NEWS
Suche "flexibles" Netzwerkkabel
-
@david-g sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
@homecineplexx sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Einziehfeder
Kann ich mal nach schauen.
Bisher hat da immer viel Klebeband geholfen ^^.Staubsauger und Zeitungspapier/Styropor und eine dünne Schnur ist da immer meine erste Wahl.
Kürzlich noch gemacht für Cat7 und Glasfaser.
Mit Einziehfedern bin ich noch nie um 90° Winkel gekommen. -
@toralt sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
@david-g nimm Patchkabel als Meterware und crimp Dir die Stecker anschließend drauf. Patchkabel ist wesentlich flexibler als Verlegekabel. Längenbeschränkung sind identisch mit Verlegekabel (max 100m, sofern Vollkupfer).
Patchkabel und Verlegekabel verhalten sich da anders, weil die innen liegenden Kupferlitzen eben anders sind. Deshalb wird es vermutlich auch nicht (problemlos) funktionieren, mit einem normalen Auflegewerkezug die Stecker auf Patchkabel zu bekommen. Die sind für die Verlegeleitungen ausgelegt, die sind, soweit ich noch weiss, etwas dicker und „starrer“.
Gruss, Jürgen
-
Verlegekabel habe ich da.
Damit bin ich heute morgen ja gescheitert. Habe es aber auch einfach probiert durchzuführen.War was überrascht, dass ich nicht weiter gekommen bin. Der Vorbesitzer hat die Leitungen verlegt.
Werde morgen mal ein Geschenkband durchlassen, damit ein stabiles Lautsprecherkabel und dann mal das Netzwerkkabel versuchen.
-
@wildbill Vollkommen korrekt, deswegen sagte ich ja "crimpen" mit einer Crimpzange. Patchkabel und Auflegewerkzeug funktioniert nicht.
Im Prinzip war der Vorschlag sich ein eigenes Patchkabel zu crimpen. Das Patchkabel sollte so flexibel sein (auf Grund der vielen einzelnen Litzen), dass es um die 90 Grad rumgezogen werden kann. Falls dann unbedingt Netzwerkdosen genutzt werden sollen, müsste man improvisieren und das mit Keystone Adapter machen. Also RJ45 Stecker auf Patchkabel crimpen, Stecker in keystone Adapter, Adapter in entsprechende Keystone Netzwerkdose einrasten. Sieht von außen wie eine gewöhnliche Netzwerkdose aus.
Voraussetzung ist natürlich eine Crimpzange und entsprechende RJ45 Stecker. -
Auflegen muss ich das Kabel nicht. Einfach auf beiden Seiten ein Stecker drauf.
Dann klappt es ja mit cdm crimpen.
Zange ist vorhanden. -
Noch ein allgemeiner Tipp. Aufgrund aktueller Kupferpreise gibt es immer mehr Patchkabel-Meterware in der Ausführung "CCA".
Da sind die Fasern der Aderlitzen aus Kupferbeschichtetem Aluminium (Copper-Coated-Aluminium = CCA).Ich habe die zwar auch schon eingesetzt, und bisher keine Einschränkungen was Lebensdauer usw. angeht bemerkt (Hängen aber erst seit ca 7 Jahren).
Aber die Litzen sind so steif und zurückfedernd, dass das Sortieren der Adern und rückseitige Einführen in die RJ45 Stecker vor dem Crimpen zum Geduldsspiel mit Potential für Wut-Attacken wird ...Sollte man aus Kostengründen auf CCA zurückgreifen, sollte man ggfs. aber bei den Crimpsteckern dann die etwas teureren nehmen.
Nicht die hier (umgerechnet knapp 0,17€/Stück):
https://www.pollin.de/p/logilink-cat-5-rj45-stecker-schwarz-100-stueck-451397
sondern welche mit "Sortierkamm" für die Adern, hier die Luxus-Version von Hirose (1,42€)
https://www.pollin.de/p/hirose-cat-6-modularstecker-gruen-451461
oder dieses mittelpreisige Modell (0,42€):
-
@martinp sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
mit Potential für Wut-Attacken wird ...
Du machst das wohl öfters ^^.
Hatte neulich auf der Arbeit mal die Zange nicht gefunden. Da hab ich mal sowas genommen.
Zwar klobig aber ging echt gut. -
@martinp falls man 10Gbit drüber jagen will, dann besser die Cat6 Stecker.
Bei mir gab es öfter Ausfälle bzw Wechsel zu 1 GBit. Nachdem ich die Stecker gewechselt hatte lief es stabil. Die Stecker waren Cat5 und waren mit Netzwerktester auch stabil. 1 GBit lief auch stabil, aber 10GBit nicht so wirklich. -
ich hab mein ganzes Haus mit Cat5e Patchkabeln verdrahtet, mit vielen Switches, da es nur sehr wenige und sehr schmale Leerrohre gab (Telefon/Antenne)
ich habe auch immer direkt Stecker angecrimpt, keine Patchpanels.
Die Kabel sind ziemlich dünn und sehr flexibel.
Läuft alles problemlos. 10GB nutze ich allerdings nicht. -
@david-g said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Da werden in Zukunft 2-3 Netzwerkkameras dran hängen. Solange es nur eine ist wird die Kamera über dieses Kabel per POE versorgt.
Da ist mein voriger Hinweis auf minderwertiges CCA durchaus noch einmal dringender.... CCA-Kabel hat deutlich höhere Leitungsverluste, da Aluminium ein schlechterer Leiter, als Kupfer ist. Da wird der Rat aufgrund von POE, auf Kupferlitze zu achten wichtiger ...
CCA: http://www.centercable.com/_en/datasheet/UTP_CAT_5E_CCA_LSZH_English.pdf
172 Ohm/km...Kupfer http://www.centercable.com/doc/CC/CABLES_LAN/005004_CABLE_UTP_CAT5E_CU_PE_EXT_SP_EN.pdf
104,8 Ohm/km
-
da Aluminium ein schlechterer Leiter, als Kupfer ist
und dabei werden Starthilfekabel mit Alukern damit beworben dass sue geringere Verluste hätten
-
@homoran said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
da Aluminium ein schlechterer Leiter, als Kupfer ist
und dabei werden Starthilfekabel mit Alukern damit beworben dass sue geringere Verluste hätten
https://www.cordial-cables.com/de/elektrische-leitfaehigkeit
Der Querschnitt eines Aluminiumkabels muss 60% dicker sein als der eines Kupferkabels, um den gleichen Widerstand zu erlangen. Das Kupferkabel muss nur 13% dicker sein als ein Silberkabel - also z.B. 2.25 mm² statt 2 mm² aufweisen. Zum Vergleich:
Silberkabel: 2 mm²
Kupferkabel: 2.25 mm²
Aluminiumkabel: 5.2 mm²(Nachtrag: Die Rechnung aus dem obigen Zitat mit 60 % mehr scheint mir falsch 2,25 mm² * 1,6 = 3,2 mm², und 2,25 mm² * 0,028/0,018 = 3,5 mm²)
Daneben ist Aluminium ziemlich spröde. Wenn man das Aluminium-Kabel mit etwas Resolutheit durch das Wasserrohr gezogen hat, könnten schon einige Litzen-Fasern gerissen sein -
Dann bestelle ich mir mal ein Kabel.
Ka was ich hier für eins habe. Ist ein Rest der mal auf der Arbeit übergeblieben ist.Order mir dann man das hier.
-
Order mir dann man das hier.
Kabeldurchmesser: Ø 6 mm ± 0,2 mm
ist schon ein Brummer
-
Hab beim suchen nicht wirklich ein dünneres gesehen.
Würde (falls möglich) schon gerne auf cat 7 gehen.Man weiß ja nur, was die Zukunft bringt.
Auch wenn ich im Moment kein Gerät besitze wa10 Gbit/s unterstützt.Mach dem Wasserrohr geht's noch wild weiter durch das Haus.
-
Würde (falls möglich) schon gerne auf cat 7 gehen.
dann gehts kaum dünner
-
@david-g für 10Gbit reicht im Normalfall auch Cat 6a. Das sollte flexibler sein als Cat7.
Ansonsten wäre noch die Option sich ein LWL Kabel konfektionieren zu lassen und das dann durch zu ziehen. Da wäre nur die Frage, ob die Stecker um den 90 Grad Bogen gehen. -
@david-g CAT7 ist durchaus die zukunftssicherste Version (Vorausgesetzt man konfektioniert dann auch mit entsprechend guten Steckern), wenn man nicht gleich auf Glasfaser geht - für die Anwendung mit drei Webcams ist aber eine LAN-Geschwindigkeit oberhalb 1000 MBit/s absolut nicht notwendig, folglich wäre CAT7 und erst Recht Glasfaser überdimensioniert...
Das von Dir verlinkte Kabel ist laut Fotos schon konfektioniert ...
Hier Rollenware CAT5e - also bis Gigabit - mit 5,5 mm Außendurchmesser
http://www.edv-butma.de/kabel-adapter-stecker/exertis-connect/patchkabel/cat-5e-futp-kupfer-kaschiert-cca-verlegekabel/exertis-connect-611907-patchkabel-cat-5e-futp-poe.html -
@martinp da steht aber auch nur kupferkaschiert.
Ha jetzt auf die Schnelle tatsächlich nur CCA bei Cat5e gefunden. Meine 10 Jahre alte 10m Rolle geht zu Ende. Da muss ich aufpassen! -
(EDITED)
@homoran Habe da zwar noch nie bestellt, aber dies hier lässt erstmal hoffen, dass nur die Schirmfolie aus Alu ist ...
die URL des Kupferkabels ist aber wirklich zum Stirnrunzeln ...
http://www.edv-butma.de/kabel-adapter-stecker/exertis-connect/patchkabel/cat-5e-futp-kupfer-kaschiert-cca-verlegekabel/exertis-connect-611907-patchkabel-cat-5e-futp-poe.htmlIn der Beschreibung auf der Webseite steht aber ...
- Kategorie: CAT. 5e
- Frequenz: 100 MHz
- Impedanz: 100 O
- Leiter: Kupfer
- PoE-fähig
- AWG: 26/7
- Gesamtabschirmung mit Aluminiumfolie
- Außendurchmesser: 5,5 mm
- Standard: ANSI/TIA 568C.2
- ISO 11801
- Mantel: halogenfrei (LSZH)
- 20 Jahre Garantie
Edit: CCA Kabel hat man da aber auch - kostet 35,66 statt 45.92 € die 100 m Rolle
- Twisted Pair, AWG: 26/7
- Standard: ANSI/TIA 568C.2
- ISO 11801
- Bandbreite: 100 MHz
- Außendurchmesser: 5,5 mm
- Leiter: CCA
- Schirmung: Gesamtabschirmung mit Aluminiumfolie
- Mantel: PVC, Farbe grau
Zollnummer: 85444210
Zu-Nr.: 611897
Dass der Mantel beim Kupferkabel Halogenfrei ist, ist noch ein Goodie obendrauf. Wenn PVC brennt, enstehen ggfs Dioxine ... Aber meist hat man in seinen Buden so viel PVC in anderen Raumausstattungen, dass das bisschen PVC im Mantel von Netzwerkkabeln den Kohl auch nicht fett macht ...