NEWS
[gelöst] Schedule schaltet nicht wie gewünscht
-
Hallo ich habe folgende schedule über den assistenten erstellt.
schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"15:00"},"valid":{"from":"17.11.2023"},"period":{"weeks":2,"dows":"[5]"}}',()=>{ setState("zuSchaltendeId,true); });
die Schedule, soll also alle 2 Wochen am Freitag um 15 Uhr etwas schalten.
Leider macht die Schedule JEDE Woche. (Ich habe schon die letzten beiden "Perioden" abgewartet und es geprüft, immer wieder wurde der State gesetzt).
Woran kann das liegen? Ich habe doch den Zyklus 2 Wochen eingestellt und der steht auch im code drin.Hat jemand eine Idee?
-
-
@paul53 ok und was ist das für ein "Zeitplan"? alle 10 Stunden?
Ich löse es auch gerne so, sollte nur wissen, warum die fertig aus dem Assistenten erzeuge Schedule nicht funktioniert
-
@ben1983 sagte: was ist das für ein "Zeitplan"? alle 10 Stunden?
Nein: Jeden Sonntag 10:00 Uhr.
Der nächste Freitag 15:00 Uhr liegt in einer geraden Woche.
-
@paul53 Ich habe jetzt eine Mischung daraus gemacht und mir einen State "Kalenderwoche" in den userdata erstellt. Ich zähle diesen einfach Montags hoch.
// Zuweisen der Kalenderwoche schedule('0 0 * * 1',()=>{ const aktuelleKalenderwoche = getState(idKalenderwoche).val; setState(aktuelleKalenderwoche + 1,true,true); })
Dann mache ich das hier:
schedule('0 17 * * 0',()=>{ if(getState(idKalenderwoche).val%2 === 0){ // % Abfrage ob Kalenderwoche gerade ist setState(idxyz,false); } });
-
@ben1983
Das ist wesentlich aufwändiger als die gezeigte Lösung.
Außerdem ist Zeile 4 falsch. Richtig:setState(idKalenderwoche, aktuelleKalenderwoche + 1, true);
-
@paul53 danke. ist natürlich berichtig.
Ja es ist aufwendiger, aber so habe ich direkt noch einen DP Kalenderwoche für die Visu
-
Hier war ein doppelter Eintrag
-
@ben1983 sagte in Schedule schaltet nicht wie gewünscht:
warum die fertig aus dem Assistenten erzeuge Schedule nicht funktioniert
Warum die mit dem Wizard erstellten Dinger nicht sauber laufen, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber dass sie nicht sauber laufen, habe ich schon des Öfteren festgestellt. Da fährt man mit CRON einfach besser.