NEWS
S7 Adapter keine Werte in Richtung SPS
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Der S7 Adapter ist installiert und eine Verbindung zu meiner S7 313c steht.
Wenn ich mir Eingänge/Ausgänge/DBs anlege, wird mir der aktuelle Wert aus der SPS in den Objekten angezeigt. Ändere ich die Werte über den IOBroker, ändert sich in der SPS nichts.Kann jemand helfen?
-
@wunderbar0815 ,
was möchtest du ändern ?
Eingänge werden jeden Zyklus überschrieben, in der SPS geschriebene Ausgänge und DB Datenpunkte werden auch jeden Zyklus überschrieben. -
@wal
Hallo,
eigentlich möchte ich nur Messwerte von ein paar shellys als auch Messwerte von meinen PV Wechselrichter an die SPS weiter rangieren. Vor 2-3 Jahren hatte ich mich schon mal kurzzeitig mit den iobroker und den S7 Adapter beschäftigt und hatte in Erinnerung das es möglich war, Variablen mit den S7 Adapter in die SPS zu schreiben. -
@wunderbar0815 Moin,
zeig mal bitte deine Konfig vom Adapter, hast du dort auch DBs oder Merker oder Ausgänge beschaltet? Gibt es diese auch in der SPS?
-
Hallo,
anbei screenshots meiner Einstellungen. Ich habe zum Testen die Werte "150 kw" und "true" gesetzt. Diese kommen aber nicht im DB der SPS an.
-
@wunderbar0815 Ich habe schon ewig nichts mehr mit einer 300er in TIA gemacht, deshalb weiß ich nicht ob die das auch hat.
hast du PUT/GET aktiviert,
Optimierter Baustein aus,
Var Namen mal ohne Leerzeichen
Funktionieren Merker oder Ausgänge? -
@nordischerjung ich denke PUT/GET ist ein guter Hinweis. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, probiere ich in der Richtung weiter. Danke erstmal
-
@wunderbar0815 ,
ich nutze eine 300er, aber mit dem Simatic Manager.
Ich beschreibe einen DB und nutze die Werte.
Im Bool Wert steht bei mir bei Länge nichts drinnen.
-
Hallo,
ich habe den Adapter am Wochenende mal neu installiert. Jetzt funktioniert der Datenaustausch mit der SPS ohne Probleme. Was das Problem war kann ich jetzt nicht sagen. Die Einstellungen habe ich alle so gelassen. Aber danke für eure Tipps.