NEWS
Suche "flexibles" Netzwerkkabel
-
@samson71 sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
@david-g sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Hatte mal was von AWG28 gelesen.
Auch ein AWG24 würde funktionieren. Auch AWG23 ist für POE++ ausgelegt. Bei AWG22 wird die Luft allerdings dünn. Da scheitert man dann i.d.R. auch beim Auflegen auf LSA.
?? sicher?
AWG ist umgekehrt proportional zu qmm.
je kleiner die AWG desto dicker das Kabel. -
@samson71 sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Auflegen auf LSA.
Das Problem habe ich ja nicht.
Kommt ja ein Crimpstecker drauf. Deshalb das Litzenkabel. -
@homoran sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
AWG ist umgekehrt proportional zu qmm.
Asche auf mein Haupt. Ich sollte vielleicht mit grippalem Infekt und dickem Schädel die Finger vom Schreiben lassen.
-
@samson71 Gute Besserung!
-
Würdet Ihr dann lieber ein cat6a mit AWG 24 oder ein cat7 mit AWG 26.
Wenn ich jetzt schon so ein Fass auf mache dann auch richtig
Wird ein 50m Kabel PoE.
Das cat7 kostet zumindest nur die Hälfte
-
@david-g AWG 24 wäre der größere Querschnitt / geringerer Widerstand. Würde ich in diesem Fall besser finden.
Das Cat.7 wäre mit höheren Frequenzen besser , also bei 10G. Wobei da 50m zum Problem werden könnten.
-
Dann nehme ich das AWG 24.
Ob man die 10G überhaupt irgendwann braucht ist fraglich.
Und 10G mit 500 anstatt 600mhz ist ja immernoch rasend schnell ..... -
@david-g
Ich habe den 24er Switch im Keller mit dem 24er auf dem Dachboden per 10G verbunden. Allerdings würde ich das immer per Glasfaser machen. Gerade bei langen Strecken und unterschiedlichen Stromkreisen. Dann sind die in jedem Fall potentialfrei verbunden. Die RJ45 Ports werden in dem meisten Fällen bei 10G auch "warm", um nicht zu sagen richtig heiß. Ich hatte welche, die konnte man kaum anfassen. -
Welche Glasfaser hast du privat verwendet?
Vorkonfektionierte Leitungen kriegt man ja nicht unbedingt durch jedes Leerrohr. -
@blockmove
Bestellt habe ich die hier: https://www.fs.com/de/products/141840.html
Individuelle Länge und bewusst als "Shortboot", damit man besser um Ecken kommt.
Man kann die auftrennen, d.h. die beiden Ports sind durch einen flexiblen Halter verbunden. Damit kann man jede Ader einzeln ziehen.
Kombiniert habe ich das mit diesen Transceivern: https://www.fs.com/de/products/87463.html
-
Vielen Dank,
die Short Boots kannte ich noch gar nicht.
Sehr guter Tipp!Und gerade auch noch nach den Preisen geschaut ... Die sind auch richtig günstig.
-
@blockmove sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
Und gerade auch noch nach den Preisen geschaut ... Die sind auch richtig günstig.
Und zuverlässig. Die Kombi hatte mir auch gefallen . Dauert natürlich etwas länger als vom Amazonas, aber wenn es nicht brennt und man warten kann eine gute Alternative.
-
@bananajoe sagte in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
AWG 24 wäre der größere Querschnitt / geringerer Widerstand. Würde ich in diesem Fall besser finden.
Den Unterschied in der Abschirmung kann man vernachlässigen?
Läuft teilweise (mit Kontakt) einige m neben einem anderen Kabel her und 15 durch folgendes Rohr -
@david-g
Solange die anderen Kabel geschirmt sind und es sich nicht um 230V Leitungen handelt sollte das ok sein. -
@samson71
Ist ein cat6 Kabel neben dem es verläuft.
Am Strom laufen wir einmal dicht für ca 30cm vorbei im selben Loch in der Wand. -
@david-g
Das sollte eigentlich kein echtes Problem sein. -
@samson71 said in Suche "flexibles" Netzwerkkabel:
@david-g
Solange die anderen Kabel geschirmt sind und es sich nicht um 230V Leitungen handelt sollte das ok sein.Auch 230V-Leitungen sind nicht automatisch ein Problem.
Man muss darauf achten, dass das Netzwerk eben auch in den Potentialausgleich eingebunden ist.
Ja, auch Patchfelder, Netzwerkdosen Switche, … haben Anschlüsse für eine Erdung.
Und nein, das Schirmgeflecht am Verlegekabel muß man nicht immer abschneiden 🤪
Wenn ich sehe wie Ethernet oft verlegt wird, Wunder ich mich immer wieder wie robust es funktioniert.