NEWS
Echo Dot 5 Radar Sensor
-
frage an alexa nutzer
der neue dot5 kostet gerade 21 euro - hat jmd von euch den darin befindlichen anwesenheitssensor (radar) schon in gebrauch und erfahrungen gesammelt ?
-
@liv-in-sky meine Erfahrung, ich bekomm die Datenpunkte erst gar nicht in Iobroker
weder mein 4er noch der 5er, hab Routinen angelegt, (die auch funktionieren) aber es kommen keine Datenpunkte. Hab schon alles möglich probiert, Adapter neu, Echo vom Strom genommen, gelöscht und wieder integriert, ohne Erfolggibt auch irgendwo nen Thread dazu
-
-
@crunchip
routinen sind doch momentan eh besser als dp, die nicht immer aktualisiert werden -
@liv-in-sky
Ich habe mir den geholt, weil er so billig war und deutlich besser klinkt als ein alter Dot, aber wegen der Katze Ultraschall gleich deaktiviert und das sollte man auf alle Fälle tun, wenn man ein Haustier hat -
@jan1 dann stell ich ihn in meinen garten - der ist das katzenclo für die ganze gegend - danke für den hinweis
-
@liv-in-sky
Kannst mal Meldung geben, ob das funktioniert
Bei mir hängt ein BWM direkt neben dem Dot, weshalb ich die Funktion in dem Raum nicht gebraucht hätte. In der App wird es auch Ultraschallsensor genannt und nicht Radar. Wäre interessant, in welchem Frequenzband der Sensor wirklich arbeitet und ob die Katze den hört oder nicht. Bei mir wäre es fatal, da das Ding im Bad steht und da steht auch das Katzenklo, nicht dass er dann da nicht mehr rein will und mir die Bude verkackt LOL -
da bin ich großzügig bei der benennung radar oder ultraschall
ich wil von den bwm's weg, den seitdem ich die radar (ultraschall) nutze, ist die ganze erkennungssache vieeel stabiler bei mir -
@liv-in-sky
klar, ist ja ne ganz andere Technik, wobei ich die billigen Ali Zigbee Dinger überall hängen habe. Die funktionieren bis auf einer recht zuverlässig. Warum der im Schlafzimmer (Licht soll angeschaltet werden wenn einer reingeht und niemand schläft) bei Dunkelheit nicht immer funktioniert (die anderen haben da kein Problem), habe ich bis jetzt nicht rausfinden können. Ich habe das Wasserbett im Verdacht, da die Teile im IR Bereich arbeiten und das Bett mit guten 27° "strahlt", was aber auch nicht erklärt warum das dann bei Dunkelheit verstärkt auftritt. -
@liv-in-sky sagte in Echo Dot 5 Radar Sensor:
ist der sensor verlässlich ?
kann ich nicht beurteilen, hab das nur mal zu testzwecken eingerichtet, aber wie gesagt, nach Einrichtung müssten die Datenpunkte im Alexa Adapter erscheinen, was bei mir aber nicht erfolgt
-
@crunchip sagte in Echo Dot 5 Radar Sensor:
@liv-in-sky meine Erfahrung, ich bekomm die Datenpunkte erst gar nicht in Iobroker
Via Alexa Adapter schon, man muss aber die Temp abfragen.
alexa2.0.Smart-Home-Devices
-
@sigi234 sagte in Echo Dot 5 Radar Sensor:
man muss aber die Temp abfragen
bisher hab ich immer nur mit dem Ultraschallsensor probiert, ich teste mal den Temp.
Edit
und ich such die Datenpunkte immer direkt im Gerät, da Smart-Home-Devices aktualisieren gar nicht aktiv hab -
was für ein reinfall dieser sensor funktioniert ungefähr ein bis zweinmal am tag - das netz ist voll mit den meldungen über diese minderwertige integration
völlig unbrauchbar
abgesehen davon ist eine neue anmeldung eines amazon gerätes auch ein glücksspiel - mußte das teil 4 mal resetten und neu anmelden
-
@liv-in-sky soviel hatte ich nicht getestet, nur paar mal ein Lied spielen, wenn man sich nähert.