NEWS
json datei für Chart aus vorhandenen DP's erstellen
-
Ok - verstehe zwar wieder nicht warum aber dann tausch einfach in der letzten Change Node (Ergänze Graph) die beiden Parameter in der append Funktion.
$.payload~>|$|{"axisLabels":$append(axisLabels,$$.date)}| ~>|$.graphs|{"data":$append(data,$$.val_today)}|
Also in der letzten Node.
-
Ich denke, wenn Du es mir kurz bestätigst, dass ich dann alles wieder löschen kann?
-
-
das große Problem war nicht das json, sonder die Art wie ich die Daten aufgebaut habe, richtig?
-
@dos1973 sagte in json datei für Chart aus vorhandenen DP's erstellen:
Perfekt!
Super
@dos1973 sagte in json datei für Chart aus vorhandenen DP's erstellen:
das große Problem war nicht das json, sonder die Art wie ich die Daten aufgebaut habe, richtig?
Auch - das hat einiges zusätzliches Kopfzerbrechen gekostet, und mir ist auch trotzdem nicht klar wieso der letzte Punkt nun da oder dort ist. Aber egal.
Und doch mit Blockly hast du ein Problem - da sind ja mit den schwarzen Balken die Formatierung verschütt gegangen. Und das liegt daran, dass Du nicht mit Objekten arbeitest, sondern mit Strings versuchst Objekte zu basteln.Ich kann davon nur abraten. Trotzdem Du den Code nicht jetzt verstehst - kannst es ja mal versuchen
- ist das 10 mal praktischer als Objekte mit Strings zu erstellen:
Da dreht sich mir nur der Magen um - und Blockly kann das einfach nicht. Dann musst halt mit Javascript programmieren - brauchst aber 10 mal soviel Code wie mit JSONATA und NodeRed.
-
Aber nochmal - darf ich nun wieder löschen???
-
das ist mir ja voher nicht bekannt - und ich starte und kämpf nicht durch. Ich bin eben kein Enwickler.
Dir ein Riesen Dankeschön, für deine Mühe.
Ja, hau weg die Daten ...
-
@dos1973 Noch ein Tipp - Du kannst auch den Graph nur einmal am Tag erstellen und nur den vorhanden Graph wenn Du ihn in einem anderen Datenpunkt speicherst dann immer mit den aktuellen Daten ergänzen. Musst du aber wissen. Dann musst Du jedenfalls nicht alle 10 Minuten alle alten Datenpunkte auslesen, sondern nur noch einmal am Tag und dann lässt Du den current Datenpunkt triggern. Das finde ich 10 mal besser, als immer diese zyklischen Abfragen.
Ich bin auch kein Entwickler - Du siehst ja ich brauche ja auch immer meiner Zeit.
Danke für die Rückmeldung - ich werde nun alles wieder löschen.
-
@mickym
Du hast Recht, hört sich sinnvoll an. Ich löse das mit RAM -
@dos1973 Na das hat weniger mit RAM zu tun - sondern Du beschäftigst Deinen Rechner halt unnötig wobei das auch nicht so tragisch ist. Du liest halt alle 10 Minuten - sprich 120 mal am Tag die gleichen 10 Datenpunkte ein, die sich nicht verändern.
-
anbei gewünscht das script, wie im Thread erkennbar - nicht voll funktionsfähig