NEWS
Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen
-
@homoran
F12 und network Auswahl im browser. DAs ist der Serial Stream aus Commport 10 mit CAN/USB Stecker aus der Batterie.Die Frage ist, wie bekomme ich das in den IOBroker.
Das ganze is WS (Websocket Traffic)
-
@fimoknete sagte in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
DAs ist der Serial Stream
Auch rs485 ist serial.
warum das nicht direkt abgreifen?mit Parsen der Seite bist du ja nicht weiter gekommen.
hilft vieleicht der CAN-Bus Adapter?
-
-
@homoran Der Can-Bus adapter in IOBroker lässt sich nicht installieren. Das wäre meine erste Wahl gewesen.
-
Der Can-Bus adapter in IOBroker lässt sich nicht installieren
böser Adapter!
Was sagtcer denn zu seiner Verteidigung?
-
-
@fimoknete Da hatcer Recht!
Windows ist eine "Bad Platform"
-
Log sagt
Scheinbar ist das nicht für Windows gedacht.
-
-
Ja, funktioniert nur unter Linux.
Requirements Linux operating system (because of the used socketcan library)
-
Die Daten kommen ja via Websocket in den Browser. Die Daten kann ich ja nun sehen. Wie kommen die Daten denn nun in den IObroker??? ODer gibt es einen WS Parser?
-
Da kenn ich mich nicht aus.
Ich würde den ioBroker eh auf einem Linux betreiben. -
@fimoknete jetzt haben wir schon 4 Ansätze, die hier fröhlich durcheinanderwirbeln.
- Parser:
- geht nicht mit dynamischen Werten
- js Script aus der Website nutzen:
- Wo liegt denn jetzt das ominöse Script?
- CAN Bus:
- geht nicht unter WIN
- Modbus:
- keinerlei Antworten auf meine Fragen, dabei dprfte das der einfachste Weg sein.
- Parser:
-
Wie kommen die Daten denn nun in den IObroker
Mit einem passenden Adapter.
Oder Du gehst den steinigen Weg und baust das, was das mitgelieferte JS so treibt, im ioBroker nach.
Da hilft im übrigen kein CSS - das ist nur "Kosmetik".Und wie @Thomas-Braun und @Homoran schon geschrieben haben:
Die allerwenigsten hier betreiben einen ioBroker unter Windows. Zumindest kein Produktivsystem.
So eine Windows-Kiste schleppt einfach viel zu viel unnötigen Ballast mit. Und startet sich auch gerne mal nach Gutdünken durch, wenn man da nicht Vorsorge trifft.Wenn Du schon unbedingt Windows verwenden möchtest, sollte es eine Server-Variante sein.
Wenn Du einen Windows-Server hast, der eh 24/7 läuft und ausreichend Ressourcen bereitstellt, könntest Du eine Linux-VM nehmen. Du wirst mit Linux hier viel eher Unterstützung finden.@homoran sagte in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
ist das ein Modbus Tester?
wie hast du den angeschlossen?Auch rs485 ist serial.
warum das nicht direkt abgreifen?Es wäre schon ein wenig hilfreich, wenn Du die Dir gestellten Fragen auch beantwortest.
Macht das Ganze deutlich einfacher -
@homoran said in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
@fimoknete jetzt haben wir schon 4 Ansätze, die hier fröhlich durcheinanderwirbeln.
- Parser:
- CAN Bus:
- geht nicht unter WIN
- Modbus:
- keinerlei Antworten auf meine Fragen, dabei dprfte das der einfachste Weg sein.
- Parser:
ok
- CAN Bus:
- geht nicht unter WIN
ok
- geht nicht unter WIN
liegt im Verzeichnis selbst und ich kenne auch die Variable, die mit dem Wert gefüttert wird.
kann man da nicht das script zwingen, den inhalt der irgendwohin zu senden?
Modbus:
keinerlei Antworten auf meine Fragen, dabei dprfte das der einfachste Weg sein.ich habe das an den Modbus Adapter geklemmt aber nie eine Antwort der Batterie erhalten.
Batterie -> RS485 -> ESP8026 -> USB -> Rechner -> iobroker -> Modbusadapter - Parser:
-
@fimoknete said in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
Die Daten kommen ja via Websocket in den Browser
dann fürchte ich gibt es da erstmal keinen fertigen adapter.
mit javascript müsstest du ein zusätzliche bibliothek installieren und dann probieren. die client-beispiele
https://www.npmjs.com/package/websocket
die zusätzliche bibliothek kann man in den einstellungen des javascript-adapters eintragenwahrscheinlich etwas einfacher, falls du node-red im iobroker isntallieren willst, dann so etwas hier
https://noderedguide.com/node-red-lecture-3-example-3-7-using-websockets-with-node-red/ -
@fimoknete said in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
Parser:
geht nicht mit dynamischen Werten
doch, aber halt nicht aus der webseite, sondern aus der datei in der der wert wirklich übertragen wird. problematisch, falls verschlüsselung/kodierung eingesetzt wird oder wie hier nochmal ein anderes protokoll (websocket)
-
ich habe das an den Modbus Adapter geklemmt
Was?
und
@homoran sagte in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
Wie hast du versucht die Batterie zu verdrahten
um dir helfen zu können fragte ich nach
@homoran sagte in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
wie hast du den angeschlossen?
ich hab verschiedene pinouts gefunden
war bei der Batterie so etwas dabei?
Bitte beantworten, dann geht es ggf. mit den Einstellungen am Modbus Adapter weiter
-
@oliverio sagte in Werte aus JS auslesen und in Datenpunkte einfügen:
aber halt nicht aus der webseite, sondern aus der datei in der der wert wirklich übertragen wird.
oder das js auf der Website aufrufen
-
@homoran was meinst du? Die Files sind alle Lokal.