NEWS
[gelöst] Maximum aus Selektor
-
Ich versuche meine Lüftung etwas weiter zu optimieren und versuche die maximale und "gemittelte" Luftfeuchtigkeit dazu zu verwenden. Dazu habe ich eine Aufzählung erstellt mit allen Hygrometerwerten, ermittle im Blockly die Anzahl und die Summe der Werte und bilde daraus den Mittelwert. Das klappt soweit. Allerdings scheitere ich daran aus der Aufzählung den Maximalwert zu ermitteln. Hatte mich an nen Tip von @paul53 gehalten (https://forum.iobroker.net/topic/35931/blockly-kleinster-wert-von-mehreren-dp-herausfinden/3) als Ergebnis kommt aber nur undefined und ich habe keinen Plan warum.
-
@bommel_030
Du musstMaximum
mit 0 initialisieren - nichtmaxtemp
. -
@paul53
Danke.... Und ich war mir beim klicken noch sicher das richtige ausgewählt zu haben.... -
-
@paul53
Danke, hab es umgebaut. Ich habe noch versucht den falls-Teil durch Maximalwert der Liste zu ersetzen. Das klappt leider nicht.
Verstehe den Block so, dass er den Maximalwert aus der Liste "ids" nehmen soll. Ist "ids" keine Liste im klassischen Sinn?
Fehler ist NaN, auch wenn ich noch ein "nach Zahl" davor stelle.
-
@bommel_030 sagte: Ist "ids" keine Liste im klassischen Sinn?
ids
ist eine Liste der IDs - nicht der Werte. -
@paul53
Und wie kann ich eine Liste mit den Werten erstellen? -
-
@paul53
Thx, wird hier hier nicht wirklich benötigt, reiner Wissensdurst -
@paul53
Ich bräuchte hier noch einmal Hilfe... Mittlere und maximale Luftfeuchte läuft einwandfrei. Nun wollte ich noch den Raum oder Name des "Maximums" auslesen und scheitere aber hiermit. Kannst du mir nen Tip geben wie ich den Raum oder Gerätename des Maximums auslese?
-
@bommel_030 sagte: Raum oder Gerätename des Maximums auslese?
Diese Möglichkeit bietet Blockly nicht. Du kannst aber den Objektnamen oder die Objektbeschreibung (common.desc) so anpassen, dass sie den Raum enthält.
Der untere Block ist Quatsch, denn
Maximum
enthält keine Objekt-ID, sondern eine Zahl. Du musst die ID zum Maximum-Datenpunkt bei der Prüfung des Maximum in der Schleife merken: "setzeidMax
aufi
". -