NEWS
Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup
-
Kannst du mir bitte erklären was ich jetzt machen muss?
D.h. den ersten Token kann ich mir schenken? -
@duffy sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
Kannst du mir bitte erklären was ich jetzt machen muss?
D.h. den ersten Token kann ich mir schenken?Was ich immer noch nicht verstanden habe: hast du den NEUEN Operator-Token beim Restore bereits verwendet?
-
Nein den neuen habe ich noch nicht verwendet.
Zwar eingetragen in Backitup und influxdb adapter aber noch nicht laufen lassen.Ich habe es auch noch nicht versucht die Influxdb über backitup wiederherzustellen weil ja der Befehl:
influx auth list --json
bei mir ergebnislos war.
Also nach meinem ahnungslosen Verständnis heisst das doch jetzt das der Token wertlos ist und deshalb die wiederherstellung wieder scheitern würde, oder? -
Also nach meinem ahnungslosen Verständnis heisst das doch jetzt das der Token wertlos ist und deshalb die wiederherstellung wieder scheitern würde, oder?
Nein. Wenn du sicher bist, den korrekten Token zu haben und diesen JETZT in der Backitup-Config eingetragen hast, dann kannst du jetzt den Restore starten und hoffen, dass bisher noch keine neuen Daten geschrieben wurden. Denn dann funktioniert das nicht.
-
Nach mehreren Versuchen sind die Buckets jetzt wiederhergestellt. Es hat wohl daran gelegen das ich beim ersten Versuch(en) den Token nicht in den Backitup Adapter eingegeben hatte.
was aber immernoch nicht funktioniert ist:
influx auth list --json
Wie kann ich das beheben das da was erscheint oder kann ich das einfach ignorieren?
-
Wie kann ich das beheben das da was erscheint oder kann ich das einfach ignorieren?
das kannst du ignorieren. Diese Default-Config dient dazu, dass du nicht bei jeder Abfrage auf der Kommandozeile den Token+Organisation angeben musst. Ist also kein Beinbruch.
Diese Config könntest du auch noch anlegen:
influx config create -n default -u http://localhost:8086 -o Privat -t <TOKEN> -a
Man kann auch mehrere Configs erstellen und dann zwischen diesen hin- und herschalten. Wenn man mit mehreren Organisationen arbeitet ist das hilfreich.
-
Klasse auch das hat geklappt.
Jetzt hänge ich dafür an Grafana.
Ich konnte Grafana zwar wieder herstellen aber die Verknüpfung zu der Influxdb scheint weg zu sein.
Kannst du mir da bitte auch noch helfen?Wenn ja was musst du konkret von mir wissen um helfen zu können?
Edit:
In Grafana sieht es so aus:
der Backitupadapter hat die Dashboards wiederhergestellt:
aber es kommt nichts an:
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
-
Jetzt hänge ich dafür an Grafana.
Irgendwie befindest du dich in einer Zeitschleife ...
https://forum.iobroker.net/topic/64861/anmeldung-bei-grafana-gelöst/19?_=1699173515085
-
Ich hatte mir das damals extar dokumentiert und bin heute danch vorgegengen und es kalppt trotzdem nicht bare ich schaue noch mal zurück vielleicht gibt es einen Dokufehler.
Alles wegen dem verdammten Bücherwurm bzw weil man das System leiber neu aufsetzen sollte als anheben. Aber gut hilft mir jetzt auch nicht weiter Bücherwurm muss sein sonst holen ein andere Probleme ein.
-
ich komme nicht weiter
Alle fehler die ich damals gemacht hatte meine ich jetzt nicht mehr gemacht zu haben.
Der Token von Influx ist in Grafana
Die Fluxsprache ist ausgewählt
Organistaion ist ausgewählt
URL ist drinAuszug aus meiner Doku:
Erkennst du einen Fehler ?. Ich fange jetzt langsam echt an zu verzweifeln 8 Stunden für das bisschen wiederherstellen, ist ja nicht mal neu anlegen. Notfalls muss ich halt zurück zu Vorgänger Bullseye.
-
Erkennst du einen Fehler
Hast du ALLE Buckets wiederhergestellt? Du musst für jedes eine eigene Backitup Sicherung haben.
-
3 Buckets -> 3 Sicherungen
Die oberen 3 sind es, sie haben auch einen Datenpunkte im Bauch:
Die Buckets sind vom alten System und wurden wiederhergestellt
-
Notfalls muss ich halt zurück zu Vorgänger Bullseye.
Und was hat die Verbindung Grafana/Influx mit dem Betriebsystem zu tun?
-
Die Buckets sind vom alten System und wurden wiederhergestellt
Zeig mal die Organizations.
-
-
Wird etwas angezeigt, wenn du auf das rote Zeichen gehst?
-
Ja.
-
Ja.
Dann die bestehende Datasource löschen und neu anlegen.
EDIT: und vorher prüfen, ob der Name passt.
-
Du meinst als in Influxdb neu zusammenstellen und dann das Skript wieder in Grafana Dashboard einfügen?
-