Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Hue Dimmer Switch mit SSL

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hue Dimmer Switch mit SSL

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      oli_g last edited by

Hallo,

ich hatte bisher meinen Hue Adapter ohne SSL laufen und Polling aktiviert. Habe einen Hue Dimmer Switch und ein einfaches Test (Blockly) Skript:
      6dfd61a4-5c66-4dcc-bd01-ba6cb1cd7213-image.png

Ich möchte einfach bei Druck auf eine Taste eine bestimmte Steckdose (um-)schalten. Das hat mit den o.g. Einstellungen auch funktioniert. Das Test Skript gibt pro Druck auf eine der Tasten genau einen Log Eintrag aus, also bspw. bei Druck auf die obere Taste 1:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:24:27, Status: 1002

Bei nochmaligem Druck auf die Taste 1:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:26:03, Status: 1002

Drücke ich dann eine andere Taste, kommt auch genau eine Statusänderung an:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:27:12, Status: 4002

Schalte ich nun beim Adapter SSL ein und schalte Polling aus, dann passieren bei Druck auf eine Taste offensichtlich zwei Statusupdates:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:32:45.731Z, Status: 4000
      script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:32:45.551Z, Status: 1002

Das erste Update bezieht sich irgendwie auf die zuvor gedrückte Taste, das zweite Update auf die aktuell gedrückte Taste.

Aktuell funktioniert das Skript nur ohne SSL mit Pooling ...

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Danke und Grüße

arteck Schmakus 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @oli_g last edited by

@oli_g in welchen Adapter ??

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • O
          oli_g @arteck last edited by

Hallo @arteck,

ganz vergessen, der (ganz normal) ioBroker.hue Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schmakus
            Schmakus Developer @oli_g last edited by

@oli_g sagte in Hue Dimmer Switch mit SSL:

Hallo,

ich hatte bisher meinen Hue Adapter ohne SSL laufen und Polling aktiviert. Habe einen Hue Dimmer Switch und ein einfaches Test (Blockly) Skript:
            6dfd61a4-5c66-4dcc-bd01-ba6cb1cd7213-image.png

Ich möchte einfach bei Druck auf eine Taste eine bestimmte Steckdose (um-)schalten. Das hat mit den o.g. Einstellungen auch funktioniert. Das Test Skript gibt pro Druck auf eine der Tasten genau einen Log Eintrag aus, also bspw. bei Druck auf die obere Taste 1:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:24:27, Status: 1002

Bei nochmaligem Druck auf die Taste 1:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:26:03, Status: 1002

Drücke ich dann eine andere Taste, kommt auch genau eine Statusänderung an:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:27:12, Status: 4002

Schalte ich nun beim Adapter SSL ein und schalte Polling aus, dann passieren bei Druck auf eine Taste offensichtlich zwei Statusupdates:

script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:32:45.731Z, Status: 4000
            script.js.Laden.Schalter_Steckdosen_Test: [Schalter] Last Updated: 2023-11-13T16:32:45.551Z, Status: 1002

Das erste Update bezieht sich irgendwie auf die zuvor gedrückte Taste, das zweite Update auf die aktuell gedrückte Taste.

Aktuell funktioniert das Skript nur ohne SSL mit Pooling ...

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Danke und Grüße

Hi, vielleicht kann @foxriver76 etwas dazu sagen. Andernfalls ein Issue auf Github erstellen.
            Aber was ist der Status 4000, bzw. 0 am Ende? Vielleicht doch alter Status?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

1.0k

31.7k
            Users

79.7k
            Topics