NEWS
Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden
-
Hallo Zusammen,
ich versuche seit einer Weile ein Web-IO Digital 12xIn, 12xOut (von WuT) per MQTT in den ioBroker einzubinden, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden.Hier erstmal was ich in der MQTT Konfiguration im Web-IO eingetragen habe:
bei Broker-IP habe ich die IP Adresse des ioBrokers eingetragen (hier geschwärzt) leider kommt hier im Test auch "Nicht erreichbar"und dann was ich im ioBroker MQTT Adapter eingetragen habe:
Das Passwort stimmt mit dem aus dem Web-IO überein.Das zeigt der Adapter dann an:
Danke schonmal
-
-
"https://" muss weg:
-
"Websockets benutzen" nicht anhaken
-
-
Hab die zwei Sachen geändert. Geht immernoch nicht. Hast du noch Ideen, was noch nicht passen könnte?
-
@hutmacherin sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Geht immernoch nicht. Hast du noch Ideen, was noch nicht passe könnte?
Entweder WEB-IO kommt netzwerktechnisch nicht zum ioBroker oder die mqtt.0 Instanz ist so konfiguriert, dass sich da was ins Gehege kommt.
Oder im geschwärzten Teil ist noch ein Fehler versteckt. Ich finde es völlig unnötig, private IP-Adressen zu verstecken, die in gefühlt 50% der deutschen Haushalte vorhanden sind und keinerlei Rückschlüsse auf irgendwas zulassen.
-
hier die Einstellungen von mqtt.0:
Diese Verbindung liefert auch Daten.Über die REST Schnittstelle kann ich die Counter etc. abfragen. Auch per Skript kann ich den Wert dann im ioBroker in eine Variable schreiben. Kann es dann sein, dass im Netzwerk die Verbindung nicht da ist?
-
Kann es dann sein, dass im Netzwerk die Verbindung nicht da ist?
Hier kennt ja keiner dein Netzwerk, das kann natürlich sein. Oder:
@marc-berg sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Oder im geschwärzten Teil ist noch ein Fehler versteckt.
-
@hutmacherin said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Web-IO Digital 12xIn, 12xOut
Gibt es auch "mqtt.0"? Wenn ja, sind die beiden Instanzen auf unterschiedliche Ports konfiguriert, und beißen sich diese Ports wiederum nicht mit anderen Adaptern?
Hast Du "mqtt.1" extra für dieses Gerät eingerichtet, und warum nicht über mqtt.0?
-
@martinp sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Gibt es auch "mqtt.0"?
Vielleicht solltest du mal den Thread lesen ...
-
@marc-berg Hatte zwischendurch anderes zu tun, der Post lag wohl vor dem Senden zu lange auf Halde
Dass im Adapter der letzte Haken nicht grün ist, sondern ein rotes "x" heißt ja, dass sich etwas beißt ....
Ich habe ja den Verdacht, das irgendein anderer Iobroker Adapter / anderer Dienst auf dem Linux-System den Port 1883 belegt ... (Sonoff???)
-
@martinp sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Dass im Adapter der letzte Haken nicht grün ist, sondern ein rotes "x" heißt ja, dass sich etwas beißt ....
Nein, das heißt lediglich, dass noch kein Gerät zum Broker verbunden ist. Das Symbol bleibt solange rot.
Anhand der Länge des geschwärzten Textes vermute ich eher, dass da noch ein Port hinter steht.
-
mqtt.0 ist ein Broker/Client
mqtt.1 ist ein Server/BrokerIn der Anleitung zur Verwendung von MQTT mit der WuT Web IO steht, dass man da zusätzlich einen Server braucht. Daher habe ich diese Option gewählt. Kann aber auch falsch sein...
@Marc-Berg
unter dem geschwärzten Text befindet sich nur eine IP ohne Port (mit Port habe ich aber auch schon probiert)
xxx.xxx.xxx.xxKann mir jemand sagen was mit "lokaler Port" gemeint ist? Muss ich hier vielleicht noch was eintragen?
-
@hutmacherin ist denn das Web-IO Device aus dem iobroker - linux System per Ping erreichbar?
-
@martinp said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
@marc-berg Hatte zwischendurch anderes zu tun, der Post lag wohl vor dem Senden zu lange auf Halde
Ich habe ja den Verdacht, das irgendein anderer Iobroker Adapter / anderer Dienst auf dem Linux-System den Port 1883 belegt ... (Sonoff???)
Mein ioBroker läuft unter Windows auf einem NUC PC.
Kann ich das irgendwie überprüfen, ob der Port bereits verwendet wird?
(Hab grad mal Google befragt, im Task Manager habe ich keinen Dienst auf dem Port 1883 entdeckt...)@martinp said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
@hutmacherin ist denn das Web-IO Device aus dem iobroker - linux System per Ping erreichbar?
Ja anpingen kann ich ihn vom NUC aus.
-
Kann mir jemand sagen was mit "lokaler Port" gemeint ist? Muss ich hier vielleicht noch was eintragen?
Spring doch bitte einfach mal über deinen Schatten, und zeig uns die (bis auf's Passwort) unverpixelte Konfigurationsseite des Web-IO. Ich glaube dir, dass du in der Lage bist, dort die IP einzutragen, aber wir hatten hier auch schon User, die in guten Glauben dort "localhost" oder sonstiges eingetragen haben.
Wenn du Verbindungsprobleme hast, ist es hilfreich, die Verbindungsparameter zu sehen.
-
-
Danke. Und das ist die selbe IP, mit der du auch den ioBroker aufrufst?
-
Im Normalfall geht in Windows ein Fenster auf in dem man bestätigen muss ob der Port genutzt werden darf.
Verschwitzt man das, ist der Port nicht offen und die Meldung erscheint auch nicht nochmal.
Das muss dann händisch nachgeholt werden. -
Genau das steht z.B. in der Adresszeile wenn ich das mqtt.1 im ioBroker konfiguriere:
192.168.204.80:8081/#tab-instances/config/system.adapter.mqtt.1 -
@wal sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
AHHH. Natürlich, das ich habe ich komplett übersehen!
@hutmacherin : Du musst die Windows-Firewall freischalten.
-
Das habe ich bisher nie gehabt.
Aber ich habe meine Ports bisher über die Windows Firewall freigeschaltet über die eingehenden Regeln.Den Port 1883 habe ich auch brerits freigeschaltet