NEWS
(Gelöst) Gerät schaltet nicht
-
@mickym Sorry, habe es angepasst. Aber das sind beides die gleichen Datenpunkte in die ich schreibe:
-
@damrak2022 Dann brauch ich doch keine 2 Nodes wenn ich in den gleichen Datenpunkt schreibe.
Was prüfst Du denn in dem switch Node und was ist das für eine Imac Datenpunkt der true rausspukt? Vielleicht beschreibst Du einfach mal mit eigenen Worten, was Deiner Meinung nach jede Node machen soll.
-
@mickym IoBroker in Node ist der Shelly Datenpunkt
In der switch node sind nur 2 Ausgänge angelegt - einmal true und einmal false
Stimmt als ioBroker out Node reicht eine -
@damrak2022 Wenn das die iobroker IN Node ist und da true oder false rein kommt, was für Werte willst Du dann schreiben?
-
@mickym Naja, wenn "true" schalte Drucker ein, wenn "false"schalte Drucker aus
-
@damrak2022 Also es kommt true und false in den Flow und Du möchtest true und false wieder schreiben?
Wenn das so ist, warum schreibst Du dann nicht einfach den Wert der rein kommt, in den anderen Datenpunkt? Sprich wenn imac = true dann ist Drucker = true? und umgekehrt?
-
@mickym Gut, dann brauche ich also die beiden Change Codes nicht. Aber wenn ich den Datenpunkt selbst auf "true" stelle und anklicke, passiert aber nichts. Also gibt es hier ja wohl ein Problem, was ich wieder nicht begreife
-
@damrak2022 Du brauchst auch keine switch Node. Und hast du schon mal unabhängig vom Flow in den Objekten versucht zu schalten? - Das ist immer das erste was Du versuchen musst.
-
@mickym So, sollte es nach meinem Verständnis gehen, tut es aber nicht. Habe das auch mit der debug versucht
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 12.20.10.png
Mit der iobroker in Node hole ich mir den Wert von dem folgenden Datenpunkt:
shelly.0.SHPLG-S#E423FA#1.Relay0.PowerIn der Switch Node teile ich das auf in zwei Ausgänge: >41 und <40
In der oberen Change Node setze ich die Payload auf "true".
In der unteren Change Node setze ich den Payload auf "false".
Zum Schluss schreibe ich das Ganze in den folgenden Datenpunkt:
Der Drucker war eingeschaltet, als ich den Rechner testweise mal ausgeschaltet habe. Der Drucker aber blieb an.
-
@damrak2022 Tja erstens schaltest Du immer noch über 2 Datenpunkte aus - zweitens ist kein einziger Debug im Ausschaltezustand - drittens warum gehst Du nicht systematisch vor und schmeißt erst mal alle iobroker In und out Nodes weg - bis der Flow das tut - sprich warum schaltest Du Deinen imac dauernd ein und aus, anstelle es zu simulieren - viertens hast Du schon mal über den Objekten versucht zu schalten - fünftens macht es Sinn, dass Du mit jedem Messwert Deinen Drucker ein und ausschaltest - sechstens macht es sinn bei 39 Watt auszuschalten und bei 41 Watt einzuschalten oder wäre eine Bereich wo gar nicht geschaltet wird sinnvoll?
Insbesondere hast Du mal mit 4. versucht über die Objekte zu schalten, um zu sehen, ob genau das passiert was Du erwartest, nachdem Du alle iobroker-In und iobroker-out Nodes deaktiviert hast.
Siebtens stimmen die Datentypen?
Achtens Flow kommt gleich.
-
@mickym Es lag wohl irgendwie am Shelly. Nachdem ich diesen nochmal zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet habe, geht es nun glücklicherweise.