NEWS
Zeichenfolge Import - Werte zu InfluxDB - und Grafana?
-
Moin,
habe den Ölfox-Adapter zu laufen und wollte gerne den Batteriestatus an die InfluxDB senden und im Grafana-Dashboard anzeigen.
Ich habe zwar den Datenpunkt aktiviert, aber der erscheint nicht in der InfluxDB.
Ich denke das hängt mit dem Wert "text" zusammen. Wie muß ich den Datenpunkt verschicken? -
@friedhofsblond
ich push mich selber mal -
@friedhofsblond sagte in Zeichenfolge Import - Werte zu InfluxDB - und Grafana?:
aber der erscheint nicht in der InfluxDB.
Woran machst du das fest, dass der Wert nicht in der InfluxDB landet?
-
@marc-berg
Moin,
ich hatte den Datenpunkt wieder gelöscht. (ist noch als Leiche in Grafana vorhanden)
Muß den Punkt wieder neu setzen.
Der Wert ist schon "irgendwie" in der InfluxDB gelandet - aber ich konnte den nicht verwerten.
(ist schon länger her)
Nun wollte ich den neu setzen - wie übertrage ich den text "FULL" an die InfluxDB?
Ich habe ja 4 Optionen - und dann in Grafana als was dastellen? -
@friedhofsblond sagte in Zeichenfolge Import - Werte zu InfluxDB - und Grafana?:
Nun wollte ich den neu setzen - wie übertrage ich den text "FULL" an die InfluxDB?
"Automatisch" ist schon okay. Bei diesem Text ist es ja eindeutig, dass es sich um einen String handelt. Der Datentyp wird dann korrekt gesetzt.
Was ich nur gesehen habe: du verwendest unterschiedliche Aliase. "Zisterne-Batterie" und "Zisterne-Füllstand-Batterie". Kann natürlich sein, dass es unterschiedliche Arbeitsstände sind, Umlaute würde ich vermeiden.In der Abfrage muss du statt "mean()" "last()" nehmen. Einen Mittelwert auf einem String kann man nicht bilden.
-
@marc-berg
moin,
OK-werd ich mal versuchen.
OK ich habe Füllstand in % (105) und in Liter (3950).
Den Batteriezustand (FULL) habe ich wieder deaktiviert. -
@Marc-Berg
moin,
so, musste erst 24h warten weil der Oelfox nur 1x Tag die Daten sendet.
Der Datenpunkt wurde in der DB übernommen, ich sehe aber keinen Wert den ich in Grafana dann darstellen kann.
Ich stelle mich wohl zu doof an
-
Ich werde aus deinen Screenshots nicht schlau, da du oben eine InfluxQL Query zeigst (was auf eine Influxdb 1 hinweist), unten wiederum zeigst du eine Influxdb 2. Welche Version hast du?
-
@marc-berg
moin,
nene alles aktuell InfluxDB 2.7.4, Grafana 10.2.2.
Also wir müssen jetzt keine Kopfstände jetzt machen, egal.
Dann schau ich auf die Ölfox-App das stehts auch drin. Wäre nur schön auf Grafana zu haben.
Irgendwas mag influx nicht. -
Also wir müssen jetzt keine Kopfstände jetzt machen, egal.
nene, die Ursache ist klar. Standardmäßig aktiviert InfluxDB im Explorer eine Aggregierungsfunktion mit Mittelwertbildung. Das geht für Strings auf die Bretter. Du musst ganz unten rechts die aggregate Funktion abschalten.
PS: die deutsche Übersetzung ist ja gruselig. "GEWOHNHEIT" - WTF!
-
@marc-berg
Ah ja, da ist doch was in der DB:
Wie mach ich das jetzt in Grafana damit im Datenfeld "FULL" steht?:
(nicht wundern der edge-browser übersetzt manchmal einfach Battery in Batterie o.ä.)