NEWS
[gelöst] Xiaomi Aqara Rolladenmotor und der Zigbee-Adapter
-
Hallo in die Runde,
hat jemand den im Betreff genannten Aktor mit der Zigbee Instanz angesteuert? Bei mir, mit dem Zigbee-Adapter in der Version 1.8.24, werden die interessanten Datenpunkte nicht befüllt. Das sieht dann so aus:
Ich kann ihn zwar ansteuern und auch zeitgesteuert wieder stoppen, aber die Position und z.B. der Status running werden nicht befüllt. Auch der Ladezustand wird im Betrieb offensichtlich nicht aktualisiert. Erst nach dem Ablernen und erneutem Anlernen hat er den Ladezustand auf die jetzt angezeigten 92% aktualisiert.
Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen. -
@radi Hab zwar nicht das gleiche Modell wie du, aber einen ähnlichen Vorhangmotor.
Doofe Gegenfrage: hast du in die DP mal was reingeschrieben?
Bei "Position" z.B. 50 (sind dann 50%, also halb offen bzw. halb geschlossen). Und running sollte sich dann auf true ändern, wenn der Rolladen fährt.
Viel Erfolg!
Ergänzung: bei Zigbee dauerts immer etwas, bis die Geräte ihren Batteriestatus zum ersten Mal senden, das ist also normal, dass der DP battery erst nach ner gewissen Zeit (oder mehrfachem anlernen) gefüllt wird. -
@io_laurent Habe ich soben mal ausprobiert. Ich habe bei Position mal10% eingegeben. Das hat zur Folge, das der Motor losläuft und nicht wieder stoppt. Erst wenn ich den state auf Stop setze bleibt er wieder stehen. Der Parameter "running" ändert sich nicht.
Nach 24h sollte der Batteriestatus doch mal aktualisiert werden. So langsam habe ich das bei meinem Zoo an Zigbee-Geräten noch nicht beobachtet. -
Man sollte das Handbuch gründlich lesen und die Endlagen erst einmal einstellen. Dann funktioniert auch das Anfahren der Endlage.
Vielen Dank trotzdem für den Hinweis mit dem Vorgeben der Position. Das hat mich dann auf meinen eigenen Fehler mit dem Anlernen der Endlagen hingewiesen.