Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [gelöst] Zahl wird nicht addiert | 22,5 + 2 = 22,52?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Zahl wird nicht addiert | 22,5 + 2 = 22,52?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      judisi last edited by judisi

Ich habe einen Datenpunkt "Zieltemperatur" definiert als Zahl ("type": "number",).

In Vis gibt es ein Widget "Input", mit dem ich den Datenpunkt aktualisere. Er hat 2 Kommastellen. Schaut als Datenpunkt und im Vis identisch aus (z.B. 22.5), die Kommas sind "."

Es gibt ein Blockly, wo diese Zieltemperatur um 2 erhöht werden soll. Doch statt erhöhen wird nun ein 2 hinten hinzugefügt. Also aus 22.5 wird 22.52 statt 24.5.

Sofern ich das verstehe, wird hier die number in einen string umgewandelt und dann "2" hinten hinzugefügt. Doch wo bzw. was muss ich ändern, damit da 2 addiert wird?

Bildschirmfoto_2023-11-19_12-08-13.png

Zieltemperatur:
      {
      "common": {
      "name": "Zieltemperatur",
      "desc": "Manuell erzeugt",
      "role": "state",
      "type": "number",
      "read": true,
      "write": true,
      "def": 0,
      "unit": "Grad"
      },

Widget "Input":

[{"tpl":"tplJquiInput","data":{"oid":"0_userdata.0.Thermostat.Zieltemperatur","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","label":"Zieltemperatur: ","digits":"1","size":"5","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":"40","lc-offset-horz":"-120","lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-oid":"0_userdata.0.Thermostat.Zieltemperatur"},"style":{"left":"16px","top":"1097px","width":"210px","height":"42px","font-size":"small"},"widgetSet":"jqui"}]

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Matt77CHE last edited by

Hallo
        Was ist denn der Trigger?
        Mag sein dass ich falsch liege - aber kann es sein, dass es ein Problem ist da sich das Ganze auf ein und denselben Datenpunkt bezieht?
        Hast du schon versucht, das Resultat in einen weiteren Datenpunkt zu schreiben?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @judisi last edited by

@judisi sagte: wo bzw. was muss ich ändern, damit da 2 addiert wird?

Wandle "Wert von Zieltemperatur" nach Zahl.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            judisi @paul53 last edited by judisi

@paul53 Danke sehr! Funktioniert!Bildschirmfoto_2023-11-20_18-54-20.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

380

32.0k
            Users

80.4k
            Topics