Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Cubietruck

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Cubietruck

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      Xray1976 last edited by

Hallo Leute!

Ich bin langsam echt am verzweifeln und brauche mal dringend eure Hilfe! Vielleicht kennt ihr euch ja besser aus. Ich habe mir einen Cubietruck Plus gekauft und wollte dort z.b IoBroker drauf laufen lassen. Diese Idee kam mir vor ca 2 Monaten 😞 Seid dem versuche ich ohne Erfolg ein vernünftiges Image zu installieren. Irgendwie scheint es mir als wird diese Board nicht grossartig unterstützt was ich schade finde bei der eigentlichen üppigen Ausstattung. Ich wollte das Ding vielleicht auch mal für andere Sachen nutzten wie z.b Musik Streaming oder als Nas…. Aber mit dem Linaro (14.x)was zur Zeit angeboten wird scheint das nicht möglich zu sein.

Ja vielleicht bin ich hier auch an falscher Stelle, aber da ich schon mit meine raspi iobroker erfolgreich nutze und hier einige Leute einen Cubietruck besitzen, hatte ich mir gedacht das man sich vielleicht hier weiter helfen kann. In dem Cubieboard Forum ist so gut wie nichts los. Da hatte ich mich auch schon angemeldet und keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Leider hilft mir Google auch nicht sonderlich weiter.

Aktuell hab ich Linaro 14.01 installiert weil es auf der "Offiziellen Seite "angeboten wird. Da aber die Tastaturbelegung nicht vernünftig ist, ich keinen Sound habe, Bluetooth nicht funktioniert und was weiss ich noch alles nicht funktioniert, wollte ich auf mindestens 16.xx updaten... Aber ich habe keinen blassen Schimmer wie das geht. Die Betriebssysteme von Android auf Linaro 14.1 oder so kann ich wechseln. Andere wohl nicht. Leider ist es mir als "Neuling" nicht möglich jemanden direkt anzuschreiben, so das mir nichts anderes übrig bleibt als hier ein neuen Threat zu eröffnen

Vg Xray

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Hey,

ich kann Dir leider nicht helfen.

Ich kann Dir nur die Empfehlung geben den CubieTruck Plus wieder loszuwerden und einen Cubietruck (Cubieboard 3) zu nehmen.

Der CubieTruck Plus wird nicht gut unterstützt weil er ein Temperaturproblem hat. Bei Last wird er sehr warm und schaltet sich ggf ab. Das will man nicht. Da hat der Hersteller ein schlechtes Temperaturkonzept geplant. Auch alle Folgemodelle sind Müll 😞

Der "normale" Cubietruck hat das Problem nicht und wird super unterstützt.

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hier im Forum hat @fitti einen Cubietruck plus mit ioBroker laufen.

Vielleicht meldet der sich mal.

Ansonsten hat Apollon schon das wichtigste gesagt. Der H3 wird sehr schnell zu warm, ebenso auf dem BananaPi M3.

Gruß

Rainer

• X
            Xray1976 last edited by

Guten Morgen!

Die Antworten habe ich leider schon befürchtet. Würde ein kleiner Lüfter auf dem Gehäuse nicht ausreichen? Man könnte doch den Lüfter per Gpio ansteuern wenn das Ding zu warm wird. Zumindest

habe ich das im dem Raspiforum gelesen. Wenn das funktionieren sollte ist zwar das Temeratur Problem gelöst, die mangelnde Unterstützung der Betriebsysteme bleibt allerdings bestehen.

Von Fitti habe ich auch schon gelesen das der so ein Ding zum laufen gebracht hat,konnte ihn aber nicht

per PM anschreiben weil mir dazu noch die Rechte fehlen.

Das Ding zu verkaufen dürfte wohl schwer werden,wer will so ein Teil haben womit man NICHTS mit

mit machen kann? Da habe ich mich diesmal wohl nicht austeichend informiert. Mich haben die vielen Anschlüsse und die höhere Rechenkraft im Gegensatz zum raspi geblendet. Man kann den nichtmal in den Schrank stellen und sagen "das wäre Kunst"

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

@Fitti vielleicht kannst du mir ja mal deine Erfahrung mit dem Ct plus berichten

Vg Meikel

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads