NEWS
Problem mit Zigbee Adapter -> keine Aktionen im Adapter
-
Liebe Broker,
ich habe ein Problem mit den Zigbee Adapter. Ich habe einen Problem Zigbee Adapter:
Ich habe einen Xiaomi Mi Wireless Switch WXKG01LM erfolgreich gepairt. Allerdings registriert der Adapter keine Aktionen des Buttons, lediglich die TransactionSequenceNumber im Datenpunk msg_from_zigbee wird aktualisiert. Alle anderen Datenpunkte zeigen (Null)
Ich hatte das identische Problem vor einiger Zeit mit einem Ikea Button, hierzu hatte ich ebenfalls ein Issue eröffnet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1894
dies wurde mit dem Verweis auf eine neue Adapter Version geschlossen mit dem das Problem dann auch behoben war.Also habe ich zu dem neuen Problem ein Issue auf Github eröffnet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1939Hier gab es einen Kommentar das Modell über den Tab Ausgeschlossene Geräte von der Verarbeitung auszuschliessen und einen neuen Datenpunkt anzulegen. Leider verstehe ich den zweiten Teil der Anweisung nicht. Dann wurde das Issue geschlossen ohne den Verweis auf eine neue Adapter Version.
Leider stehe ich nun etwas auf dem Schlauch was ich tun muss um den Button zum laufen zu kriegen. Ausgeschlossen habe ich ihn, hat aber an der Situation nichts geändert.
Danke für Eure Hilfe.
-
@cherberg sagte in Problem mit Zigbee Adapter -> keine Aktionen im Adapter:
Hier gab es einen Kommentar das Modell über den Tab Ausgeschlossene Geräte von der Verarbeitung auszuschliessen und einen neuen Datenpunkt anzulegen. Leider verstehe ich den zweiten Teil der Anweisung nicht. Dann wurde das Issue geschlossen ohne den Verweis auf eine neue Adapter Version.
nicht einen neuen DP anlegen.. sindern den neu angelegeten zu nutzen..
welche Adapter Version liegt JETZT vor ??
-
@arteck Ich nutze die aktuelle stable Version 1.8.24
Es sind durch das Ausschliessen einige neue Datenpunkte hinzugekommen, die zeige jedoch auch alle (null)
-
Korrektur, es ist ein neuer Datenpunkt "single" dazu gekommen, der registriert den Klick auf den Button mit true/false. Den kann ich also verwenden. Danke fpr den Hinweis
Ist das denn nun ein Workaround für bestimmte Zeit und in einer zukünftigen Version des Adapters wird der Button wieder unterstützt und ich kann das Ausschliessen zurück nehmen?
-
@cherberg nein das ist DER WEG falls ein Gerät nicht funktioniert oder nicht richtig funktioniert
-
Guten Morgen,
ich muss den Thread nochmal aufgreifen. Ich hatte das gleich Problem mit diesem Button und nun mein Script auf "Single" umgestellt.
Vorher konnte ich mit "double" und "triple" noch weitere Funktionen ausführen. Nutze das zum öffnen und schließen des Garagentors.Gibt es eine Möglichkeit in Blockly ein doppeltes oder dreifaches drücken (in einer gewissen Zeit) abzufragen und auszuführen ?
bis denne
Marc