Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @WOOD_Byte last edited by

@wood_byte hab mich damit nie beschäftig da ich nur eine pimalauge Anzeige brauche und keine genauigkeint von 0.00000001

obs 20° oder 21° oder 21,5° ist mir persönlich wursch..

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @WOOD_Byte last edited by Homoran

@wood_byte sagte in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

dass unsere 2 Jahre alte Viessmann Heizung exakt den gleichen Wert anzeigt.

auch meine Daikin Geräte zeigen alle ca. 1.5-2K "zu hohe" Werte an.
        Ich habe auch im Vorfeld verschiedene Sensoren und Baumarktthermometer mit einem kalibrierten Laborthermometer verglichen.
        Homematic und sogar die Billigthermometer lagen weitestgehend gleich. Die nehme ich jetzt als Referenz.

Armilar W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @Homoran last edited by Armilar

@homoran

c754d5ae-cbc6-4cde-9d63-507a3cbb8f15-image.png

Kommt auch etwas auf die Messpunkte an:

Im Graphen der Vergleich zwischen der Wärmepumpe (auch Daikin) und einem Homatic IP Wettersensor (5m über der Erde und keine Einflüsse durch Temperatur-Verzerrungen).

Der Homatic IP (gepunktete Linie in Orange) misst dabei eigentlich die bessere Temperatur.

Auch bei einem Temperatur-Fühler auf dem Dach (sitzt meistens an einem Schornstein, sollte man sich Gedanken machen, ob die Wärmeabstrahlung aus dem inneren des Hauses nicht zu Verzerrungen der Messergebnisse führt.

Bei mir sind also die Temperaturwerte der Daikin in der Regel unter der eigentlichen Temperatur und der Daikin Sensor hat dann ab und zu etwas "unrealistische" Ausreißer im Messergebnis.

99caa861-fc90-49ab-81e0-d2c197ab92eb-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Armilar last edited by Homoran

@armilar sagte in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

Kommt auch etwas auf die Messpunkte an:
            Im Graphen der Vergleich zwischen der Wärmepumpe (auch Daikin) und einem Homatic IP Wettersensor

vollkommen richtig.

Den Außensensor hab ich mal außen vor gelassen, da die Temperaturen dort wirklich standortabhängig sind (grüne Linien)
            Screenshot_20231123-095333_Firefox.jpg

Hab aber rund ums Haus mehrere verteilt. Bei gleichen Verhältnissen ist die Abweichung aber auch draußen zu beobachten

@armilar sagte in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

Der Homatic IP (gepunktete Linie in Orange) misst dabei eigentlich die bessere Temperatur.

sag ich ja.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Winni
              Winni last edited by

Da kann ich auch einen Vergleich beisteuern, Netatmo Aussen Sensor vs. Temperatur-Sensor Hue Bewegungsmelder Aussen.
              2023_11_23_12.59.08~2.jpg
              Beide Sensoren befinden sich an der Nordseite unseres Hauses der Netatmo auf einer Fensterbank in etwa 1m Höhe, der Hue in 2m Höhe. Die Abweichungen sind meist sehr gering. Die Fälle wo es etwas mehr ist, lassen sich vielleicht durch die unterschiedliche Anbringung erklären.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hans_999 @WOOD_Byte last edited by

@wood_byte said in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

Was sind Eure Erfahrungen?

Hier stellt sich mir erst einmal die wichtige Frage, welche Genauigkeit benötigt wird (wie genau muss es denn sein)?
                Muss die relative Genauigkeit hoch sein (sprich: sollen Änderungen korrekt sein)?
                Ist die absolute Genauigkeit wichtig (soll der Messwert korrekt sein)?

Dann Fragen zu von den dir genutzten Thermometern, aufgrund derer du Abweichungen und Drift festgestellt hast:
                Ist sichergestellt, dass die Messsituation bei allen exakt identisch ist (Einbauort, thermische Übergänge, ...)?
                Welche Genauigkeit haben denn diese Thermometer?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  WOOD_Byte @Homoran last edited by

@homoran said

auch meine Daikin Geräte zeigen alle ca. 1.5-2K "zu hohe" Werte an.<
                  Interessant, dass sich dies offenbar bei mehreren Digitalen Thermometern ähnlich darstellt - trügt mich mein Eindruck also nicht...

ich merke jetzt meinen Fehler - ich muss mich etwas korrigieren ... Die Genauigkeit habe ich nicht in Zweifel gezogen - die Wiedergabe-Treue müsste man es wohl eher nennen...

@ all
                  natürlich habe ich besonders beim Außen-Sensor extra darauf geachtet, dass so wenig wie möglich ungewollte Einflüsse wie Abwärme, Sonneneinstrahlung etc. die Werte verfälschen. Was eben recht interessant war, dass über die Hersteller hinweg die Messwerte recht identisch waren, aber eben absolut zum analogen Thermometer besagte Differenz...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stenmic @arteck last edited by

@arteck sagte in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

@wood_byte hab mich damit nie beschäftig da ich nur eine pimalauge Anzeige brauche und keine genauigkeint von 0.00000001

obs 20° oder 21° oder 21,5° ist mir persönlich wursch..

Was für eine tolle Antwort

• W
                      WOOD_Byte @Winni last edited by

@winni said in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

Da kann ich auch einen Vergleich beisteuern, Netatmo Aussen Sensor vs. Temperatur-Sensor Hue Bewegungsmelder Außen.
                      In Deinem Falle finde ich den Verlauf der Graphen recht interessant - da ist kein durchgängig sichtbarer "Offset" sondern nichtlineare Überschneidungen... Das würde ja schon auf unterschiedliche Charakteristiken der Sensoren hinweisen.

An unserem Haus kann man recht gut die laminaren Luftschichten um ein Haus nachweisen - je nach dem wie nahe der Sensor an der Gebäudehülle platziert ist, oder ob diese Luftschichten vom Wind weggeweht werden....

• W
                        WOOD_Byte @hans_999 last edited by

@hans_999 said in Frage zu Genauigkeit von Temperatursensoren:

Welche Genauigkeit haben denn diese Thermometer?

.....Temperaturmessbereich: -20 + 60 Grad °C (+/- 0,5 Grad °C)....

Ist schon eher rustikal....

Aber wie ich schon richtigstellte: " tausche Genauigkeit in Wiedergabetreue...."

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

380

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        7
                        11
                        560
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo