NEWS
Keine Feldauswahl für Query im Edit-Modus des Panels
-
Ich suche wirklich schon den ganzen Morgen nach einer Möglichkeit, eine Verlaufsgrafik (Säulen je Zeitraum) aus einem kontinuierlichen Reihe eines Zählerstands zu erstellen.
Ich finde auch immer wieder Hinweise, wie dies zu tun ist, kann sie jedoch nicht in meinem Panel umsetzen, da mir in der Anzeige die nötigen Auswahlfelder fehlen.
Meine Grafik zeigt folgenden Inhalt an:
Schaue ich auf mehrere Erläuterungen von Experten, finde ich eine ganz andere Darstellung im Bereich Query (unten links) - z.B. die Auswahlfelder SELECT, GROUP B, FORMAT AS
- Habe ich bei der Installation eine falsche Einstellung gewählt? Wenn JA, wo muss ich was umstellen?
- Habe ich eine neuere Grafana-Version als die in den Demos? Wenn JA; wo finde ich die Auswahlfelder?
-
@nobbiman sagte in Keine Feldauswahl für Query im Edit-Modus des Panels:
Ich suche wirklich schon den ganzen Morgen nach einer Möglichkeit,
Moin,
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, soll heißen, dass Du
FLUX
als Abfragesprache nutzt und das Beispiel, das Du zeigst, aberinfluxQL
als Abfragesprache nutzt.Wenn Du jetzt mal Deine Abfrage hier als Text in Code Tags </> postest, dann kann man Dir auch zeigen, wo Du Anpassungen machen musst
|> agregate...
Hier mal ein Beispiel, das ist die Abfrage
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker_strom") |> range(start: -7d, stop: now()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.DVES_8AA766.SENSOR.SML.total_kwh") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> set(key: "_field", value: "kW pro Stunde") |> drop(columns:["from","ack", "q"]) |> aggregateWindow(every: 1h, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false) |> difference()
Das ist das Ergebnis
Und das ist etwas zum Lesen
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/query-data/get-started/ -
@dp20eic Danke für dein Angebot. Ich habe mich aber vorhin entschieden, mich mehr mit den Befehlen zu befassen und weniger "abzukupfern". Dadurch bin ich auf eine Quelle mit Erläuterungen gestoßen, die mich dann schlussendlich zum Ergebnis der Balkengrafiken (hier: Tageswerte der letzte 7 Tage) geführt hat.
Das hat den Vorteil, dass ich ein wenig mehr von den Befehlen verstehen gelernt habe. Die Abfragesprache ist für mich totales Neuland, komme aber mehr und mehr dahinter, wenngleich sicher noch ein wenig fehlerhaft - summasummarum hatte ich dann ein richtiges Erfolgserlebnis!Nochmals Danke für dein Angebot
-
Nochmals Danke für dein Angebot
Moin,
ich habe da kein Angebot gemacht, ich wollte Dir nicht die Abfrage schreiben, sondern Dir nur die ein, zwei, Zeilen sagen, wo Du mal schauen kannst, den Rest hättest Du alleine machen müssen, deswegen auch ein Beispiel, wenn man Dein altes mit dem vergleicht, dann sieht man wo es Unterschiede gibt, dann noch die genannte Doku lesen und es klappt von ganz alleine.
Das hat den Vorteil, dass ich ein wenig mehr von den Befehlen verstehen gelernt habe.
Das ist genau richtig so und das gelernte bleibt auch länger im Kopf
VG
Bernd