NEWS
Homematic Klingel / Status ( Close)
-
Hallo,
ich habe mir von Homatic die Smart Türklingel geholt.
Verbunden ist diese und eine Verk. mit Alexa ging auch Problemlos (Neues Gerät)Nur leider finde ich kein Signal / Objekt im Ordner des Geräts wenn der Drücker betätigt wird ...
Hat da wer ein Tip für mich?
Ich möchte das Signal gern für weitere Steuerungen abgreifen. -
@yoda Für Homematic Taster, Fernbedienungen und Schalter musst Du in der CCU ein Dummy-Programm anlegen. Ansonsten leitet die CCU das nicht weiter, wenn der Taster mit nix verknüpft ist. Bzw. er sendet erst gar nicht, da es aus seiner Sicht keinen Grund macht, wenn eh nix darauf reagiert, um den Duty cycle zu schonen.
Musst mal nach iobroker CCU Dummy googlen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für deine Antwort.
Ok das ist ein Ansatz, allerdings verwende ich von Homatic die Ip version.
Ich habe in der app nun eine Automatisierung angelegt.
Beim Tasten Druck wird eine Vorhandene Steckdose und Testschalter ein und wieder ausgeschaltet.
Nun war meine Hoffnung durch die Aktion würde ich die Aktion in einer der vorhanden Objekte sehen, aber leider wird da nichts Aktualisiert was ich abgreifen könnte....Ich suche mal weiter, aber vielleicht kennt sich da wer mit aus
-
-
@yoda sagte in Homatic Klingel / Status:
allerdings verwende ich von Homatic die Ip version.
meinst du damit, dass du keine CCU sondern nur einen AP besitzt.
An der CCU laufen die HmIP Geräte auch!aber mit AP klappt es mit Dummy Programm nicht, da bekommt man Tastersignale nicht nach iobroker.
-
@homoran
ja genau , ich besitze nur ein IP Access Point mit Verwendung der dazugehörigen APP.Dann werde ich den Taster wohl zurücksenden, nur als Klingel ist das wirklich zu teuer ....
Hatte gehofft damit mehr machen zu können.Vielen Dank für die Aufklärung!
-
@yoda Oder Du holst Dir eine CCU3 oder rüstest eine Raspi mit dem Funkmodul und beispielsweise PiVCCU aus und genießt alle Vorteile, die eine CCU so bietet. Wenn Du eh schon im Homematic-Universum unterwegs bist…
Gruss, Jürgen