NEWS
Suche "flexibles" Netzwerkkabel
-
So ein Gedanke hatte ich auch. Ka ob das geht.
Dir 3 Kameras sind aber noch zukunft.Versuche erstmal die normalen Netzwerkkabel.
Der (Akku)Staubsauger ist nur leider zu schwach.
Auf der Arbeit ist mir gestern der Kompressor zum durchblasen kaputt gegangen.
Der sollte morgen ankommen. Damit bekomme ich das Band dum durchziehen bestimmt eingelasen. -
@david-g wenn Du genug Platz hast, dann lege noch ein Mono- oder Multimode Glasfaser dazu, die Konverter kosten je nach Geschwindigkeit zwischen 70 - 100 Euro pro Stück.
Bei Fuba kosten die Konverter ca.90 Euro pro Stück.
Wir verwenden Glasfaser auf Kupfer aus Gründen der Sicherheit zur Anbindung von Gateways auf unseren Antennentürmen, POF wie bereits geschrieben als Backup-Netzwerk zu den Nebengebäuden des Betriebs.
-
@martinp - die Fuba können leider kein POE, die brauchen lediglich 5 Volt.
Die FCC Konverter sind meistens auf industrieller Hutschiene und haben eine DC Klemme, ich muss mal sehen ob es welche mit POE Unterstützung gibt.
-
@david-g said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
POF liest sich ja ganz interessant.
Bräuchte dann die Variante mit zusätzlichen Kupfer für das poe.
Finde ich aber nirgends.Einen entsprechenden Konverter auch nicht.
Geht aber vermutlich gut ins Geld...Probier ob du nicht ne 2x0,5qmm Lautsprecherleitung zusammen mit dem POF einziehen kannst. Geht dann zwar schon etwas Richtung Bastellösung, aber manchmal ist´s halt so.
Was mir am POF gefällt ist dass du es einfach mit nem scharfen Cuttermesser ablängen kannst. Die Leitung ist erstaunlich robust, du hast galvanische Trennung und ordentliche Übertragungsraten. -
@uep-iobroker said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
@martinp - die Fuba können leider kein POE, die brauchen lediglich 5 Volt.
Die FCC Konverter sind meistens auf industrieller Hutschiene und haben eine DC Klemme, ich muss mal sehen ob es welche mit POE Unterstützung gibt.
POE to USB Converter ca 10€
https://www.amazon.de/dp/B01H37XQP8
4-Fach POE-Switch ca 40€
https://www.amazon.de/dp/B0763TGBTS
Home-Fiber Kit incl Absetzwerkzeug ca 200 € (Haben USB-Steckernetzteile zur Versorgung, die durch den USB-Converter ersetzt werden könnten)
https://www.amazon.de/dp/B072N7YKMJ -
So,
berichte jetzt von meinem ernüchterndem Ergebnis.
- Geschenkband durch das Rohr gesaugt
- Stabile Schnur vom Lenkdrachen durchgezogen
- Schnur mehrfach am Kabel verknotet für mehrere Zugpunkte
- Bestimmt 80-90% der Strecke geschafft, dann ist
(unter sehr viel Anstrengung) nie Schnur gerissen (glaube war mit 80kg angegeben)
Ich hab das Kabel scheinbar so straff um eine Ecke gezogen, dass das Kabel nun nicht mehr aus dem Rohr kommt. Ich ziehe so fest dran, dass das Kabel schon 2x gerissen ist.
War eigentlich zuversichtlich. Das Kabel war mit 6,5mmrecht dünn.
Dank Superflex Ausführung war es wirklich SEHR biegsam.Mir schauen noch 5cm aus dem Rohr raus. Mal gespannt, ob ich das noch irgendwie raus bekomme......
-
@david-g sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
ob ich das noch irgendwie raus bekomme......
wenn's nur senkrecht geht hilft Spüli von oben
-
@david-g vielleicht kennst du ja einen mit so einer Rohrkamera, die billigen 5m Dinger für das Handy meine ich.
Dann könnte man sehen was los ist.
So etwas meine ich (ist keine Kaufempfehlung): https://www.amazon.de/Endoskopkamera-DEPSTECH-Kanalkamera-Inspektionskamera-Erforderlich/dp/B0CG1WQN62 -
@bananajoe ist aber auch mindestens 7mm dick
-
@homoran sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
ob ich das noch irgendwie raus bekomme......
wenn's nur senkrecht geht hilft Spüli von oben
Mit Spüli komme ich nicht hin.
Von einer Seite müsste ich 2m Senkrecht hoch und ggf noch im eine Kurve. Von der anderen Seite bestimmt 7-8m@bananajoe sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
vielleicht kennst du ja einen mit so einer Rohrkamera,.......
Nur wie so weit IM Rohr den Fehler beheben.....
-
Nur wie so weit IM Rohr den Fehler beheben.....
naja, schieben mit einer Stange? geht jetzt um wieder herausbekommen. Und für den nächsten versuch könnte man die Lage beurteilen.
Im schlimmsten Fall wäre es eh dran die Ecke aufzumachen und hinterher neu streichen / tapezieren -
@david-g
welchen Innendurchmesser hat das Rohr.
Ist das so ein Wasserrohr, das mit Schraub-/Scheidfittings verbunden wird? -
Das Rohr (wir mir grad des letzte Stück abgerissen ist)
So sieht es an einer Stelle aus, wo es im Einsatz ist
So 10-12mm schätze ich.
-
@david-g das dürfte ein Verbundrohr sein. hat ja Pressfittinge.
Da sind die 90° Winkel schon sehr eng!Ich hatte jetzt noch daran gedacht einen nur leicht biegsamen Draht (cu 4mm²) mit einer Schlaufe/Öse am Ende von einer Seite bis zum Knick zu schieben um die Spannung des Kabes im Knick zu nehmen, hab da aber nicht wirklich Hoffnung
edit: zwischen weiss und schwarz sieht man die Aluschicht
-
@david-g - ohje... kenne ich zu gut...
Spülmittel wurde bereits angesprochen, kann gut mit einem Schlauch aus dem Aquaristikbereich und einer Einwegspritze "nachgeschoben" werden, das nächste mal das Kabel vorher mit Vaseline einschmieren und mit einem Fön warm machen.
Ich hab hier auf der Anlage gefühlt 10 KG Vaseline auf die Kabel geschmiert um die durch die Leerrohre samt Kurven zu bekommen.
Um das Kabel nun zurück zu ziehen, hilft u.U eine Wärmebehandlung, kannst Du irgendwie warme Luft in das Rohr bekommen, aber bitte keinen Abbrennfön verwenden.
-
Durch das Rohr geht es dann 2 Etagen weiter nach oben (wenn ich es denn bis da hin schaffe ^^)
Hat der Vorbesitzer verlegt, falls Warmwasser aufs Dach kommt.
Habe aber glaube einen neuen Weg für das verstopfte Rohr gefunden.
Im Schlafzimmer habe ich ein Netzwerkkabel (cat6) was in einen Powerline geht.
Da könnte ich einen POE-Switch hin machen.Das Heizungsrohr im Schlafzimmer geht direkt in den Raum wo ich hin muss. Das Loch vom Rohr ist etwas zu groß gebohrt.
Das bekomme ich gut vergrößert, komm grad nur nicht ganz durch, da meinem Bohrer mit dem ich es eben händisch versucht habe leider ein paar cm zu kurz ist. Von der anderen Seite komme ich nicht ins Loch, da der Warmwassertank zu dicht vor steht.Die Wärme muss das Kabel dann ab ^^.
EDIT
@homoran sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:edit: zwischen weiss und schwarz sieht man die Aluschicht
Warum ist da Alu, wenn auf beiden Seiten Kunststoff drum ist?
-
@david-g - Die innere Schicht ist eine Kunststoffschicht aus Polyethylen. Sie schützt das Alu vor Korrosion. In der Mitte befindet sich eine Schicht aus 0,1-1,0 mm dickem Aluminium.
Dies bewirkt einerseits, dass kein Sauerstoff durchdringen kann, andererseits gibt es dem Rohr auch die nötige Festigkeit und Stabilität.
Als äußerer Schutzmantel wird wieder eine Kunststoffschicht aus Polyethylen verwendet, die vor Beschädigungen auf der Baustelle oder beim Transport schützen soll.
-
Danke djrodke Erklärung.
Der neue Kabelweg einen kleinen Nachteil.
Der POE-Switch oder Injector hängt nicht mehr an meiner USV.Man suchen ob es einen POE-Switch gibt der mit POE versorgt wird ^^.
EDIT
[Gefunden Tenda PoE Powered Switch] (https://amzn.eu/d/gkUJ7zW) -
Melde mich hier nochmal kurz.
Kann ich jedes Cat7 CU Litzenkabel für PoE++ nehmen? -
@david-g solange es 8 Adern hat behaupte ich ja.
Nachtrag: Ich setze hier sowohl geschirmte als auch ungeschirmte Patchkabel ein (kein Metall am Stecker). PoE funktioniert an beiden