NEWS
Mqtt Sensor NodeMCU
-
Also ich versuche einen Tür und Fensterkontakt zu realisieren der per Mqtt an den Broker sendet.
Jetzt habe ich das Problem das dieser Sensor ja mit einer Batterie versorgt werden sollte.
Das teil saugt mir die Batterien förmlich leer was wohl auf die ständige Verbindung zum AP zurückzuführen ist
NodeMCU in einen DeepSleep Modus zu setzen und diesen erst dann aufwachen zu lassen wenn der Reed Kontakt sich öffnet/schliesst wäre ein Gedanke gewesen.
Hätte jemand eine Idee dies zu lösen?
~~<link_text text="https://www.myelectronicslab.com/wp-con ... 04/SCH.png">https://www.myelectronicslab.com/wp-content/uploads/2016/04/SCH.png</link_text>" />
#include <esp8266wifi.h>#include <pubsubclient.h>int BUTTON_PIN = D1; const char* ssid = ""; const char* password = ""; const char* mqtt_server = "192.168.0.20"; WiFiClient espClient; PubSubClient client(espClient); long lastMsg = 0; char msg[50]; void setup_wifi() { delay(100); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } randomSeed(micros()); Serial.println(""); Serial.println("WiFi connected"); Serial.println("IP address: "); Serial.println(WiFi.localIP()); } void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { } void reconnect() { while (!client.connected()) { Serial.print("Attempting MQTT connection..."); String clientId = "ESP8266Client-"; clientId += String(random(0xffff), HEX); if (client.connect(clientId.c_str())) { Serial.println("connected"); client.subscribe("OsoyooCommand"); } else { Serial.print("failed, rc="); Serial.print(client.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); delay(5000); } } } void setup() { Serial.begin(115200); setup_wifi(); client.setServer(mqtt_server, 1883); client.setCallback(callback); pinMode(BUTTON_PIN,INPUT); } void loop() { if (!client.connected()) { reconnect(); } client.loop(); long now = millis(); int status; if (now - lastMsg > 1000) { lastMsg = now; status=digitalRead(BUTTON_PIN); String msg=""; if(status==HIGH ) { msg= msg+ "1"; char message[58]; msg.toCharArray(message,58); Serial.println(message); client.publish("OsoyooData", message); } else { msg= msg+ " 0"; char message[58]; msg.toCharArray(message,58); Serial.println(message); client.publish("OsoyooData", message); } } }</pubsubclient.h></esp8266wifi.h> ````~~