NEWS
Backitup + Redis friert System ein
-
Guten Morgen,
ich habe am Freitag unter Anleitung vom ioBroker Master Kurs von "haus-automatisierung", Redis installiert.
Es hat auch alles wunderbar funktioniert.
Ich habe danach im Backitup Adapter Redis mit angehakt und wollte ein Backup machen, es wurde alles gesichert bis auf Redis. Es kamen ganz viele komische Zeichen.
Ich habe Redis dann wieder aus dem Backup rausgenommen.Normalerweise wird jede Nacht um 2 Uhr ein Backup auf einen Stick an der Fritz Box gemacht.
Seit ich aber Redis mal angehakt hatte funktioniert keine Backup mehr, das System friert ein und stürzt ab.
Es kommen diese komischen Schriftzeichen.Gestern Morgen und auch heute war es so und ich musste den Raspy vom Strom nehmen und neu starten.
Ich habe den Adapter mal neu installiert, hatte aber heute Morgen keine Zeit mehr zum testen.Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
-
@chuck2941 Die Frage ist ja
- Warum fragst Du nicht im Kurs, sondern hier
- Warum möchtest Du überhaupt ein separates Redis-Backup erstellen? Das habe ich so ja gar nicht gezeigt
-
Generell ist die Frage, was in dem State aus der Fehlermeldung drin steht. Also in
ring.0.stickup_42400138.Snapshot.jpg
. Ist das eventuell ein Binary State? Die sollten ja gar nicht mehr genutzt werden.Der Issue (die Binary states rauszuwerfen) ist ja auch noch im ring adapter offen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ring/issues/419
Ist wohl in Version 5.x schon behoben, aber aktuell ist ja noch 3.2.2 stable. Also die beta vom ring adapter installieren, oder warten.
-
Ok, im Kurs nachzufragen hatte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht.
Ich hatte im Adapter gesehen das die Option für Redis angezeigt wird, deswegen hatte ich das mal angehakt.
Gezeigt hast du das nicht, das stimmt. Wollte ich so auch nicht behaupten.
Alles vorher hat auch perfekt funktioniert.Doofe Frage, was hat der Ring Adapter damit zu tun? Es hat doch sonst auch immer funktioniert.
-
@chuck2941 sagte in Backitup + Redis friert System ein:
was hat der Ring Adapter damit zu tun?
steht doch oben in der ersten Zeile.
es hängt an diesem Datenpunkt von ring.
Da sind, wie @haus-automatisierung schreibt wahrscheinlich binäre Daten drin, was dann zu diesen Hyroglyphen führt. -
Ah, ok. Hatte ich nicht gesehen.
Also ist das nur Zufall gewesen mit Redis?Ich habe den Backitup Adapter sowieso neu installiert, d.h. wenn ich den Ring Adapter stoppe, brauche den Adapter im Moment nicht, dann sollte es gehen?
-
Ich habe den Backitup Adapter sowieso neu installiert, d.h. wenn ich den Ring Adapter stoppe, brauche den Adapter im Moment nicht, dann sollte es gehen?
Wenn Du die Instanz stoppst, bleiben die Datenpunkte ja erhalten. Man müsste schon die komplette Instanz löschen.
-
@haus-automatisierung ok danke.
Ansonsten bleibt nur zu warten bis die 5... Version draußen ist oder ich die Beta installiere?
Hat sonst niemand das Problem?Ich habe gerade gesehen in dem Kurs hat am 13.05.22 jemand auch ein Problem mit dem Backitup Adapter, das danach alles abbricht.
Braucht man kein Backup von Redis? -
Ansonsten bleibt nur zu warten bis die 5... Version draußen ist oder ich die Beta installiere?
Ist ja schon als beta freigegeben - wenn Du den Adapter eh nicht so dringend brauchst, teste doch die beta. Wird schon laufen
-
@chuck2941 Was auf deinem Bild zu erkennen ist, hat nichts mit Redis oder dem Redis Backup zu tun.
Hier scheitert dein iobroker Backup aus den o.g. Gründen.Wie du redis mit Backitup richtig sicherst, ist in der Doku von Backitup beschrieben.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde das heut Abend zu hause mal testen und die Beta installieren.