NEWS
TexttoSpeech an HomePod
-
Guten Abend,
Ich versuche mich aktuell daran über die Simple-API und den Apple Kurzbefehlen Text eines Datenpunktes wiederzugeben.
Damit wäre eine auditive Wiedergabe von Text auch am HomePod möglich.Vorgehen:
Datenpunkt für gewünschten Text, Datenpunkt als Trigger, den Trigger in Yahka als Schalter angelegt, kleines Blockly, Apple KurzbefehlBlockly:
Wenn der Text Datenpunkt verändert wird, wird der Trigger (Yahka Schalter) für 1sek aktiviert, dadurch "sollte" er Kurzbefehl gestartet werden.
Apple Kurzbefehl:
Wenn ich den Kurzbefehl manuell ausführe funktioniert dieser einwandfrei.
Allerdings löst mir der Trigger anscheinend den Kurzbefehl nicht aus.
Was mache ich falsch?
Hätte jemand einen anderen Ansatz wie ich hier zu einer Lösung kommen könnte?Herzlich Dank
-
Moin moin ..
Erstmal ist es ratsam, wenn du nicht weißt ob der Trigger auslöst, einen Debug Baustein einzubauen, um genau dieses zu prüfen.
Und du möchtest du ja etwas steuern... dann nimm auch den "steuern" block, sonst aktualisierst du halt nur den Datenpunkt.Versuch das erstmal
-
@bloop Kleiner Hinweis auf diesen Thread. Da geht es auch ums Gleiche, ich habe es erfolgreich mit Home assistant getestet, bin aber interessiert, ob Du es auch so hinbekommst.
Gruss, Jürgen
-
@cinimod Danke!
Das Blockly funktioniert wunderbar. Es scheitert anscheinend an HomeKit. -
@wildbilHerzlichen Dank, werde ich mir ansehen!
-
Leider ist mein jetziger Ansatz aufgrund von fehlenden Funktionen in Apple Homekit nicht umsetzbar.
Mit Homeassistant muss ich mich erst beschäftigen. Sieht aber auch nicht nach eine zufriedenstellenden Lösung aus.
(oder hoffen das Apple in irgend einem Update die Funktionen von Homekit erweitert)