NEWS
Suche Hilfe für Visualisierung von mehreren ical Kalendern
-
Einen wunderschönen Guten Abend,
nachdem ich einige Probleme mit meinem System bekommen habe, wurde nach Analyse mir u.a. geraten, meine Anzahl der ICAL Instanzen zu verringern.
https://forum.iobroker.net/topic/70070/iobroker-läuft-nicht-mehr-rund/17?_=1700041043125
Ich nutze die vielen Instanzen, um verschiedene Dinge abzubilden.
Leider kann ich nicht programmieren, daher muss ich auf vorhandene Skripte zurückgreifen, und
die, so gut wie mir möglich, anpassen.Mein Szenario:
-Screenshot entfernt
Mittels dem Skript "Kalenderfarben anpassen"
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/82?_=1700046036161
kann ich dort wunderbar den Kalender von jeweils einer Person darstellen.Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei diesem Skript festzulegen, dass ich nur bestimmte Kalender aus der ICAL Instanz anzeigen möchte. So dass ich für die vier Personen im Haushalt 4x ICAL Instanzen + 4x das Skript angelegt habe.
Da meine beiden Kinder nun auch Ihre Stundenpläne angezeigt haben möchten, habe ich dafür jeweils auch einen ICAL + Skript angelegt. Gern wollte ich diese in unterschiedlichen Größen anzeigen. Dabei habe ich festgestellt, dass es mir
nicht möglich war, 2x das Skript auf eine ICAL Instanz laufen zu lassen. Daher habeich zwei weitere ICAL Instanzen angelegt.Für meinen Bürokalender habe ich ebenfalls eine ICAL Instanz angelegt, da diese Termine separat angezeigt werden sollten.
4x Persönliche Kalender zur Anzeige
4x für Stundenpläne
1x Büroauf diese Instanzen habe ich verschiedene Events angelegt, um verschiedene Events abzufragen. Interessant sind hier nur immer heute oder morgen. Daher gehen diese Instanzen nur 2 Tage in die Zukunft.
z.B. Urlaub, Krank, Büro oder Homeoffice.ical.12.events.0.today.Homeoffice = true / damit kann ich sicher sagen, dass ich heute homeoffice habe.
ical.13.events.0.today.Homeoffice = True / damit kann ich sicher sagen, dass meine Frau im homeoffice ist.wenn wir das nur über eine Instanz machen würden, würde ja nicht sichtbar sein, wer homeoffice hat.
Zusätzlich möchten wir für verschiedene wichtige Termine einen Countdown angezeigt bekommen.
dafür haben wir den trashschedule-Adapter gefunden und zweckentfremdet. Er zeigt uns jetzt nicht
den Countdown für die nächste Abholung des Mülls an, sondern den nächsten Zahnarzttermin von mir oder meiner Frau...
(Die Terminabfragen, für die Countdowns sollen die nächsten 365 Tage überwachen)Da hier da gleiche Problem besteht, nochmal 5 ICAL Instanzen + 5x trashschedule Instanzen.
2 Erwachsene + 2 Kids + 1 allgemeine Termine - x Tage bis Weihnachten, Ostern, Urlaub ...Ihr habt bestimmt Ideen, wie ich es besser machen kann.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe, Ideen, Anregungen finde
Vielen DANK
Grüße Thorkillar -
@thorkillar sagte in Suche Hilfe für Visualisierung von mehreren ical Kalendern:
Ihr habt bestimmt Ideen, wie ich es besser machen kann.
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe, Ideen, Anregungen findeNe, keine Ideen.
Wenn du das alles brauchst, dann hast du alles richtig gemacht.Obwohl ich momentan nicht weiß, warum du bei 2 Kids 4 Stundepläne brauchst.
Aber ansonsten ok.
-
@bahnuhr Danke Dir.
Kannst Du mir sagen, warum ich das Skript nicht zweimal auf eine Instanz laufen lassen kann?
Ich hatte die Schriftgröße verändert.
Einmal in Klein => schreibt in Datenpunkt A (für die Übersicht auf der Startseite)
und einmal in groß => schreibt in Datenpunkt B (für nur den Stundenplan in groß)Ist es eventuell möglich, das Skript so anzupassen, dass es die Daten nur aus bestimmten Kalender(n) der Instanz zieht?
Dann könnte ich mit 12 Instanzen sparenOder sollte ich diese Frage eher hier
https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/82?_=1700046036161
reinstellen?