NEWS
Bosch Adapter und neue ZIGBEE Geräte
-
Hallo zusammen,
hat jemand schon neue Gen2 Geräte über den Adapter eingebunden? Ich bekomme mein Thermostat II zwar unter Objekte angezeigt aber nur mit dem Status, ohne weitere Werte:
Ich habe noch die alte Zentrale, kann es daran liegen? ... brauche ich auch die neue Zentrale udn kann die dann meine alten Bosch Thermostate usw. verwalten?
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke udn viele Grüße
-
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Habe den Bosch Smart Controller II und 3 Heizkörper-Thermostat II. Über die Bosch App funktioniert es soweit alles. Also ich konnte die Thermostate einbinden, sehe die Ist- und Solltemperatur. Sehe auch die Ventilstellung und kann Zeitpläne hinterlegen.
Mit dem ioBroker Adapter bshb habe ich nun den Bosch Smart Controller II eingebunden. Ich sehe auch die 3 ZigBee Geräte, also die Thermostate, habe bei diesen allerdings lediglich den Datenpunkt "status".
Würde mich freuen wenn jemand hier eine Lösung hat, so bringt mir der bshb Adapter nicht viel.- ioBroker v6.12.0
- bshb adapter v0.2.4
- Laut Bosch App ist die Firmware der Thermostate aktuell
- Software Version Smart Home Controller: 10.18.3249-29469
-
Habe hier die Lösung gefunden
https://forum.iobroker.net/topic/25370/test-adapter-bshb-bosch-smart-home-v0-0-x/349Am 14 Oct 2023, 08:59
Hi bitte einmal den Adapter stoppen, dann den ganzen bshb Ordner in Objects löschen, dann den Adapter neu starten.
Vermutlich liegt es an neuen Geräten, während der Adapter läuft. Muss ich mir bei Gelegenheit anschauen.