NEWS
Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup
-
@thomas-braun sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
sudo mv /etc/apt/trusted.gpg /etc/apt/trusted.gpg.d/
Danke Thomas, jetzt ist die Mledung weg
-
@dp20eic
Danke Bernd,
für heute ists genug aber morgen werde ich das mal versuchen.
Vielen Dank für die Erklärung.Hätte ich es von Bullseye auf Bookworm anheben können wäre mir ein ganzer kaputter Sonntag erspart geblieben aber dank euer Hilfe wurde es zumindest mal keine Woche
LG Duffy
-
@duffy sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
Hätte ich es von Bullseye auf Bookworm anheben können
Da sehe ich keine Verbindung. Weil es keine gibt vielleicht...
-
@thomas-braun sagte in Probleme bei wiederherstellung der influxdb2 mit backitup:
Hätte ich es von Bullseye auf Bookworm anheben können
Da sehe ich keine Verbindung. Weil es keine gibt vielleicht...
Moin,
ich interpretiere das jetzt mal so, dass es bis vor kurzem für die RasPIs noch kein
Bookworm
gab und halt oft ein 32 Bit Debian Linux auf den Kistchen lief, welches man nicht auf ein 64 Bit Debian Linux migrieren kann, denn das geht nur, indem man eine Neuinstallation macht.Ob der liebe @Duffy jetzt ohne Neuinstallation ausgekommen wäre, kann ich nicht sagen, da ich mir nicht alle Konstellationen der User merke
Ups, sehe gerade im ersten Post, dass es ja noch einBuster
war, dann eine Migration über zwei Releases, nein, lieber nicht, schon gar nicht, wenn da der Linux Skill nicht absolut vorhanden ist.VG
Bernd -
@dp20eic @Thomas-Braun
Hallo ihr Zwei,
mit dem Buster hatte ich mich verschreiben es war Bullseye 64bit.
Aber wie auch immer, wenn es Experten für besser haltet den Pi neu aufzubauen dann ist das halt so und ich muß mir wieder ein Wochenende versauen aber dann gibt es wenigstens wieder eine ordentliche Basis."Hätte ich es von Bullseye auf Bookworm anheben können
Da sehe ich keine Verbindung. Weil es keine gibt vielleicht..."Doch in so fern das ich das anheben vielleicht in ner Stunde geschafft hätte
Wenn bei mir nicht überall wo ich laufe Fettnäpfchen wären hätte der Neuaufbau auch schneller gehen können zumal ja Backups vorhanden waren...........
"nein, lieber nicht, schon gar nicht, wenn da der Linux Skill nicht absolut vorhanden ist"
Das ist sehr diplomatisch formuliert, eigentlich kann ich nur copy und pasteAllen einen guten Wochenstart.
Gruß Duffy
PS @dp20eic danke auch noch für den Tip mit dem Export das werde ich gerne mal versuchen
-
@dp20eic
Eine Frage noch zu dem Export, macht es einen Unterschied, ob ich einen zuvor bei einem funktionierenden Dashboard erstellten Export wieder importiere oder ob ich das über Edit und dann klick auf Script und dann auf InfluxDB mache?
Gruß Duffy
-
Eine Frage noch zu dem Export, macht es einen Unterschied, ob ich einen zuvor bei einem funktionierenden Dashboard erstellten Export wieder importiere
Moin,
also, Du kannst ein exportiertes Panel oder Dashboard auch wieder importieren, es wird Dir angezeigt, dass es schon eine ID gibt, dann musst Du da eine
Das führt dazu, dass es zu Duplikaten kommt
Du kannst jetzt entweder das Original überschreiben oder Du vergibst eine neue UID, das habe ich jetzt einmal gemacht und die UID aufteletabbie
geändert, dann noch die Datenbank aussuchen und importieren
Dann solltest Du das gleiche Panel, Dashboard nochmals haben.VG
Bernd -
@dp20eic
Danke für die tolle Beschreibung.
Was ist aber mit der ID bei mir passiert als ich das Dashboard nur über bearbeiten wieder geholt hatte? Ist es dann bei der alten ID geblieben?
Da es ja jetzt funktioniert ist das ist das zwar nicht mehr kriegsentscheidend aber wäre halt interessant. -
Was ist aber mit der ID bei mir passiert als ich das Dashboard nur über bearbeiten wieder geholt hatte? Ist es dann bei der alten ID geblieben?
Moin,
Jedes Objekt hat seine eigene ID in Grafana, z. B.
- Data Source
- Panel
- Dashboard
- ...
Das, was Dir da beim Wiederherstellen angezeigt wurde, war eine Mitteilung, dass er das/die alte Data Source nicht finden konnte, weil Du eine neue erstellt hast und sich dadurch die ID der Data Source geändert hat. Dadurch dass Du dann jedes Panel anfassen musstest, um einmal überall die neue Data Source ID zu aktivieren.
Ich hatte Dir nur eine andere Möglichkeit genannt, wie man über den Import von Panel, oder Dashboard, diese Arbeit vereinfachen kann, ohne dass man alles einzeln anfassen muss.VG
Bernd -
@dp20eic
Vielen Dank Bernd.