NEWS
Frage: Torsteuerung Marantec 861 bzw. Control x.62
-
Moin,
wir haben ganz neu ein Tor mit einer Torsteuerung der Marke Marantec. Ich möchte das ganze gern "richtig" smart machen.
D.h. ich habe da eine Doorbird 2102 dran. Diese hat 2 bistabile Relaisausgänge. Leider hat der Lieferant bei Torinstallation das PoE-Kabel getroffen, so dass ich hier teilweise nur spekuliere was die Zusammenarbeit Doorbird - Marantec betrifft. Es ist jedenfalls so angeklemmt, dass auf Relais 1 das Tor für die Fussgänger aufgeht, auf Relais 2 öffnet das ganz, oder soll es zumindest.
Mit der Fernbedienung kann man das Tor ja auch öffnen schließen. Bei wiederholtem Druck ist der Modus: Auf -> Stopp -> Zu.
Wenn das Tor offensteht und ich dann das Relais auslöse, dann würde das Tor ja schliessen, und nicht öffnen. Deshalb denke ich, brauche ich das Wissen ob das Tor zu, Auf Fussgänger oder Auf Fahrzeuge ist. Da gibt es ja 2 Möglichkeiten. Nummer 1- irgendwas an der Torsteuerung oder Möglichkeit nummer 2 mittels Sensoren.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den Zustand in der Control x.82 abfangen kann? So richtig bin ich nicht schlau geworden.
https://www.automatikshop.de/media/pdf/0e/20/76/104461-1.pdf
Alternativ könnte ich dann ggf. mit 3 Reed-Kontakten in den Stellungen arbeiten. Ich glaube, das könnte ich auch versteckt irgendwo anbringen. Aber irgendwas direkt auf dem board anklemmen wäre ja nicer.
Vorschläge?