NEWS
Sonoff zigbee 3.0 usb
-
@maddog-1 Warum? - wäre es dann nicht sinnvoller einen Zigbee Router in der Mitte der Wohnung zu plazieren?
-
@maddog-1 ser2net ist die Lösung
oder wenn genügend Router in der bude da sind dann.. pack den in den Netzwerkschrank
-
@maddog-1 sagte in Sonoff zigbee 3.0 usb:
Zigbee 3.0 Usb Dongle Plus
Moin,
ist dieser USB-Stick schon vorhanden, kannst Du den vielleicht noch zurückgeben, dann würde ich auf einen Zigbee mit WLAN/LAN, je nachdem, was bei Dir geht, setzen.
Hier im Forum gibt es jemand, der solche Zigbee Devices anbietet.
VG
BerndP.S.: oder wie schon vorgeschlagen wurde, genügend Router/Verstärker in der Wohnung verteilen.
-
@mickym also bisher habe ich nur den Stick und ein paar Aqara Tür/ Fenster kontakte und Temperatur Sensoren , ich hatte das ganze bisher mit einem Conbee2 stick in genau der Konstellation, also stick an Raspi im Flur. Der wurde vom Iobroker rechner remote angesprochen.
Nun wollte ich mal was neues und hatte mir den Sonoff zugelegt.
Welcher Router wäre denn zu empfehlen? -
Welcher Router wäre denn zu empfehlen?
alles ausser Osram und Ledvance
-
Nun wollte ich mal was neues und hatte mir den Sonoff zugelegt.
Welcher Router wäre denn zu empfehlen?Eine praktische Zwischenfrage, weil ich auch diese Anwandlung habe:
wie lernt man die ganzen Aquara Fensterkontakte usw. am neuen Sonoff an, wenn die an den Fenstern im ganzen Haus kleben ? Müssen die Sensoren nicht recht nah am Stick angelernt werden ? -
@hansmeier sagte in Sonoff zigbee 3.0 usb:
Müssen die Sensoren nicht recht nah am Stick angelernt werden ?
Wenn sie nicht erkannt werden, wirst du nicht umhin kommen.
-
@meister-mopper Kann man auch an einem aktiven Zigbee Gerät, wie z.B. einer Steckdose oder Repeater anlernen ? In dem Falle könnte man mit einem Verlängerungskabel zum Objekt gehen ?
-
@arteck
super, hab es jetzt an den Iobroker gehängt und eine USB Verlängerung aus dem Netzwerkschrank rausgeführt.
die Mi Schaltsteckdose fungiert ja sogar als Router, das hat ich ja gar nicht bedacht. so ist alles abgedeckt
da hätte ich mir die ganze rumprobiererei mit dem Zwischengeschaltenem Raspi sparen können
vielen Dank für eure Hilfe@hansmeier
die Fenstersensoren kann man einfach abklippen , obwohl das Anlernen bei mir auf eine entfernung von 8Meter und ner dicken 30cm Steinwand dazwischen gut funktioniert hat -
@hansmeier sagte in Sonoff zigbee 3.0 usb:
Eine praktische Zwischenfrage, weil ich auch diese Anwandlung habe:
braucht du nicht.. drück den knopp für 5 sek. und guck ob der angelernt wird.. was zu 95 % passieren sollte
wenn nicht kannst den rausklipsen..