NEWS
Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden
-
Ja genau. Um den Adapter zu finden.
-
von "iob diag" habe ich zumindest noch nichts gelesen/gehört...
Was ist das? -
@hutmacherin sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Was ist das?Ein Befehl auf der Komandozeile, der ein paar wichtige Infos zu deiner Konfig rauswirft. Aber ich weiß nicht, ob der unter Windows funktioniert.
Schalte mal noch unter Experteneinstellungen die MQTT.1 Instanz auf "Debug" und versuche dich nochmal zu verbinden. Vielleicht steht noch was hilfreiches im Log.
-
-
@marc-berg said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Was ist das?Ein Befehl auf der Komandozeile, der ein paar wichtige Infos zu deiner Konfig rauswirft. Aber ich weiß nicht, ob der unter Windows funktioniert.
Habs mal eingegeben, aber das kennt er nicht.
-
Ich auch nicht...
Moin,
ich kenne sowohl das Device nicht als auch sonst kann ich mit KleinWeich nichts anfangen, aber in einem Deiner Bildchen steht was von DNS und das scheint mir dann doch nicht richtig zu sein, oder?
VG
Bernd -
@marc-berg sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Aber ich weiß nicht, ob der unter Windows funktioniert.
Moin,
ja, das geht nicht, ist speziell für Linux und am besten Debian.
VG
Bernd -
Hast du mal testhalber die Firewall ganz ausgeschaltet? Nicht, dass da noch was hakt.
-
@dp20eic said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Ich auch nicht...
Moin,
ich kenne sowohl das Device nicht als auch sonst kann ich mit KleinWeich nichts anfangen, aber in einem Deiner Bildchen steht was von DNS und das scheint mir dann doch nicht richtig zu sein, oder?
VG
BerndJa, das sieht interessant aus. Weiß aber nicht, ob das von Relevanz ist, wenn man beim Broker eine IP-Adresse und keinen Hostnamen eingetragen hat...
-
@dp20eic sagte in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
steht was von DNS und das scheint mir dann doch nicht richtig zu sein, oder?
So, wie ich das verstanden habe, wird da eine IP ausgegeben, wenn man oben einen Hostnamen eingibt. Sozusagen als Test, ob die Auflösung funktioniert. Wenn man eine IP eingibt natürlich sinnfrei.
-
Da gibt es auch noch eine Infobox. Im Bild ist sie geöffnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich keinen extra Cloud-basierten Broker brauche, da das der ioBroker abdeckt.
-
Bei Windows könnte auch eine Firewall hineingrätschen ...
Würde erstmal probieren, ob es mit MQTT.0 funktioniert ... Damit sollten ja schon Gerät interagieren können ...
-
Ich bin davon ausgegangen, dass ich keinen extra Cloud-basierten Broker brauche, da das der ioBroker abdeckt.
Ja, das ist auch so. Das muss funktionieren, du musst nur noch die richtigen "Stöpsel" ziehen.
-
Hast du mal testhalber die Firewall ganz ausgeschaltet? Nicht, dass da noch was hakt.
Hab das gerade mal getestet.
Da scheint schonmal was zu sein...
Aber im ioBroker sieht es immernoch so aus:
-
also doch die Firewall. Jetzt schau nochmal ins MQTT.1 Log, während du versuchst, dich zu verbinden.
-
@martinp said in Web-IO Digital 12xIn, 12xOut per MQTT einbinden:
Bei Windows könnte auch eine Firewall hineingrätschen ...
Würde erstmal probieren, ob es mit MQTT.0 funktioniert ... Damit sollten ja schon Gerät interagieren können ...
Ich verstehe nicht ganz. Der mqtt.0 ist ja ein client/Broker und der mqtt.1 ein server/broker. Drum habe ich da ja einen neuen erstellt.
-
also doch die Firewall. Jetzt schau nochmal ins MQTT.1 Log, während du versuchst, dich zu verbinden.
-
Und du bist sicher, dass während dieses Zeitraumes der Web-IO versucht hat, sich zu verbinden?
-
@marc-berg
Nein, aber ich habe im Web-IO keinen Knopf auf dem "Verbinden" steht... deshalb dachte ich der prüft das alle 30 Sekunden wenn es eingeschaltet ist.
-
ich hab's jetzt beim Querlesen nicht gefunden ob ihr das schon hattet.
Bei MQTT.0 steht der Port auf 1900.Warum?