NEWS
Fälschlicherweise mehrfache Ausgabe einer Meldung verhindern
-
Hallo zusammen!
In meinem Blockly habe ich offenbar einen Fehler gemacht.
Die "Waschmaschine fertig"-Meldung kommt mehrmals.Kann jemand helfen?
Ausgabe:
Blockly:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="=:.rXuJ4F$c]v7ATT-n.">Verbrauchspreis_pro_kWh</variable> <variable id="]gFjxFcKE12,mJ=C%_xi">Waschmaschine_aktiv?</variable> <variable type="timeout" id="timeout_fertig">timeout_fertig</variable> <variable id="-u=T;@YP4M%QBTCUX,qV">Stromverbrauch_nachher</variable> <variable id="d+U-gw:uDzMAO@n%z`!O">Stromverbrauch_vorher</variable> <variable id="oyQphhzPm1CF}Rie)a9,">Stromverbrauch_Waschgang</variable> </variables> <block type="variables_set" id="ubgg`a1#=4[;furS(Zhf" x="87" y="-112"> <field name="VAR" id="=:.rXuJ4F$c]v7ATT-n.">Verbrauchspreis_pro_kWh</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="VT(fO35(]#GN=a`YCWfI"> <field name="NUM">0.37</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="vB%/(%QK-.|VB8olH+F+"> <field name="VAR" id="]gFjxFcKE12,mJ=C%_xi">Waschmaschine_aktiv?</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Zt3N#kbH0XjK+}5)pbJ^"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="on" id="Qn2CRF`}__(KPXGK6}S)"> <field name="OID">sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Power</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="*bOx]47]yxIByA#qqt3J"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id=".(cUpb9mFzXnI.u`/RGu"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="+L|D9(N^L/_9p**AC4Y#"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="IRXiQ:Tf}.:}u-F;(J?|"> <field name="NUM">3</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="=JSbSA8^An9a5GvpnhX$"> <field name="NAME">timeout_fertig</field> <next> <block type="controls_if" id="bo$]}bM|Gn]EOfB}zAUl"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="!+aTX:f8zpg?koPwXqU9"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="~^+uLCVDphEA1T3csQ;4"> <field name="VAR" id="]gFjxFcKE12,mJ=C%_xi">Waschmaschine_aktiv?</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="m9)+OzK@16j;{0FErZe_"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="yj^]v8#=,-=xs,C$1:0m"> <field name="VAR" id="]gFjxFcKE12,mJ=C%_xi">Waschmaschine_aktiv?</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="c%J}.8a#0L-%7wEqRPVF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="9#YrXdwG5}cOx9Y(@8Wv"> <field name="VAR" id="d+U-gw:uDzMAO@n%z`!O">Stromverbrauch_vorher</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="a8TRMLX$e~nl*Y09Y9iB"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Total</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="V79]mw|-s_Wa8itsYZZ^"> <field name="INSTANCE">.1</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="ESCAPING">FALSE</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="x#tx~0e1$9f(D`sZ!a=/"> <field name="TEXT">Waschmaschine wurde gestartet</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_negate" id="^G%R_hQtQM7a9-Iy{Zk;"> <value name="BOOL"> <block type="timeouts_gettimeout" id="vkIn/V(F$NSX#13S7t35"> <field name="NAME">timeout_fertig</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id="w`%fEqzXS#K[?$/JZDGc"> <field name="NAME">timeout_fertig</field> <field name="DELAY">180</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="!31!Yg[A`[Xo.]1qKKn("> <field name="VAR" id="]gFjxFcKE12,mJ=C%_xi">Waschmaschine_aktiv?</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="w.hL*w4J:xFJwIfBgdRW"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="yY,)jgdUB2GJR%%irN/r"> <field name="VAR" id="-u=T;@YP4M%QBTCUX,qV">Stromverbrauch_nachher</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="GEQguIpsHP,A4/^`nhvw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Waschmaschine.ENERGY_Total</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="itWRJGQ7J.:H;#:0pdT)"> <field name="VAR" id="oyQphhzPm1CF}Rie)a9,">Stromverbrauch_Waschgang</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="`CQLoA,hTBeCF^jC$m7o"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="K5?[|]UP!f)gh(WB9YlR"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="-(/lVRk*3=g:[5qmWUDn" inline="false"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="my)c;67df,_rqPUn*7Zw"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="z1D_-h-T3fHL]w@7I8[J"> <field name="VAR" id="-u=T;@YP4M%QBTCUX,qV">Stromverbrauch_nachher</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="n]MNz;YDQG/~Z.,SRtR0"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="$?{4ycoT|{bZNx,tb7vH"> <field name="VAR" id="d+U-gw:uDzMAO@n%z`!O">Stromverbrauch_vorher</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="CQb6Xn]wF:sTrg((4:I/"> <field name="INSTANCE">.1</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="ESCAPING">FALSE</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="/ol[jFtqydF.de(P.5^p"> <field name="TEXT">Waschmaschine ist fertig!</field> </shadow> <block type="text_join" id="H6/ojZvgU{P~Pt6)*5x0"> <mutation items="9"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="`xB48uoDS?5mFuf~H]Dz"> <field name="TEXT">Waschmaschine ist fertig!</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text_newline" id="1{zZXpJ(5O)OaE7:;C+="> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="po4kBhKs^=Afge7P@+}-"> <field name="TEXT">Stromverbrauch: </field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="variables_get" id="(KJjJ3PKdl32SrGqUe6,"> <field name="VAR" id="oyQphhzPm1CF}Rie)a9,">Stromverbrauch_Waschgang</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="4P;K$4nY$zo-[Pi%I9XP"> <field name="TEXT">kWh</field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="text_newline" id="3u~EQK:5E13$fc~OVM,D"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="text" id="h5A}=DuU:Bnkky*=1RC6"> <field name="TEXT">Stromkosten: </field> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="math_rndfixed" id="6r0lnE16^V98#!gIbVQO"> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="#ij|D2Km]s#UhaB`Jdo~"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="~FzTOPB^Rwjf6}91Sh(p"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="$YJtcuO%6gF[y4@uO]L`"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="`=t.T#B21IW5`.w$T!:0"> <field name="VAR" id="oyQphhzPm1CF}Rie)a9,">Stromverbrauch_Waschgang</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=";Q5q@z2EAr]3p=:~jBa%"> <field name="NUM">0</field> </shadow> <block type="variables_get" id="R2FGlBV^Vr#d(L5GBq{2"> <field name="VAR" id="=:.rXuJ4F$c]v7ATT-n.">Verbrauchspreis_pro_kWh</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="text" id="dsx1hx27*8lqAYaqdOuC"> <field name="TEXT">€</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
-
@invidianer Bitte auch einen Screenshot vom Blockly zeigen.
-
@djmarc75
Jepp, da warst Du schneller -
@invidianer was soll passieren wenn Timeout fertig und power <3?
-
@homoran
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.
Das mit dem Timeout wurde mir hier im Forum empfohlen, weil die Maschine zwischendrin immer mal so wenig Strom braucht, daß sonst zwischendurch "Waschmaschine fertig" gemeldet wird. -
@invidianer sagte: Meldung kommt mehrmals.
Starte mal die Javascript-Instanz neu.
-
@paul53
Das mit dem Historiesieren und Anzeigen über Flot hatte ich schon gemacht, daraus kam ja der Wert 3 zustande.
Da er scheinbar die Fertig-Meldung am Ende alle 180 Minuten bringt, muß es ja wohl mit dem Timeout zu tun haben. Würde ich die Stromzufuhr nicht kappen, würde er vermutlich ewig alle 3 Minuten weitermelden.
Kann man nicht sagen, daß er nur EINMAL melden und dann aufhören soll? -
@invidianer sagte in Fälschlicherweise mehrfache Ausgabe einer Meldung verhindern:
hatte ich schon gemacht
mit welcher Auflösung?
@invidianer sagte in Fälschlicherweise mehrfache Ausgabe einer Meldung verhindern:
daraus kam ja der Wert 3 zustande.
und nie 2.9?
-
@paul53
Hatte ich neulich nach einem Update schon gemacht, also alles komplett neugestartet (den ganz RaspberryPi).
War vorher und eben auch heute so. -
@homoran
Das weiß ich nicht mehr genau, war jedenfalls eine Riesenfummelei und will ich mir nicht nochmal antun ehrlich gesagt.
Kann man nicht einfach nach der ersten Meldung einen "break" einbauen? -
@invidianer sagte: War vorher und eben auch heute so.
Überprüfe mal die Selektion der Timer-Variablen bei "stop timeout" und bei "nicht Verzögerung timeout". Eigentlich ist es nicht möglich, dass die Meldung ein zweites Mal kommt, bevor der Timer gestoppt wurde.
Schau mal in den erzeugten Javascript-Code, ob sich irgendwo ein Block versteckt hat. -
@paul53
Ah! Ich weiß, was Du meinst!
Bei "timeout_fertig" ist rechts daneben ein Pfeil nach unten, wo man es sozusagen auswählen kann. Aber an einer Stelle ist es nicht da, nämlich bei "Ausführen"! Da habe ich es wohl "per Hand" eingetippt, nicht ausgewählt.
Muß ich das korrigieren? Wie erreiche ich, daß da so ein "Auswahlmenü" kommt? -
@invidianer sagte: an einer Stelle ist es nicht da, nämlich bei "Ausführen"!
Dort definiert man den Variablenbezeichner für den Timer.
-
@paul53
Achso. Schade, dann ist es so ja wohl richtig
Wie meintest Du das mit dem eventuell versteckten Block, den man über Java-Skript sehen kann? Wie mache ich das? -
@invidianer sagte: versteckten Block, den man über Java-Skript sehen kann?
Ich habe mal importiert: In Zeile 20 Javascript-Code steht
timeout_fertig = null;
Der ist falsch und für dieses Verhalten verantwortlich.
-
@paul53
Hm, okay, danke, aber wie bekomme ich den aus dem Blockly raus? Da sehe ich nirgends eine solche Zuweisung -
@invidianer sagte: wie bekomme ich den aus dem Blockly raus?
Es ist offenbar eine fehlerhafte Implementation des Timeout-Blocks in neueren Javascript-Adapter-Versionen (ab 29.5.2023).
Workaraound: -
@paul53
Okay, danke, ich habe den "setze timeout_fertig auf wahr" ergänzt.
Krass, dann habe ich quasi einen Fehler aufgedeckt? Dann hatte es ja vielleicht was Gutes -
@invidianer sagte: Fehler aufgedeckt? Dann hatte es ja vielleicht was Gutes
Habe Issue auf Github erstellt.
-
@paul53
Dankeschön!