaten vom ZBMini:
      89cca4fe-d792-4a3b-892f-8cb1a92e1de2-image.png

Generell habe ich, um den Fehler zu identifizieren eine Protokollierung über die influxdb eingeschaltet. Falls es eine Aktivität gibt wird diese in die DB geschrieben, ansonsten wird der Wert vom Datenpunkt alle 5 Minuten gespeichert.
      Korrekt ist m.E. , dass 20:32:55.434, also eine Millisekunde nachdem der Motionsensor auf TRUE gegangen ist der Schalter ebenfalls auf True geht.
      Was ich nicht nachvollziehen kann sind die beiden Einträge 20:32:55.554 und .649, woher die kommen, bzw. was das verursacht ist mir nicht klar.
      Dann kommt der Ablauf des Timers: STOP nach 60 Sekunden, das wird 20:33:55.434 ausgeführt, Würde jetzt NICHTS mehr passieren, wäre alles gut. Leider wird mit wenigen Millisekunden Abstand eine Änderung des Datenpunktes protokolliert (2 x False, 1 x True). Nach dem letzen TRUE um 20:33:55.889 bleibt der Wert die ganze Nacht über auf True und damit brennt das Licht die ganze Nacht im Keller.

Leider finde ich nicht die Ursache und kann das Problem nicht lösen. Kann mir hierzu jmd. weiterhelfen?

Danke
      Gruß
      Winfried

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Matzeit @barzw last edited by

@barzw Habe seit gestern auch diesen Melder mit der Bezeichnung RTCGQ14LM in meinem zigbee Adapter.

Ohne jetzt konkret eine Lösung zu haben würde ich deinen Trigger auf "wurde geändert" / "egal" stellen und dann eine Abfrage:
        Falls Wert = wahr Dann
        stop
        steuere switch wahr
        Ansonsten
        Ausführen Stop
        Steuere switch false

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage ob bei deinen Objekten der Lux Wert angezeigt wird? Bei mir ist dieser nämlich auf null und ich vermute, dass mein Sensor nicht korrekt eingebunden ist oder die Revision zu neu ist?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          barzw @Matzeit last edited by

@matzeit
          Ich habe den Sonoff ZBmini durch einen Aquara Single Switch Module T1 ersetzt. Jetzt funktioniert alles, es war wohl etwas defekt bei dem Sonoff.

Lux-Werte erhalte ich, immer genau zu dem Zeitpunkt an dem der Präsenzmelder auslöst, also nicht kontinuierlich.

Gruß Winfried

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

971

31.7k
          Users

79.8k