NEWS
Grafana gestapelte Säule nebeneinander
-
Ich gebe meine Suche auf und frage hier in die Runde:
Ich habe aus meiner InfluxDB 5 Werte gefiltert und möchte über Flux eine Säulengrafik in Grafana je Woche erstellen, in der die Werte in 2 gestapelten Säulen wochenweise dargestellt werden.
Mein praktisches Beispiel:
3 der 5 Werte beinhalten den Energiezufluss aus 2 PV-Anlagen und dem Netzstrom, daneben sollte in der gestapelten Säule der Energieabfluss für Haushalt und Wärmepumpe dargestellt werden.
Ich finde an keiner Stelle die Einstellmöglichkeit, bestimmt Werte auszuwählen, düe zu stapeln sind.
Wo finde ich entsprechende Hinweise, bzw. muss ich evtl. ein eigenes Script dazu erstellen - würde mir schwer fallen.
Zusatzfrage: ist es möglich die Wochennummer (KW) im Diagramm zu generieren?
Beiliegender Screenshot zeigt nicht viel, aber dann doch, dass ich nicht weit gekommen bin. -
Ich hab's bei mir so gelöst:
import "timezone" import "date" import "strings" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") year_start = time(v: "${strings.substring(v: string(v: now()), start: 0, end: 4)}-01-01T00:00:00Z") year_stop = time(v: "${strings.substring(v: string(v: now()), start: 0, end: 4)}-12-31T21:59:59Z") from(bucket: "smarthome-history") |> range(start: year_start, stop: year_stop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "energy-stats") |> filter(fn: (r) => r._field == "batteryusedWh") |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: true, timeSrc: "_start") |> timeShift(duration: 1m)
Den timeShift ( |> timeShift(duration: 1m) ) einfach an alle Querys die in der zweiten Spalte hängen sollen.
Falls Du eine dritte Spalte brauchst halt dann mit 2m. Andere Zeiteinheiten sollten auch klappen (z.B. "s")Sieht dann so aus
Zu den Wochennummern kann ich dir leider momentan nicht weiterhelfen
Edit / Ergänzung:
Brauchst dafür aber, falls niemand eine einfachere Lösung hat, jeweils eine eigene Query für jedes field
Und dann in Grafana noch das Stacking im Bar-Chart einschalten
-
@wolfi913 Danke für deinen Tipp. Ja, auch eine schöne Möglichkeit der Darstellung, jedoch für eine Wochenansicht nicht gegeignet, da mir dann irgenwann die x-Achse "ausgeht"
-
Hab's bei mir auch in der Monatsansicht für die Tagesdaten (mit jeweils 4 Spalten)
Also für Oktober 4 x 31 = 124 Spalten
Sollte also bei Wochenansicht mit 2 Spalten (104 Spalten) ähnlich sein.Und da sieht's so aus
-
@wolfi913 In der Ansicht scheint tatsächlich die Übersicht nicht verloren zu gehen; dennoch, ich bleibe zunächst meinem Ziel der gestapelten Säulen treu. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg. Danke trotzdem!
-
@nobbiman sagte in Grafana gestapelte Säule nebeneinander:
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg. Danke trotzdem!
Moin,
habe leider keine solchen Daten um das zu testen, aber vielleicht hilft das ja weiter -> https://grafana.com/grafana/plugins/volkovlabs-echarts-panel/
VG
BerndP.S.: https://echarts.volkovlabs.io/d/E9NLNnFVz/bar?orgId=1
unten rechts
-
@dp20eic Super, sieht genauso aus, wie ich es haben möchte. Nun muss ich mal sehen, wie ich das umgesetzt bekomme - bin noch nicht so lange dabei aber guten Mutes.
Danke für die gute Unterstützung in diesem Forum.