NEWS
zigbee2mqtt bleibt gelb
-
@wolfshunter Na der Adapter alleine nützt Dir gar nichts. Wenn Du alleine willst,dann nur zigbee adapter. Der zigbee2mqtt Adapter funktioniert nur mit dem Dienst zigbee2mqtt.
-
Es muss aber der eigentliche zigbee2mqtt auch installiert sein.
Und nodejs würde ich auch erstmal auf Stand bringen.
iob stop iob fix iob nodejs-update
-
Ok, dann muß ich ja nochmal schauen wie ich den Dienst installiere oder bleibe vielleicht doch besser
beim Adapter für Zigbee -
@wolfshunter Wie gesagt, da hättest Du einfach beim zigbee Adapter bleiben können. Wenn Du zigbee2mqtt nutzen willst,dann musst du ja zigbee2mqtt erst installieren:
-
Ok, dann installiere ich mal zigbee2mqtt.
-
ich glaube das wird nix. Er brach gerade ab als ich username und password geben sollte für github. habe keinen github account
Werde wohl doch nur Zigbee nutzen
-
@wolfshunter Na wenn es mit dem zigbee Adapter funktioniert hat - oder Du generell keine Probleme damit hast, ist das doch OK und falls Du doch Probleme hast, dann kannst Du das später immer noch machen. Nur aufgrund dessen, das jemand was erzählt hat, würde ich nicht gleich alles über den Haufen werfen.
Bei mir hat der Zigbee-Adapter einfach Probleme gemacht,deswegen bin ich umgestiegen. -
ok, dann deinstalliere ich den z2m Adapter mal und werde mal schauen wie der Zigbee Adapter sich schlägt
-
@wolfshunter Wie gesagt den zigbee-adapter wieder zu löschen, ist weniger Aufwand als das ganze zigbee2mqtt runter zu schmeissen. Ich hatte Probleme damit und nutze auch zigbee2mqtt direkt mit mqtt, aber das bleibt Dir immer noch,wenn der Zigbee-Adapter nicht tut.
-
Danke Dir. Der Zigbee Adapter ist nun grün. Sollte ich nun Probleme mit den Zigbee Geräten bekommen würde ich dann gerne auf dich zurück kommen um das dann umstellen zu können.
Nochmal danke für die Hilfe und die Tips.