NEWS
Suche "flexibles" Netzwerkkabel
-
@david-g sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Order mir dann man das hier.
Kabeldurchmesser: Ø 6 mm ± 0,2 mm
ist schon ein Brummer
-
Hab beim suchen nicht wirklich ein dünneres gesehen.
Würde (falls möglich) schon gerne auf cat 7 gehen.Man weiß ja nur, was die Zukunft bringt.
Auch wenn ich im Moment kein Gerät besitze wa10 Gbit/s unterstützt.Mach dem Wasserrohr geht's noch wild weiter durch das Haus.
-
@david-g sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Würde (falls möglich) schon gerne auf cat 7 gehen.
dann gehts kaum dünner
-
@david-g für 10Gbit reicht im Normalfall auch Cat 6a. Das sollte flexibler sein als Cat7.
Ansonsten wäre noch die Option sich ein LWL Kabel konfektionieren zu lassen und das dann durch zu ziehen. Da wäre nur die Frage, ob die Stecker um den 90 Grad Bogen gehen. -
@david-g CAT7 ist durchaus die zukunftssicherste Version (Vorausgesetzt man konfektioniert dann auch mit entsprechend guten Steckern), wenn man nicht gleich auf Glasfaser geht - für die Anwendung mit drei Webcams ist aber eine LAN-Geschwindigkeit oberhalb 1000 MBit/s absolut nicht notwendig, folglich wäre CAT7 und erst Recht Glasfaser überdimensioniert...
Das von Dir verlinkte Kabel ist laut Fotos schon konfektioniert ...
Hier Rollenware CAT5e - also bis Gigabit - mit 5,5 mm Außendurchmesser
http://www.edv-butma.de/kabel-adapter-stecker/exertis-connect/patchkabel/cat-5e-futp-kupfer-kaschiert-cca-verlegekabel/exertis-connect-611907-patchkabel-cat-5e-futp-poe.html -
@martinp da steht aber auch nur kupferkaschiert.
Ha jetzt auf die Schnelle tatsächlich nur CCA bei Cat5e gefunden. Meine 10 Jahre alte 10m Rolle geht zu Ende. Da muss ich aufpassen! -
(EDITED)
@homoran Habe da zwar noch nie bestellt, aber dies hier lässt erstmal hoffen, dass nur die Schirmfolie aus Alu ist ...
die URL des Kupferkabels ist aber wirklich zum Stirnrunzeln ...
http://www.edv-butma.de/kabel-adapter-stecker/exertis-connect/patchkabel/cat-5e-futp-kupfer-kaschiert-cca-verlegekabel/exertis-connect-611907-patchkabel-cat-5e-futp-poe.htmlIn der Beschreibung auf der Webseite steht aber ...
- Kategorie: CAT. 5e
- Frequenz: 100 MHz
- Impedanz: 100 O
- Leiter: Kupfer
- PoE-fähig
- AWG: 26/7
- Gesamtabschirmung mit Aluminiumfolie
- Außendurchmesser: 5,5 mm
- Standard: ANSI/TIA 568C.2
- ISO 11801
- Mantel: halogenfrei (LSZH)
- 20 Jahre Garantie
Edit: CCA Kabel hat man da aber auch - kostet 35,66 statt 45.92 € die 100 m Rolle
- Twisted Pair, AWG: 26/7
- Standard: ANSI/TIA 568C.2
- ISO 11801
- Bandbreite: 100 MHz
- Außendurchmesser: 5,5 mm
- Leiter: CCA
- Schirmung: Gesamtabschirmung mit Aluminiumfolie
- Mantel: PVC, Farbe grau
Zollnummer: 85444210
Zu-Nr.: 611897
Dass der Mantel beim Kupferkabel Halogenfrei ist, ist noch ein Goodie obendrauf. Wenn PVC brennt, enstehen ggfs Dioxine ... Aber meist hat man in seinen Buden so viel PVC in anderen Raumausstattungen, dass das bisschen PVC im Mantel von Netzwerkkabeln den Kohl auch nicht fett macht ...
-
@martinp sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Edit: CCA Kabel hat man da aber auch -
laut deinem ersten Link (URL!) ist das andere auch CCA
edit:
vielleicht nur falsche Bezeichnung im URL. reines Cu würde das "POE-fähig" erklären -
@homoran Habe meinen ersten Beitrag editiert ... wirklich zum Stirnrunzeln die URL....
Daneben auch ein halogenfreier Kunststoff als Mantelmaterial ...
Wenn man vorhat Chlor - Kunststoffe wegen der Dioxinbildung im Brandfall zu verbannen ist das ggfs. ein kleiner Anfang...
Wenn bei einem Zimmerbrand signifikant PVC gebrannt hat, muss der Raum erstmal von Spezialisten so weit entgiftet werden, dass die Dioxin-Werte wieder unter die Grenzwerte gedrückt worden sind. -
@martinp Ich bin auch gerade etwas verwirrt.
Hab bei diversen Händlern alles durcheinander in den Artikelbeschreibungen gefunden Vrlegekabrl/Patchkabel starr/flexibel wird innerhalb einer Beschreibung munter gemixt.
Innenleitermaterial wird sehr oft gar nicht angegeben.UND WICHTIG
der Aderquerschnitt geht von 0.10 bis 0.3 mm²!! was sich mechanisch in der Dicke und ekektrisch im Leitungswiderstand bemerkbar macht.Hab den Kabeln bisher wohl nie genug Aufmerksamkeit gewidmet.
-
Evtl. kommt auch Kunststoff-Lichtleiter in Frage.
Sind dünn und der Biegeradius ist ca. 20mm. Sehr leicht zu verlegen und anzuschließen.
Such mal unter POF. Nachteil ist, dass du Medienkonverter brauchst. -
@blockmove said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Evtl. kommt auch Kunststoff-Lichtleiter in Frage.
Sind dünn und der Biegeradius ist ca. 20mm. Sehr leicht zu verlegen und anzuschließen.
Such mal unter POF. Nachteil ist, dass du Medienkonverter brauchst.Und die Idee mit POE damit begraben wäre
-
@blockmove - Yep, POF ist vom Kabelpreis her unschlagbar, allerdings braucht man die
Medienkonverter und eine Stromquelle in der Nähe siehe auch...https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter/adapter.html
Leider gibt es wohl nicht mehr die POF Hubs, welche bis zu 4 Verbindungen treiben können.
Wer wenig Platz bei den Durchführungen hat, kann mit POF meistens noch durchkommen, da die
Querschnitte sehr gering ausfallen, ebenso sind die Leitungen sehr flexibel.Wir verwenden hier im Betrieb die POF als Backupnetzwerk.
-
POF liest sich ja ganz interessant.
Bräuchte dann die Variante mit zusätzlichen Kupfer für das poe.
Finde ich aber nirgends.Einen entsprechenden Konverter auch nicht.
Geht aber vermutlich gut ins Geld... -
@uep-iobroker Da hätte ich ggfs. eine Idee, von der ich aber nicht weiß, ob sie realistisch ist:
Kern der Idee ist am einen Ende (das mit den POE-Kameras) der POF-Strecke ein POF-Mediakonverter, der wiederum mit POE versorgt wird.
Die Versorgung erfolgt aus einem POE-Switch mit vier POE-Ports, der die drei Kameras und den POF-Mediakonverter versorgt.
Am anderen Ende der POF-Strecke, dann ggfs. der identiche POE-Medienkonverter zu oben, der über einen kleinen Injektor versorgt wird, oder ein Modell mit Steckernetzteil ... -
So ein Gedanke hatte ich auch. Ka ob das geht.
Dir 3 Kameras sind aber noch zukunft.Versuche erstmal die normalen Netzwerkkabel.
Der (Akku)Staubsauger ist nur leider zu schwach.
Auf der Arbeit ist mir gestern der Kompressor zum durchblasen kaputt gegangen.
Der sollte morgen ankommen. Damit bekomme ich das Band dum durchziehen bestimmt eingelasen. -
@david-g wenn Du genug Platz hast, dann lege noch ein Mono- oder Multimode Glasfaser dazu, die Konverter kosten je nach Geschwindigkeit zwischen 70 - 100 Euro pro Stück.
Bei Fuba kosten die Konverter ca.90 Euro pro Stück.
Wir verwenden Glasfaser auf Kupfer aus Gründen der Sicherheit zur Anbindung von Gateways auf unseren Antennentürmen, POF wie bereits geschrieben als Backup-Netzwerk zu den Nebengebäuden des Betriebs.
-
@martinp - die Fuba können leider kein POE, die brauchen lediglich 5 Volt.
Die FCC Konverter sind meistens auf industrieller Hutschiene und haben eine DC Klemme, ich muss mal sehen ob es welche mit POE Unterstützung gibt.
-
@david-g said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
POF liest sich ja ganz interessant.
Bräuchte dann die Variante mit zusätzlichen Kupfer für das poe.
Finde ich aber nirgends.Einen entsprechenden Konverter auch nicht.
Geht aber vermutlich gut ins Geld...Probier ob du nicht ne 2x0,5qmm Lautsprecherleitung zusammen mit dem POF einziehen kannst. Geht dann zwar schon etwas Richtung Bastellösung, aber manchmal ist´s halt so.
Was mir am POF gefällt ist dass du es einfach mit nem scharfen Cuttermesser ablängen kannst. Die Leitung ist erstaunlich robust, du hast galvanische Trennung und ordentliche Übertragungsraten. -
@uep-iobroker said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
@martinp - die Fuba können leider kein POE, die brauchen lediglich 5 Volt.
Die FCC Konverter sind meistens auf industrieller Hutschiene und haben eine DC Klemme, ich muss mal sehen ob es welche mit POE Unterstützung gibt.
POE to USB Converter ca 10€
https://www.amazon.de/dp/B01H37XQP8
4-Fach POE-Switch ca 40€
https://www.amazon.de/dp/B0763TGBTS
Home-Fiber Kit incl Absetzwerkzeug ca 200 € (Haben USB-Steckernetzteile zur Versorgung, die durch den USB-Converter ersetzt werden könnten)
https://www.amazon.de/dp/B072N7YKMJ