NEWS
Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8
-
@blackbeard sagte in Probleme beim ioBroker-Update von docker v7 auf v8:
Habe aber eben nochmal auf 5.0.16 aktualisiert.
Okay, prima. Warum das "inline" Update des Containers nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, es sind ja beide Ansätze in die Hose gegangen. Es wäre jetzt aus meiner Sicht auch müßig, in die Detailsuche zu gehen.
Aber das saubere Aufsetzen eines neuen V8 (oder besser noch V9) Images mit dem Einspielen des aktuellen Backups sollte funktionieren. Du hattest geschrieben, dass dies fehlgeschlagen sei. Was ist konkret passiert?
-
@marc-berg
Dauert immer etwas, bis ich dazu komme, Zeit zu finden.Der Start des v8 Containers mit leerem Verzeichnis läuft problemlos. Nachdem ich einen neuen Admin eingerichtet habe und das Backup ins Verzeichnis kopiert habe, habe ich im Adapter die Wiederherstellung gestartet. Danach passiert nichts mehr auf dem Bildschirm.
In Portainer sehe ich in der Console, dass der Cointainer neu startet und dann wie bei allen anderen Versuchen vorher die Verbindung zur Datenbank nicht hergestellt werden kann. Dann beginnt wieder der Neustart des Containers...Eben habe ich ein Downgrade auf den v6 versucht. Irgendwelche Modulfehler in Schritt 5/5. Aber zumindest nicht die fehlende Verbindung zur Datenbank in Schritt 3/5.
Ich bin echt ratlos.
-
Dauert immer etwas, bis ich dazu komme, Zeit zu finden.
Geht mir auch so
Ein paar Fragen habe ich dazu:
- welche Version hat der js-controller vor dem Restore?
- ist der Hostname der gleiche wie der, von dem das Backup stammt?
- was passiert, wenn du den Restore auf der Kommandozeile mit "m restore" startest?
-
@marc-berg
Update auf v8 ist gelaufen!
Danke für die richtige Frage. Die Antwort ist: Der js-controller des v8-Containers war mittlerweile ebenfalls veraltet. So dass mein Backup mittlerweile aktueller ist als das "alte" Image. Puhhh....Aber war mache ich jetzt mit den nicht gestarteten Instanzen?
Einfach deinstallieren und wieder neu installieren? Oder kann man "drüber installieren"?
-
@blackbeard
Zum VIS Problem beim Restore gibt es ja hier viele Threads, da gibt es einen Workaround, einfach mal suchen.
Zu Sourceanalytics kann ich nichts sagen. -
@marc-berg
Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld.Die "fehlerhaften" Adapter reparieren sich selbstständig, wenn man eine weitere Instanz des fehlerhaften Adapters installiert. Anschließend kann diese wieder gelöscht werden und der erste Adapter funktioniert wieder wie gewohnt.
-
Aber war mache ich jetzt mit den nicht gestarteten Instanzen?
Auf dem Screenshot deutet es darauf hin, dass diese Adapter noch nicht gebaut worden sind. Sonst sollte das Icon das passende sein und nicht der graue Ersatz.
-
@thomas-braun
Irgendwie scheinen beim Backup oder beim Widerherstellen aus dem Backup Dateien nicht hergestellt zu werden. Oder so ähnlich. Denn wie oben geschrieben, repariert sich der "fehlerhafte" Adapter, wenn man eine weiter Instanz installiert. Vis habe ich einfach den "alten" Ordner aus meiner Sicherung in den aktuellen Ordner kopiert. Funktioniert jetzt ebenfalls. -
Hört sich nach wüstem herumgehacke an.
-
@thomas-braun
Bei meinem selbst erarbeiteten Halbwissen bin ich tatsächlich zu zufrieden, wenn alle Programme das tun, was sie machen sollen. Da mache ich auch keinen Hehl daraus.
Hast du einen Vorschlag, wie ich die Adapter professioneller hätte "reparieren" können?